Meerschweinchen Haltung

Eigenbau, Fragen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi!
    Ich habe eine frage, ich möchte ein EB für meine 2 Meeris bauen, vielleicht kommt noch ein 3. Schweinchen...
    Nun zu den Fragen :lol:
    Der EB wird 4 Etagen je 130 x 70 cm gross, ist das ok? Grösser geht nicht :?

Vorne gegen das Raushüpfen kommt Plexiglas, nur bin ich unsicher wie Hoch der Minimum sein muss, ich habe irgendwo gelesen 30, an einem anderen ort 15 ? Was stimmt?

Falls das schon irgendwo steht, sorry!!!

Danke!
    LG Delia

• Hey Sally1993,

Wenn ich das richtig verstanden habe wären das dann 4 verbundene Etagen mit je 0,91 m²?
    Das reicht auf jeden Fall für 3 Meeris, würde sogar für noch mehr Platz bieten.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe hätte ja jedes Meeri (gehe von 3 aus) dann ca 1,2 m² Platz. Das ist auf jedenfall viel meiner Meinung nach.
    Jedoch meinen auch manche das ein Gehege eine Rennstrecke von mind 1,40m bieten sollte aber ich denke die 10 cm weniger ist auch vollkommen in Ordnung.

Bei der Höhe des Plexiglases bin ich mir jedoch auch nicht sicher.
    Aber da findet sich bestimmt noch jemand der das weiß :wink:

Lg Laurithaa

• Fürs Plexiglas reichen eigentlich die 25cm vollkommen aus, selbst weniger haben viele ohne Probleme. Bei sehr sprungbegeisterten Schweinchen würd ich nur aufpassen, das zb ein Haus, wo sie aufs Dach kommen, nicht direkt dran steht.

• Also ich denke der Käfig reicht aus solange es sich nicht um drei Böcken handelt, da würde ich dann noch etwas mehr Platz anbieten bzw. es bei den beiden belassen. Ist sowieso nicht gut zu zwei Männchen ein weiteres hinzuzuholen. Nasonsten finde ich die Maße gut, eine längere Rennstrecke wäre zwar schöner aber wenn du den Kleinen noch zusätzlich ab und zu Auslauf gönnst passt das schon.

Das Plexiglas würde ich schon min. 30cm hoch machen sonst hüpfen die kleinen nachher noch drüber.

Viel Spaß beim Werkeln :)

LIebe GRüße
    Sandra

• meine Schweine springen alle locker 25cm.. hab deshalb auch 50cm hohe Auslaufgitter ;)

Wenn die Länge garnicht anders geht, dann gehts halt nicht.. Etagen sind zwar nicht optimal, aber wenigstens versuchst du Platz anzubieten. Mehr als 2-3 Meeries würde ich aber trotzdem nicht reinsetzen! Wer weiß ob sie die Etagen überhaupt annehmen..

• Ok! Danke!
    Im moment hab ich einen Bock und ein Weibchen, ich möchte noch gerne ein Weibchen dazu...
    Im moment leben sie auch schon in einem Etagen Käfig, der ist aber ein bisschen kleiner und total unpraktisch zum Putzen, aber sie nehmen alle etagen an :)

LG Delia

• Bei meinen ist es so: Bei Umrandung auf dem Boden, also keine Etage, springen sie bei 20-25cm teilweise auch raus. Allerdings sobald es höher ist als der Boden, und wenns nur 30cm sind, springen sie absolut nicht mehr. Weiß aber nicht ob das bei allen so ist.

• Zitat von sally1993

Im moment leben sie auch schon in einem Etagen Käfig, der ist aber ein bisschen kleiner und total unpraktisch zum Putzen, aber sie nehmen alle etagen an :)

bei 2 Schweinchen gibts aber wesentlich weniger Gegenverkehr auf den Treppen :lol:
    Ich hatte früher auch einen Etagenkäfig und bin vor ein paar Monaten auf ein Bodengehege umgestiegen.. da liegen echt Welten dazwischen - aber der Platz muss halt da sein ;-)

• hallo ich habe 3 Meeridamen jetzt in einem Käfig der ca 140X70 cm ist ohne Etagen.
    Möchte mir ein EB zulegen(also ihn selber bauen). Die Maße sollten ca. 130x80 werden und die zweite Ebene 130X40cm meint ihr das passt für drei Damen. sie bekommen sonst ca. zwei Stunden Auslauf in meinem langen Flur.
    Danke im Voraus
    LG

• Ja... ich weiss, mehr Fläche wäre super... nur es Geht halt nicht. Zuerst waren sie in einem Normalen 120 x 60 Käfig im moment sind sie in einem EB 120 x 60 mit 3 stockwerken von 120 x 50. Jedes Stockwerk ist nur 20 cm hoch :? das ist total doof. Jetzt konnte ich meinen Brude überreden eine Komode rauszuschmeissen und nun kann ich den neuen EB bauen :)
    Ich denke für TH meeris die immer in minikäfigen gelebt haben ist dieser EB schon Toll... Freilauf haben sie auch...

Achja... die erste etagwe ist in 30 cm Höhe, unten sind noch 23 Schubladen.

LG Delia