Wie schon kurz bei meiner Vorstellung erwähnt ,hat mein Meerschwein Angel eine Lungenentzündung.
War heute beim TA ,da sie seit 3 Tagen nichts gegessen hat,sehr schwach war und sehr schwer atmete. Dieser hat mir RodiCare instant mitgegeben,was ich ihr alle 3 Stunden in kleinen Mengen mit einer Plastikspritze ins Maul geben soll.
Sie tut sich jedoch damit sehr schwer und spuckt es aus. Habe auch Angst,dass sie sich verschlucken könnte und will es ihr ja auch nicht mit Gewalt einflößen. Sorry,aber ich bin echt fertig mit den Nerven.
Ich hatte schon einige Meerschweine,bin auch mit ihnen aufgewachsen,aber sowas war bisher bei mir noch nicht notwendig und nun fühle ich mich ehrlich gesagt etwas überfordert. Dazu kommt noch die Angst etwas falsch zu machen,da die kleine das Meerschwein meiner 10 jährigen Tochter ist,die total an ihr hängt.
Hat jemand einen Rat für mich ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Angel hat Lungenentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie wird die LE denn behandelt? Rodi ist ja kein Medikament?
-
Leider kenne ich mich mit Lungenentzündung nicht aus, aber dieses Video hat mir damals gut gezeigt wie man richtig Zwangsernährt. Vielleicht hilft es dir ja etwas.
Gute Besserung eurem Schweinchen.
LG
Üia -
Hat Dir Dein TA kein Antibiotikum mitgegeben? Eine LE bekämpft man vorrangig mit AB. Dann wäre es noch gut, wenn Du der kleinen Wärme zukommen lässt, entweder mittels einer Rotlichtlampe oder einer Wärmeflasche. Du kannst Dein Schweinchen auch inhalieren lassen. Du kochst Kamillentee und füllst ihn in eine Schale/Schüssel, setzt das Schweinchen in eine TRaBo und machst die Türe zu, stellst das Schälchen mit dem heissen Kamillesud vor die TraBo und deckst das ganze mit einer Decke/Bettlaken zu und lässt das Schweinchen einige Minuten inhalieren. Das ganze machst Du mind. 2 x tägl.
Und mit dem Rodicare musst Du Dein Schweinchen päppeln, natürlich langsam und sehr vorsichtig, damit es sich nicht verschluckt. Aber es muss auf jeden Fall Futter in das Schwein.
-
Was mir dazu noch einfällt; Du kannst Dir aus der Apotheke den ACC Hustenlöser für Kinder kaufen, der ist in flüssiger Form und riecht und schmeckt nach Himbeere. Den hat eine Bekannte von mir ihrem an LE erkrankten Schweinchen auch gegeben (vom TA verordnet), dieses Schweinchen bekam davon 2 x tägl. 014 ml, das Schweinchen wog zu dem Zeitpunkt ca. 900 g.
Und Du kannst Dir auch Engystol vet. aus der Apotheke besorgen, das gibt es in Ampullen, Tabletten und Tropfen. Das ist ein homöopatisches Mittel zur Stärkung des Immunssystems. Von den Tabletten kann man bis zu 3 Stck. tägl. geben, von der Ampulle jeden 2. Tag eine halbe Ampulle.
Wünsche dem kleinen Schweinchen Gute Besserung.
-
Also er hat mir außer dem Futtermittel nichts mitgegeben. Sie hat aber 3 Spritzen bekommen und zwar :
0,1ml Vitamin C forte
0,3 ml Baytril 2,5 % Inj.-Lösung
0,1 ml DexamethasonAußerdem soll ich morgen noch einmal zur Kontrolle vorbei kommen.
Habe vorhin bei ihr versucht noch etwas Brei rein zu bekommen. Es hat noch nicht ganz geklappt,aber eine kleine Menge ist wohl drin geblieben.Möchte mich bei euch für eure Tipps bedanken und für die Genesungswünsche.
-
Angel ist vor ein paar Minuten leider verstorben.
-
Och nein
Mein herzliches Beileid.
LG
Pia -
Vielen Dank Pia
-
Oh nein das tut mir leid.
Bei mir ist letztes Jahr ein Meeri an Lungenentzündung gestorben, das war auch so schrecklich für mich...
-
Vielen Dank für die Anteilnahme.
-
Mein Beileid
Viel Spaß auf der Regenbogenwiese,kleine Angel und grüß unseren Micky und alle anderen Engel dort von mir!
-
Danke Mirax.