• Ja, dann pack Möhre und Fenchel in den Stall. Bisschen Apfel dazu, den vorher etwas braun werden lassen, das Pektin dickt den Kot an. Noch nen Heuschober rein... Und den Tieren zeigen, dass alles gut wird. Die reagieren auch auf unseren Stress äußerst sensibel. Päppeln ist auch Stress für sie.
    Ich bezweifle, dass er von dem Frischfutter Koliken bekommen wird. Nur die Kokzidien werden sauer sein... :P
    Koliken und Blähungen bekommen sie eher z. B. von den Sojabohnen im fertigen Päppelbrei und weil sie diese künstlich zusammen gepamperten Sachen nicht gut verdauen können.


    Frag doch Deinen TA noch mal, wie das Mittel gegen Koliken heisst. Ich gebe generell gar nichts mehr, über das ich mich nicht vorher informiert habe.
    Wann hatte er denn bisher Koliken?


    Morgen wirst Du Ärmste noch verwirrter sein. Die meisten TÄ wissen es leider echt nicht besser. Es sei denn, sie haben sich wirklich spezialisiert.

  • dachte nur imma weil es ja heißt kein frisches wenn durchfall...
    ja habe auch mit rodi einmal vorhin gefüttert weill das cc leer ist und jetz is alles schlimmer, hab voll angst. es gluggert total in seinem bauch...


    die letzten tage hatte er keinen koliken mehr, aber jetzt wieder und er liegt auch nur noch in seinem kuschelsack.


    das blöde ist ich bin zu besuch bei meinen eltern und da hab ich keinen guten ta, jedenfall kenn ich hier einen. rufe morgen gleich bei meiner daheim an und fage, sie versucht es ja auch immer mit homeopatischen sachen und knallt mich nich mit medikamenten zu....


    danke echt bin froh das mir mir da grad wer hilft und mir tipps gibt.


    das muss doch auch langsam mal besser werden, er hat jez seit fast 2 wo durchfall und dazwicschen immer mal wieder normalen kot ab und zu... hab langsam echt angst...

  • Zitat von **franzi**

    dachte nur imma weil es ja heißt kein frisches wenn durchfall...


    Hängt halt von der Ursache ab. Bei nem Durchfall, der von Parasiten verursacht ist, schwächt es nur zusätzlich.
    Dein Schweinchen frisst bei Kokzidien noch selber. Da gibt es keinen Grund, Frischfutter zu rationieren. Dein Tier braucht die Kraft. Dass sie so entkräftet/schlapp rumliegen ist bei Kokzidien normal. Da ist Krieg im Darm. Mein Bock hatte damals sogar abwehrend die Pfote hochgehoben, wenn ein fitteres Tier Kontakt aufnehmen wollte. Und der Typ lässt nie ne Gelegenheit aus!
    Am besten wäre es jetzt natürlich, wenn er eine Wasserdepot - Spritze unter die Haut bekommen würde. Stell nen Heusud hin, abgekochtes und geseites Heu. Durchfalltiere brauchen viel Flüssigkeit. Vielleicht zuppelt er auch freiwillig an einer Heusudspritze? Wenns gluckert ist Fencheltee, zusätzlich zum Wasser, auch gut.
    Setz das ganze künstliche Zeug ab. Es kann dann ganz schnell besser werden, leider aber auch 2 Wochen dauern :(
    Die Arzneien gegen Oozysten der Kokzidien wirken gut. Immer alles ganz trocken halten, damit die Kokzidien sich nicht vermehren können. Täglich Generalreinigung. Ohne Wasser nippeln die ab.


    Ich drück Euch dolle die Daumen, muss aber jetzt offline.
    LG,
    Antje

  • ja die behandlung gegen die kokzidien ist ja schon seit 1 1/2 wochen vorbei. fessen tut er jetzt wieder nen bisl aber nicht viel deswegen päppel ich ja noch neben bei...


    ich probier das gleich mal mit heusud. fencheltee hat er schon drin trinkt er auch ganz gut.


    dankeschön für deine tip´s bin ich echt froh drüber : :D


    schönen Abend noch danke


    Lg franzi