Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarztbesuch, wie hinbringen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe den Verdacht, dass mein eines Meerschwein Milben haben könnte.

Jetzt würde ich gern mit ihm zum Tierarzt gehen, frage mich aber, wie ich ihn bei der Kälte mitnehmen sollte (habe keine Transportbox) und ob sein Bruder dann auch mitkommen soll? (der hat schönes glänzendes Fell ohne irgendwelche Anzeichen, dass er irgendetwas hat)

Viele Grüße

• Bei Milben sollten soweit ich weiß immer alle Tiere behandelt werden...

Das mit der Transportbox (oder Abwesenheit eben jener) ist ja doof, vielleicht kannst du morgen erstmal schnell in nen Zooladen huschen, der richtige Transport ist bei solchen Temperaturen schon extrem wichtig, da reicht nicht einfach ein Karton.

LG

• Wie groß sollte sie denn sein für zwei Männer? Die sind nämlich bei wenig Platz nicht so nett zueinander und ich wollte gern nur wegen dem Fell untersuchen lassen (ohne Wunden).

Ich fahre sie mit dem Auto, aber sie müssen halt aus dem Haus ins Auto und aus dem Auto zum Tierarzt.

• Hast Du eine Autobox mit Deckel..oder so einen faltbaren Einkaufskorb, den man mit einem Reißverschluss schließen kann? Dort dann Handtücher hineinlegen und 2 Kuschelsäcke oder Kuschelrollen und eine Ladung Heu...

Zur Not würde auch ein Pappkarton ausreichen....den aber genauso ausstatten ;-)

LG
    darie

• Hallo,

eine Transportbox ist schon eines der Dinge, die man zwingend haben sollte als Meerschweinchenbesitzer.
    Wenn sie sich in einer nur schlecht verstehen kannst Du auch zwei nehmen.

Zitat von Yestoertchen

Bei Milben sollten soweit ich weiß immer alle Tiere behandelt werden...

Ich behandle immer nur die befallenen Tiere und bin bisher damit auch gut gefahren.
    Ich möchte nicht unnötig mit Antiparasitika behandeln.

Liebe Grüße
    Nadine

• hmmmm.... bin ich wohl mal wiede in die "TA-ohne-Ahnung"-Falle getappt.... :?

Der hat damals nämlich sowohl Harry als auch Sally behandelt, obwohl nur Sally Milben hatte.....

Gut ich nehme mein Statement zurück, ich würde aber trotzdem beide mitnehmen, als moralische Unterstützung sozusagen, alleine hätte dein Schweinchen sonst noch mehr Angst....

LG

• Hallo,

Zitat von Yestoertchen

Gut ich nehme mein Statement zurück, ich würde aber trotzdem beide mitnehmen, als moralische Unterstützung sozusagen, alleine hätte dein Schweinchen sonst noch mehr Angst....

Das sehe ich genau so. :)

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich nehme auch immer beide mit zur Tä (die rät auch dazu).

1.ist das kranke Meerie nicht allein beim Transport
    2.kann das gesunde Meerie auch untersucht werden (in Deinem Fall ratsam,kann ja auch schon Milben haben,die Du nicht siehst) und (bei Bedarf) auch gleich behandelt werden.

• Eine Transportbox ist längerfristig gesehen eine sinnvolle Anschaffung, da du wahrscheinlich (leider) öfter mal zum TA musst.

Eine Notlösung wäre: großer Karton, Decke halb hinein legen, dann einen Unterstand/Häuschen rein, die andere Hälfte der Decke einschlagen & drüber legen. Vorteil: Sie verheddern sich nicht in der Decke, haben es aber trotzdem von allen Seiten warm!

• Hallo Youdid,

ich nehme auch immer beide Schweinchen mit zum Tierarzt, das erscheint mit stressfreier für die Tierchen. Meine Jungs kuscheln sich dann immer dicht aneinander.
    Das wärmt auch noch zusätzlich. Behandeln lassen würde ich aber auch nur das befallene Tier, falls das andere Schweini sich noch nicht angesteckt hat. Aber untersuchen lassen würde ich beide.
    Blöd, dass Du keine Transportbox hast.
    Hast Du vielleicht einen Weidenkorb oder so?

Als ich letzte Woche mit meinem Gonzo bei dem kalten Wetter zum TA musste, habe ich unten in die Box 2 Taschenwärmer getan (kennst Du die, die man durch Knicken eines Metallplättchens erwärmen kann?) und darüber ein doppelt gefaltenes Handtuch gelegt. Zusätzlich zum Kuscheln noch ein weiches Handtuch in die Box und oben drüber eine Fleecedecke.

Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen,
    Yvonne