Meerschweinchen Verhalten

Merrie gibt komische Laute von sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein Merrie (aber nur in der Nacht) manchmal komische Laute von sich gibt. Ich weiß gar nicht ob ich das überhaupt richtig beschreiben kann, es hört sich irgendwie wie ein kleiner Vogel an, der von seiner Mutter Futter will, das ist auch total laut. Was könnte es haben? Schmerzen?

LG

• Es cirpt....das soll sich so anhören wie ein Vogel.

Meist wird bei Stress gecirpt....oder wenn in der Gruppe etwas nicht stimmt oder auch bei Brünstigkeit.

Hier ein Auszug von https://www.diebrain.de

Cirpen/Zirpen
    Es ist recht laut und klingt ein wenig als würde ein Vogel zwitschern, meist ein recht eintöniges "tschirpen". Wildlebende Meerschweinchen scheinen auf diese Art und Weise Stress abzubauen, sie cirpen öfter. Unsere Hausmeerschweinchen lassen das cirpen nur selten hören. Nicht selten ist es in der Dämmerung oder sogar Nachts zu hören. In den meisten Fällen steht das entsprechende Meerschweinchen unter Stress , z.B. bei Rangstreitigkeiten, wenn eine Dame brommselig ist, bei Krankheit oder Tod eines anderen Tieres. Auffallend ist dabei, dass mitunter die anderen Mitbewohner im Gehege in eine Art Starre verfallen und angespannt zuhören, wenn einer ihrer "Kollegen" cirpt - meist hören die Tiere auf zu cirpen wenn der Besitzer nachschauen kommt - nicht selten haben dann die verzweifelten Besitzer schon nach zufällig in der Wohnung eingesperrten/verflogenen Vögeln gesucht, da sie nicht auf die Idee kamen, dass ihre Meerschweinchen solche Geräusche von sich geben. Das Cirpen ist also eher als etwas Unangenehmes zu werten, es sollte versucht werden, herauszufinden, was diesen Stress auslöst.

LG
    darie