na das ist doch fein. d du aus berlin bist kann ich dir gern nen guten tierarzt für die kastra empfehlen, ein babyböckchen würde allerdings auch gehen als partner für ihn.
Meerschweinchen Pflege
Popoloch immer schmutzig :(
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo Sieren
Also, zum eigentlichen Thema:
Ich habe ein langhaar- Schwein, regelmäßiges Fellschneiden ist da nötig.
Mit Rassen kenne ich mich null aus- ist es nötig bei Rex das Fell am Po zu kürzen?Wenn es oft und lange an der selben Stelle hockt, ist es wahrscheinlich besser, diese Stelle täglich zu reinigen.
(Ich habe alle 2 Tage geputzt, aber mittlerweille mache ich die Lieblingstellen täglich sauber- das ist sehr hilfreich)Ich denke aber, das sich das auch ändern wird, wenn das Schweini Gesellschaft bekommt.
Dann könntest du auch noch Abwechslung im Stall schaffen, Futter verstecken etc.- damit es sich mehr bewegt.
Ein Link dazu (mehr spuckt die Suckfunktion aus) https://www.meerschweinchen-ra…in-Innenhaltung-94-7.htmlZum Futter:
Ich habs auch nicht dicke, aber ich finde, es sollte trotzdem möglich sein, seinem Tier Abwechslung, bzw. mehr Auswahl an Frischfutter zu bieten- bzw. eine gesunde Ernärhrung.
Die Futterliste wurde ja schon gepostet, ich kann nur noch dibrain.de empfehlen http://www.diebrain.de/I-index.html.Ist dein Schweinchen denn ein Bock? (Sorry, falls ich das überlesen habe sollte)
lg, Sophia
-
@ Meerie-Mama
Das wäre lieb :D. Naja will lieber ein Mädel oder besser die Auswahl nachher haben was ich hole da ich beim Letztenmal so eine Süße gesehen hatte aber Sie nicht mitnehmen konnte weil der kleine noch nicht kastriert ist.
@ Sophia
Eigentlich nicht nötig da es echt nicht lang ist das Fell da unten xD *nachschau* jup kurz genug ^^( http://www.nagerbande.ch/nager…erschweinchenrassen1a.htm )
Futter verstecken.. ist ne gute Idee! Werd ich machen, ich hab auch jetzt mal die Futterliste aufn Handy gespeichert dann weiss ich beim Einkaufen was es nun verträgt oder nicht :].
Und ja, er ist ein Bock, heisst Turky x).
-
Zitat von Sieren
Und ja ich werd mir sobald der kleine kastriert ist ein weiblein zulegen, doch erstmal muss Platz geschaffen werden und ein größerer käfig her, da der jetztige für zwei nicht reichen würde.
Einen Käfig, der groß genug für die artgerechte Meerschweinchehaltung ist, wirst du wohl nicht finden. :wink: Ein große Käfig mit Dauerauslaufgehege ginge aber. :wink:
Oder halt EB; was dir lieber ist. :wink:LG
-
Hihi
Oh- danke für den Link! Naja- ich seh schon- muss man nicht schneiden. Ist ja wie bei Rosetten, die haben ja auch etwas längere Haare.
Ehrlich gesagt, das Thema Rassen/ Fraben/ Frabzeichnungen ist/ war mir bisher immer zu komlex und zu kompliziert, als dass ich mich damit auseinandergestzt habe :oops:Wenn du nun neues Gemüse/ Kräuter ausprobierst, denke daran, es immer langsam anzufüttern. Am Besten auch immer nur eine neue Sorte geben, den "Rest" der 10% mit den Sachen, die dein Böckchen kennt "auffüllen".
So kann man besser handeln, falls das Futter nicht vertragen wird.Hast du dir die Perinealtasche mal angesehen?
Wie schon geschrieben wurde, ist TroFu auch nicht soo der Hit. Also, ohne wäre gesünder.
Auf dibrain.de (http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html) und auch hier Warum Trockenfutter so ungesund ist gibts jede menge Infos dazu.
Ich meine, wenn du nun die Ernährung eh etwas umstellst...lg, Sophia
-
:oops:
Ich hatte am Anfang auch nur Pelits aber hab dann doch irgentwann Trockenfutter mit dazu geholt, k.a. warum aber werds wohl doch lieber wieder weglassen xD versteh nicht warum in jeder Zoohandlung dieses Zeug rumsteht : /.
Naja, hab den Kleinen mal was gebastelt, jetzt steht seine Hütte auf Holz mit einem Handtuch drunter und sein Popo ist sauber, scheint echt nur dran gelegen zuhaben das er im Streu geschlafen hat aber wirklich ranlassen an die Tasche mag er mich auch nicht, er hasst es am Bauch angefasst zu werden.
-
Off topic:
Kleiner Denkanstoß zur 10%- Regel:
http://www.kaninchenwiese.de/
(Man gehe auf: Versuche-->Sonstige Versuche-->- Nahrungsmengen streng nach Regeln – geht das?)Sehr interessant. :wink:
-
Zitat von Zweety
Off topic:
Kleiner Denkanstoß zur 10%- Regel:
http://www.kaninchenwiese.de/
(Man gehe auf: Versuche-->Sonstige Versuche-->- Nahrungsmengen streng nach Regeln – geht das?)Sehr interessant. :wink:
du bist wohl insgesamt eher der Kaninchenfan hm?
ich verfüttere ca. 100g Gemüse pro Schwein und Tag, Heu haben sie einfach immer zur Verfügung - egal wieviel sie davon nun wirklich fressen.. weiß auch nicht, was daran jetzt verwirrend sein soll?!
-
Zitat von Zweety
Off topic:
Kleiner Denkanstoß zur 10%- Regel:
http://www.kaninchenwiese.de/
(Man gehe auf: Versuche-->Sonstige Versuche-->- Nahrungsmengen streng nach Regeln – geht das?)Sehr interessant. :wink:
sei mir nicht böse, aber ich find die Rechnung dämlich!!! vor allem bei Heu würde ich nie rechnen, das steht einfach zur freien Verfügung und gut ists. Die fressen schon genügend, wenn nix anderes da ist.
Bei Meeries rechnet man ja etwa 10% vom Körpergewicht an Frischfutter. Ganz ehrlich? Es ist sicher hilfreich, ich hab das genau ein einziges mal abgewogen, das ist je nach Gemüse recht viel oder wenig. Karotten wiegen viel, also sind 100g nicht viel. Bei Paprika, Chinakohl etc sieht das schon anders aus.Hier gibts für 5 Tiere morgens eine 2fingerbreite Scheibe Gurke, dann unterm Tag irgendwann Gras (Sommer) oder Salat / Chicoree / Chinakohl etc (Winter) und abends dann noch 1-2 Portionen Frischfutter wie Karotte, Apfel, Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli, Wurzelgemüse, Paprika usw... das ist sicherlich mehr als 100g pro Tier. Manchmal auch weniger. Na und? Es soll doch wirklich nur ein Anhaltspunkt sein. und grad bei Tieren im Wachstum kann man nach der 10%regel nicht unbedingt gehen, da gibt man schon etwas mehr.
Es soll doch wirklich nur ein Hilfsmittel sein, damit man das mit der Zeit im Gefühl hat. Ist doch kein muss!!
-
Zitat von isthisit
du bist wohl insgesamt eher der Kaninchenfan hm?
Nunja, ich beschäftige mich mit beiden Tierarten sehr viel. Und beobachten kann ich sie auch beide bei mir Zuhause. :wink: Beide Tierarten haben viele Gemeinsamkeiten, genauso haben aber auch beide Tierarten viele Unterschiede.
Aber es ist so erstaunlich, was man alles so erfährt, außerhalb der "bekannten" Meerschweinchenseiten. http://www.kaninchenwiese.de legt den Schwerpunkt auf Kaninchenernährung, was nicht heißen soll, dass das alles nur für Kaninchen gilt.Zitat von Mäusle
Sei mir nicht böse, aber ich find die Rechnung dämlich!!! Vor allem bei Heu würde ich nie rechnen, das steht einfach zur freien Verfügung und gut ists.Aber wieso bei Heu nicht rechnen, dafür aber bei Gemüse bzw. Grünfutter?
Zitat von MäusleBei Meeries rechnet man ja etwa 10% vom Körpergewicht an Frischfutter.
10% vom Körpergewicht sind ja ungefähr (kommt ja aufs Meeri an) so 100 gr. Diese 100 gr. sind überlebenswichtig, unter 100 gr. sprechen einige schon von Mangelernährung.
Ich zitiere mal https://www.diebrain.de (Quelle:http://www.diebrain.de/I-futter.html):
"Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro Tag brauchen Meerschweinchen im Winter ohne Grünfutter zum Überleben, 150 g oder etwas mehr über den Tag verteilt wären im Winter gesünder. Im Sommer mit Grünfütterung kann die Menge reduziert werden. Vier verschiedene Sorten Gemüse sollten jeden Tag gegeben werden. Die wirklich benötigte Menge Gemüse hängt stark von der Qualität und der Zusammensetzung der und den Lebensumständen der Tiere ab."
Ohne Grünfutter= ich zitiere https://www.diebrain.de (Quelle: https://www.diebrain.de/I-futter.html#gruen):
"Unter Grünfutter werden alle grünen Pflanzenteile zusammengefasst. Gemeint sind vor allem Kräuter wie Löwenzahn, Kohldistel, Beifuß, Kamille, Ackerminze, auch Küchenkräuter wie Petersilie, Basilikum, ebenfalls Blumen (mit Blüten) wie Sonnenblumen, Ringelblumen, sowie Kraut und Blätter von Kulturpflanzen wie Möhrenkraut, Fenchelgrün, Kohlrabiblätter..."
Jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden. Aber viele beziehen sich auf diese Regel, ohne sie genau zu lesen und zu verstehen, was Christine Wilde eigentlich damit meint.
LG
-
warum ich das bei Heu nicht rechne? Weil ich ein Tier sowieso nicht zwingen kann eine bestimmte Menge Heu zu fressen, bzw darüber auch keine Kontrolle hab. Blödsinn also, meiner Meinung nach kann man ja aus allem eine Wissenschaft machen man kanns auch übertreiben damit!
Hab grad mal abgewogen - also 100g Frischfutter pro Tier schaffen wir pro Tag nie. Im Gegenteil, meistens mindestens 150g oder an die 200g ... Ich fütter möglichst ausgewogen und abwechslungsreich, ergänze zudem täglich durch Aloegel und wöchentlich im Winter ein bisschen VitaminC-Tabletten für jedes Meerie und das wars.
-
Nun, ich bin gegen das Rechnen, eben weil unnötig und man kann nicht und man sollte auch nicht zu streng kontrollieren, deshalb füttere ich unbegrenzt.