• Hallo,
    ich würde auch Herbi Care nicht über einen längeren Zeitraum geben. Einer der Hauptinhaltsstoffe ist Weizenquellmehl. Weizen enthält Gluten, ein Bindemittel. (Jeder, der mal mit Weizenmehl ne Sosse angedickt hat weiss, was passiert.) Auf Dauer schädigt es dann den Dünndarm beträchtlich.
    Ausserdem kann es durch Herbi Care zu einer Überdosierung von Vitamin A und Vitamin D3 kommen.
    Während eine Überdosierung von Vitamin A Darmerkrankungen fördern kann und weiterhin zu einer Vergrößerung von Leber und Milz führt, kann Vitamin D3 den Calciumstoffwechsel durcheinanderbringen, Kalkablagerungen in verschiedenen Organen inkl. Lunge sind dann die Folge.


    Gerade Krankschweinchen sind eh anfälliger für Verdauungsprobleme usw. Selbst gemachte Breie aus natürlichem Gemüse sind bekömmlicher und fördern das Gesundwerden.


    LG,
    Antje

  • hallo,


    @ heinemanns
    is das bei CC und RodiCare auch so? Ich päppel auch schon seit 2 Wochen und wechsel immer zwischen CC Rodi und Haferflocken... Weil Asterix auch noch Durchfall hat darf er ja nix anderes als Heu und den Brei, also geht das ja mit den selbst gemachten Brei´s nicht...


    Lg

  • Soweit ich weiß soll man diese Päppelnahrung generell nicht über einen langen Zeitraum geben. Ich habe, wenn ich mal ein Schwein länger päppeln musste, immer gewechselt zwischen Haferflocken/Schmelzflocken (je nachdem ob es selbst fressen konnte oder ichs per Spritze ins Maul geben musste), Babykarottenbrei, pürierter Fenchen und Heu-Brei sowie eben CC.

  • Franzi: Critical Care und Rodi Care sind noch nen Zacken schärfer. Sie enthalten genverändertes Soja, was nachweislich das Blutbild verändert. Sehr problematisch ist auch das in Sojabohnen enthaltene Sojalecitin, welches bei angegriffenen Verdauungstrakt nicht richtig verdaut werden kann und daher zu Durchfall führen kann.
    Ausserdem Melasse :roll: , ein Vielfachzucker, und dann noch der künstliche Vitamincocktail ähnlich wie bei Herbi Care, der nicht auf natürliche Weise über die Dünndarmzotten aufgenommen wird und grossen Schaden anrichtet. Noch mehr bei einem geschwächten Tier.


    Was ist denn der Sinn einer Heudiät? Den Darm, der wegen etwas Unverträglichem rumort nicht zusätzlich zu beanspruchen, so dass er sich beruhigen kann.
    Hab eben mal nachgelesen, Deine Tiere haben Kokzidien. Kokzidien sind in jedem Schweinchendarm, ganz normal, halt unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze. Macht man da Heudiät? Nö!


    Hast Du eine Idee, weshalb sich die Kokzidien bei Deinen Tieren wieder so stark vermehrt haben? Starker Stress z. B.? Mglw. sind sie erneut erkrankt, weil der Darm beim letzten Kokzidienbefall durch die Industriepäppelbreie und die Diät geschwächt wurde? Ein leichtes Spiel für solche aggressiven Einzeller wie Kokzidien.
    Und der Durchfall nun kann durchaus von den Päppelbreien verursacht sein!


    Bekommen Tiere, die durch Parasiten geschwächt sind, nun auch noch die Energie ihres gewohnten und benötigten Futters entzogen, werden sie noch schwächer. Und noch schlimmer, wenn sie so einen künstlichen Brei futtern müssen, der die Verdauung belastet :(
    Und wenn man mal überlegt, wovon sich solche Parasiten ernähren... Zucker zum Beispiel finden sie verdammt lecker, dann fragt man sich, wieso ein Päppelbreipulver hergestellt wird, welches Melasse, also Zucker enthält...
    Fütterst Du Deinem Schweinchen lecker gesundes Frischfutter, wird es im Darm ideal verwertet. Deine Tiere bekommen die Energie die sie brauchen, um die Krankheit gut zu überstehen. Und als Extrabonus: Frischfutter, (besonders Blattgemüse, Rinden, Schalen, ... ) enthält viel Cellulose. Cellulose kann von den Parasiten nicht verwertet werden, sie finden es schlichtweg zum Erbrechen. Stattdessen futtern die gram - positiven Blinddarmbakterien sich dick und rund, vermehren sich rasant und der Darm wird heil.

  • oh weh, das das so schlecht ist hab ich gar nicht gewusst, dann steig ich jetz um auf haferflocken.


    woher es wieder kam weiß ich nicht, damals hab ich sie ja nicht gepäppelt. Er fing erst nach der Behandlung der Kokzidien an nichts mehr zu fressen..
    Asterix hat dann noch was mit der Darmschleimhaut bekommen deswegen hat er noch Enteroglan gekriegt was ich ihm mit unter dem Brei mische.


    Nebenbei probier ich ihn wieder an frischfutter zu gewöhnen, aber wenn der Durchfall schlimmer wird hab ich wieder aufgehört...
    also sollt ich mal normal frischfutter füttern? also erst wieder langsam anfüttern?


    Lg und danke für die aufklärung....

  • Ist denn der Durchfall unmittelbar vom Frischfutter schlimmer geworden? Man bedenke, eine Darmpassage kann bis zu 7 Tage dauern. Hat das Frischfutter dann nen breiigen oder wässrigen Durchfall durchgeschoben?


    Naja, die ganzen Mittel gegen Kokzidien, Baycox und Co schlagen schon auf den Appetit.
    Ich hatte selber mal hier Kokzidien, da musste ich straight durchpäppeln. Natürlich hab ich das auch brav mit CC gemacht... Und dann auch noch Bene Bac gegeben - es enthält Farbstoffe, von denen eines zur Ungezieferbekämpfung eingesetzt wird... :evil:


    Kot von Gesundschweinchen, bzw. Blinddarmkot ist die einzig wirksame Probiose zum Darmflora - Aufbau. Die Bakterien sind im Blinddarmkot durch bestimmte Zellwände geschützt, so dass sie das Bad in der Salzsäure im Magen überstehen können. Kein künstlich hergestelltes Mittel kann das!


    Nun hast Du sicherlich derzeit kein Gesundschwein, dessen Kot Du nutzen könntest. Was man dann machen kann ist, die Darmschleimhaut zu schützen bzw. zu regenerieren. Das geht mit frischen Kräutern wie Dill, Petersile, Baslikum, Majoran, Thymian, Oregano. Gut geht auch Malve oder Hibiskus. Getrocknet gibts Ackerschachtelhalm = Zinnkraut, der gut für den Mineralstoffhaushalt ist.
    Desweiteren wirken die Inhaltsstoffe von richtig brauner Biomatschbanane, wenn die Stärke darin also völlig abgebaut ist, sehr wohltuend auf die Darmwände.
    Zusätzlich zum Wasser kannst Du rund um die Uhr "Heutee" anbieten. Also nen Heusud, zubereitet wie Tee.
    Die Blinddarmbakterien im Schweinchen sind ja Milchsäurebakterien. Was man also machen kann ist, selber mit nem Joghurtmaker einen richtig zu Ende fermentierten Joghurt = Milchsäure, machen und dem Schweinchen geben.
    Im Handel gibts es leider überhaupt gar keinen Lactose - freien Joghurt (Lactose = Milchzucker) zu kaufen, weswegen man keine Alternative hat zum selber machen. :(


    P. S.: Ich kläre weniger auf, als dass ich ständig versuche zu lernen und das Wissen zugunsten der Tiere weiter zu geben. Und ich lerne zuhauf halt in der degupedia. Ich wünschte nur, ich würde mehr kapieren... :(

  • den fehler mit bene bac hab ich vorhin gemacht... und jetz ist der durchfall wieder schlimmer. :cry:
    ich hab jetzt mal möhren und fenchelbrei gemacht, schlimmer ist es nicht nach frischfutter geworden, ich geb schon melisse und petersilie, werd das morgen gleich holen die kräuter und nochma zum ta. hoffentlich wird das noch gut. kann ich jetzt nochwas machen? wärmflasche oder so?


    dann werd ich da auch mal nach schaun was ich so finde...

  • Möhren- und Fenchelbrei ist doch super!
    Unsre Schweinchen sind sehr robust - solange wir nicht dieses ganze künstliche Zeug in sie reinstopfen.
    Gibt ja jedes Jahr ne Studie über unnötige Todesopfer durch Medikamente in der Humanmedizin. Glaub, waren so um die 30000. In der Tiermedizin gibts solche Studien nicht. Mit "gutem" Grund :evil:
    Wärmflasche würde ich nicht machen. Stress vermeiden. Futter anbieten. Kann mir gut vorstellen, dass sie auch selber an frische Möhre und Fenchel gehen.
    Wenn Du morgen den Biohändler fragst, ob er in der Restemülltonne ne alte Banane von letzter Woche für Dich hat, bist Du schon nen Schritt weiter! :)

  • ok lass das jetz weg, hab noch was gegen koliken. das kann ich aber schon noch geben oder? fressen würde er alles frifu. soll ich ihm davon mal was anbieten und totzdem mit haferflocken weiter machen?


    bin jetz total verunsichert von dem allem was man kriegt und was ich jetz so höre und lese...

  • geb ich dann jetzt trotz des durchfalls den möhren und fenchelbrei? weil jetzt ist der durchfall nach dem bene bac ja schlimmer geworden... oder soll ich dann heut nur heu und haferflocken?


    weiß grad echt nich was ich machen soll :cry::cry::cry::cry: