Meerschweinchen Verhalten

Hilfe meine Meerschweinchen kämpfen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine beiden Meerschweinchen (Stui & Pitbull beides männchen) kämpfen! Pitbull hat Stui aus dem Häuschen verbannt und sobald er ihm zunahe kommt greift er ihn an! Stui versucht zu flüchten abaer Pitbull verwickelt ihn in einen Kampf der teilweise blutig ausgeht!! Ich hab solche Angst das die beiden sich totbeißen oder sonstiges anstellen!! Was kann ich machen das beide sich weider gut verstehen??? ): Ich kann Stui doch nicht den ganzen Tag von ihm fernhalten! Ich brauche ganz dringend Ratschläge!!

  • die beiden sind schon seit klein auf zusammen waren bis vor 2 TAgen noch die besten Freunde!


    Der Käfig ist 1m 10 auf 50cm aber die Verkäuferin im Zoohandel hat gesagt der Käfig würde reichen.


    Das Häuschen hat zwei Eingänge


    Ich hab sie ungefär seit September


    LG Michelle

  • Leider ist der Stall viel zu klein für 2 Böcke. Leider wird immer wieder im Zoohandel falsch beraten. Kannst du vielleicht noch einen Dauerauslauf dran bauen ? Sie brauchen richtig viel Platz dass sie sich aus den Weg gehen können.
    LG
    Pia

  • Ich hab mir jetzt einen Käfig im Internet bestellt der deutlich größer ist als der andere er geht über 2 etagen und ist sehr gereumig ich hoffe das die beiden sich dann besser verstehen. Wenn das gekämpfe weiter geht kann ich sie dann kastrieren lassen????

  • Hallo ... ich habe auch zwei unkastrierte Böckchen (mittlerweile 14 Monate alt). Zum Glück verstehen sie sich gut ... das hängt aber auf jeden Fall damit zusammen, dass ich ihnen so viel wie möglich Platz zur Verfügung stelle.


    Ich habe auch einen doppelstöckigen Käfig, mit 120 cm Länge und ich kann beobachten, dass es für die Schweinchen manchmal unangenehm ist, wenn sie so nahe aneinander vorbei müssen. Aber bisher funktioniert es sehr gut, weil sie auch noch einen angeschlossenen Dauerauslauf haben und mehrmals am Tag lasse ich sie sogar ganz frei laufen (wenn sie gerade ihre übermütigen Phasen haben) und sie können sich auf einer Länge von 10 m bewegen. Das gefällt ihnen sehr gut und dann tollen sie auch zu zweit herum und spielen miteinander und popcornen. Genügend Platz ist bei Böckchen wirklich extrem wichtig.


    Außerdem würde ich alle Häuschen entfernen und nur Unterstände aufstellen, damit sie sich nicht bedrängen können.


    Das Futter biete ich auch immer an verschiedenen Stellen an, damit kein Streit entsteht.


    Aber wenn sie sich bei dir fast schon blutig beißen, dann weiß ich nicht, ob das alles noch nützt, versuchen musst du es auf jeden Fall. Oder du vergesellschaftest sie neu, auf neutralem Boden, wenn du dann ein größeres Gehege für sie hast.


    Kastration bringt wohl nicht mehr viel, wenn sie sich nicht mehr mögen. Aber wenn alles nichts nützt, dann kannst du sie kastrieren lassen und zwei Gruppen machen und jedem ein Weibchen dazu setzen ... falls das vom Platz her bei dir gehen würde ...


    Setze sie nur im Notfall auseinander (wenn sie sich gegenseitig verletzen).


    Viel Glück!

  • Zitat von MiSchÖöö

    Wie groß er jetzt genau ist weiß ich nicht


    ist bisher noch nich angekommen...


    Du hast ihn doch bestellt, dann musst Du doch wissen wie groß er ist....


    Denn wegen der Größe hast Du doch einen neuen gekauft und dann schaut man doch, was man bestellt....
    Sehr geräumig gibts bei Käfigen eigentlich nicht, die sind grad für Böckchen grundsätzlich zu klein.
    Günstiger und besser wäre es, wenn Du Dir ein einfaches Bodengehege gebaut hättest....sowas geht einfach und kostet nicht mal 50 €


    LG
    darie

  • Ich kenn die genauen maße nicht merh aufjedenfall ist er bedeutend größer als der jetztige ich kann in meinem Zimmer nicht in die länge oder in die breite gehen weil ich sonst zum laufens elbst keinen Platz mehr habe also muss ich in die höhe gehen!


    Und ich versuche ihnen so gut wie möglich platz zu geben und ich schu jetzt einfach wie sie sich verstehen und wenn sie sich dann nacher in dem größeren käfig besser verstehen dann freu ich mich für sie!


    Und ich weiß was ich bestellt hab und ich habe dort auch mit anderen Meerschweinchen besitzern per E-Mail kommuniziert und alle haben gesagt ihre Meershcweinchen reicht der platz und im Notfall kann man immer noch ein drittes reinsetzten und der platz genügt immer noch.


    Und im Garten steht noch ein großes Freigehege das ich nur im SOmmer nutze in der WOhnung haben sie noch mal eins in dem sie sich austoben können.


    Und das ich zu dumm bin um was zu bestellen ist bestimmt nicht so nur weil ich die genauen maße jetzt nicht auswendig weiß alles merk ich mir auch nicht.


    Und momentan haben sie zwar ein paar kleinere Meinungsverschiedenheiten abaer gehen gottseidank nicht mehr aufeinander los:

  • Es hat hier doch keiner behauptet, dass du zu dumm zum Bestellen bist ... :o


    Es gäbe sicher bessere Lösungen als einen Käfig, aber wenn der Platz nicht ausreicht, muss man in die Höhe gehen, das verstehe ich. :) Schau jetzt einfach mal, wie sich die Schweinchen verstehen und gibt ihnen so viel Auslauf wie möglich. Viel Glück! :)

Ähnliche Themen wie Hilfe meine Meerschweinchen kämpfen