• Hallo,

ich würde gern wissen, wie ich den Schweinchen einen tollen Auslauf bauen kann, bei dem ich "Hinterlassenschaften" schnell beseitigen kann? Bisher hatten sie ihren Teppich dadrunter, aber der stinkt immer so schnell, da sie außerhalb des Käfigs gern makieren (ich schätze zumindest, dass es das ist: sie hüpfen und tröpfeln dabei...) Der Käfig riecht nicht so ;) )

Kann ich einfach so Plastik-Fußboden-belag nehmen? Oder fühlt sich das für sie nicht so gut an?

Viele Grüße

• Ja, leider werden Meerschweinchen nicht so oft stubenrein.
    Ich würde PVC oder eine Wachtischdecke hinlegen und ein, zwei Baumwollteppiche (z.B. SIGNE von Ikea) hinlegen. Ganz ohne Teppich - ich glaub das ist zu unangenehm für die Schweinchen. Aber SIGNE sind klein, billig und aus 100 % Baumwolle - dazu noch hübsch und waschbar.

• Ich habe diese Teppiche von Ikea, aber wenn sie einmal drauf waren stinkt meine ganze Wohnung... =( und ich wollte Ihnen eben entweder wieder einen Dauerauslauf oder halt einen für abends bauen...

Kann ich auf die PVC-Folie ganz normal Streu drauf machen?

• Was meinst Du denn mit PVC-Folie? Leg doch einfach normales PVC hin, wie es auch in den meisten Küchen liegt. Dann kannst Du ja z.B unter Unterstände Fleecedecken oder Handtücher legen. Das hab ich auch so. Und ein paar Kuschelsachen haben sie auch. Dann haben sie es zum schlafen und liegen schön weich. Und das kannst Du auch gut in der Waschmaschine waschen. Zum drauf laufen dürfte das PVC eigentlich nicht zu glatt sein. Also, dass Du da nicht zusätzlich Teppiche oder so brauchst meine ich.

• Also kann ich ganz normales PVC ohne irgendetwas drauf als Dauerauslauf zur verfügung stellen?

Teppiche und Decken sind schwierig, da sie wirklich alles markieren (haben die auch mit ihrer Kuschelrolle gemacht) das stinkt total. Kann es auch nicht täglich waschen und müsste es dann stinkend in der Wohnung bis zur nächsten Wäsche lagern :?

• Also ich habe eine Wachstuchtischdecke und drüber eine billige Fleecedecke von K*K. Die nehme ich dann 1 Woche. Manchmal lasse ich sie über Nacht zum Auslüften auf den Balkon. Ich wasche sie 2-3x und dann schmeiße ich sie weg. Für den Preis kann man sich ja schnell eine Neue holen.

• Nicht nur PVC, also es muss schon was drauf. Einstreu, Decken, Teppiche, etc. je nachdem, was dir eben lieber ist.
    Bei Decken und Teppichen musst du eben mindestens 1x eher 2x pro Woche alles waschen, brauchst also welche zum Auswechseln, während die anderen Trocknen. Bei EInstreu eben auch normal ausmisten, einmal pro Woche alles, ansonsten die Pinkelecken. Allerdings musst du da eben sehen, wie es mit den Spänen ist, also ob diese durch die Auslaufumzäunung evtl in der ganzen Wohnung dann rumfliegen.

• Nur PVC ist recht glatt und zudem auch relativ kühl.
    Also meine bevorzugen auf jeden Fall Einstreu, denn wenn ich zb gemistet hab und eine Etage erstmal nur PVC hat, da ich sie auswasche und trocknen lasse und dann erst einstreue, kommen zwar alle Schweine neugierig guggen, rutschen aber beim Rennen und halten sie nie lange darauf auf. Und wenn ich eine Hälfte dann schon wieder streue flitzen sie sofort dahin.