Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Etwas Hartes am Füßchen - Was könnte das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Habe heute beim Krallenschneiden bei unserem Linus seitlich am Füßchen, da, wo die Kralle aufhört, etwas Hartes entdeckt. Die Farbe würde ich grünlich, hellbraun bezeichnen (meine Tochter sagt, es sieht aus wie getrockneter Popel :lol: ). Es fühlt sich hart an, scheint ihm aber nicht weh zu tun. Es ist auch nicht geschwollen und er tritt auch ganz normal auf. Könnte das Hornhaut sein?
    Sollten wir besser zum TA gehen?

Ein Bild habe ich auch gemacht, werde es nachher mal hochladen, falls keinem etwas dazu einfällt.

• Zitat von Meerie-Mama

das ist hornhaut und damit muss man nicht zum tierarzt. man kann das abknipsen, aber es wird wieder kommen und in der regel gibts ja auch einen grund warum sich dort hornhaut bildet.

manchmal reist die haut unter der hornhaut ein..das ist dann schmerzhaft.

Abknipsen? :shock: Ich glaube, das traue ich mich nicht. :cry: Es steht ja irgendwie nichts ab, ist direkt mit der Haut verbunden.
    Kann man vielleicht irgendwas drauf schmieren?
    Welche Gründe gibt's dafür, dass diese Hornhaut entsteht?
    Einstreu? Ich nehme TW Super.
    Gewicht? Linus wiegt noch keine 1000 g.

• ach die süssen laufen doch den ganzen lieben tag auf ihren füsschen..da ist das ganz normal das sich hornhaut bildet. wenn es jetzt noch nicht so viel ist, dann natürlich nicht abknipsen. aber vermutlich wird es mit der zeit und dem alter und gewicht mehr werden. ist überhaupt nicht besorgniserregend.

• Ja das ist Honhaut. Das ist in der Regel nicht schlimm. Einige Meerschweinchen neigen schnell zu Hornhaut. Wenn es locker ist kann man das abknipsen. Entweder du selber oder der TA. Wenn das nicht locker hängt, würde ich das einfach so lassen