Meerschweinchen Verhalten

Ständiger Futter-Gequietsche-Terror

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Mein Problem ist das ständige lautstarke Protestgequietsche meiner Meerschweinchen nach mehr Frischfutter. Kaum hören sie die Schritte von mir/meiner Mitbewohnerin in der Küche, im Vorzimmer etc. geht der Zirkus los. Mitunter auch direkt NACH einer ausgiebigen Mahlzeit - es kann also nicht daran liegen, dass sie zu WENIG Frifu bekommen!


    Meine Frage: Sind eure Meeries da auch so penetrant? Wie kann man sowas "abstellen"? Oder ist das vergebene Liebesmüh? :?

  • Huhu,


    kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Ich habe mich ein bisschen auf verschiedenen Seiten schlau gemacht, und habe mich entschieden, ad libitum (=unbegrenzt) zu füttern.
    D.h., rund um die Uhr ist natürlich Wiese bzw. Heu vorhanden, Wiesenkräuter, Blattgemüse, Knollengemüse, Wurzelgemüse, Küchenkräuter, Äste...gibt es auch alles unbegrenzt.
    Habe am Anfang auch gedacht, dass sie sich überfressen werden, aber sie lernen, nur so viel zu sich zu nehmen, wie sie es brauchen. Und der Streit am Futternapf und das Betteln - nicht mehr vorhanden.

  • @ Zweety
    ich hab drei tage über weihnachten meine nachbarin füttern lassen. die hat den meeries gemüse zur freien verfügung in den auslauf gestreut mit dem resultat, dass alle 4 jetzt richtig pummelig sind und ich sie auf Diät setzen muss..... :evil:
    meinst du, pendelt sich das ein, wenn sie erstmal dran gewöhnt sind, dass sie ständig frifu zur verfügung haben? sumoschweinchen will ich wirklich keine haben :lol: andererseits geht mir das ständige gequietsche echt auf den senkel :?

  • Hey,


    ja kenn das auch, sobald ich von der Arbeit komm gehts schon los... Und dann immer wenn sie Auslauf haben, dann laufen sie mit ine Küche und quicken so lange bis es bis es was gibt...


    Glaub abstellen kann man das nich, würde bei meinen glaube nich gehen...

  • Zitat von Nebelhexe

    meinst du, pendelt sich das ein, wenn sie erstmal dran gewöhnt sind, dass sie ständig frifu zur verfügung haben? sumoschweinchen will ich wirklich keine haben :lol: andererseits geht mir das ständige gequietsche echt auf den senkel :?


    Also es sollte schon eine Umstellung von so 6 Wochen erfolgen. Meiner Erfahrung nach, können die Meeris in der Zeit der Umgewöhnung etwas (nicht viel) zunehmen, das pendelt sich aber in jedem Fall wieder ein, eben weil die Schweinchen lernen zu selektieren (auszuwählen, was sie brauchen).


    Falls du ein bisschen weiterlesen willst (gilt auch für Meeris):
    http://www.kaninchenwiese.de/
    Falls Fragen aufkommen, kannst du hier fragen:
    http://www.tierpla.net/


    lG

  • he he....wenn ich vom einkaufen komme, dann muss ich so leise mit dem auspacken sein. wenn eine tüte nur raschelt....dann ist terror :shock:
    unglaublich wie sie darauf reagieren, auch wenn sie kurz vorher was bekommen haben. jetzt gehen sie schon auf papiertücher ab.sie wissen ja, dass ich damit das frischfutter trockne, wenn es abgewaschen wurde. aber die kleinste ist die lauteste. legt sich das im alter?so extrem hab ich es noch nie erlebt.hatte auch noch soooo ne kleine maus(seit der geburt bei mir)

  • @ franzi
    genauso ist es bei mir auch......ich versuch das gequietsche zu ignorieren, weil ich ja nicht nach deren Pfeife tanzen will, aber irgendwann gehts nicht mehr.....


    @ zweety
    danke für die links! ich muss sagen, die infos haben mich echt neugierig gemacht! ich bin wirklich versucht, das auszuprobieren. dann kehrt viell wieder ruhe in mein heim ein :D

  • Zitat von steff

    aber die kleinste ist die lauteste. legt sich das im alter?


    lustigerweise macht bei mir auch der kleinste am meisten Terror :lol:
    der älteste hingegen gibt nie auch nur einen Laut von sich......hat er aber nie gemacht, auch nicht als er klein war.
    ist also viell doch eine individuelle angewohnheit und nicht auf das alter beschränkt.

  • Zitat von Nebelhexe

    danke für die links! ich muss sagen, die infos haben mich echt neugierig gemacht! ich bin wirklich versucht, das auszuprobieren. dann kehrt viell wieder ruhe in mein heim ein :D


    Schön, dass ich dir helfen konnte. Und bei Fragen - in dem Forum (unterer Link) kannst du nochmal alles zur ad libitum-Ernährung nachfragen. :wink: Falls du, so wie ich, unsicher bist.

  • Bei uns gibt es Nachts ja nur Heu,Frühstück gibt es dann während der Schulzeit um 7 Uhr (wecke dann ja meinen Sohn).
    Nun sind aber Ferien...... :?
    Spätestens um 9 Uhr tapert mein verschlafener Sohn in die Küche und holt das vorbereite Futter :lol:
    Sunny quiekt morgens sooo laut das Kevin wach wird (neben ihm kann man sogar staubsaugen wenn er schläft :shock: )
    Sunny ist sonst eigentlich stumm,nur wenn länger als eine Stunde mal keiner im Raum war,"ruft" er uns (oder ein Leckerchen?) :roll:


    Unser "Kleiner" Chucky quiekt übringens nie :shock:

  • Meine sind auch extrem laur und nagen dann noch immer am Gitter was extrem laut ist. Die große hat es meiner kleinen beigebracht :roll:
    Sogar wenn ich ihnen gerade Futter reingegeben haben erbetteln sie erst neues bevor sie fressen :lol: Ziemlich nerzvig.. Als sie noch in meinem Zimmer standen war ich gezwungener Frühaufsteher und jeder Gast hat sich beschwert :lol:
    Aber es ist irgendwie besser geworden..
    Das mit dieser ständigen Wiese werde ich vll auch mal ausprobieren.

  • Ich hätte so gerne, dass meine beiden nach Futter quieken, aber das machen sie irgendwie gar nicht. Vielleicht wissen sie, dass sie eh ständig was bekommen :?


    Aber ich liebe diese Geräusche und darf sie nicht hören :cry: , möchte sie aber natürlich nicht auf Heudiät setzen deswegen.

  • Hallo,


    ich habe recht feste Fütterungszeiten und keine Probleme mit Quietschorgien.
    Pro Mahlzeit wird soviel gefüttert, dass bei der nächsten immer noch etwas übrig ist.


    Etwas anders als bei Kaninchen ist die Fütterung bei Meerschweinchen schon. Wildkaninchen sind Kräuterfresser, Wildmeerschweinchen ernähren sich von kargeren Gräsern.



    Liebe Grüße
    Nadine