hallöchen!
seit vorgestern habe ich ein neues meeri, welches ca. 5 wochen alt ist. das andere, ältere meeri, hat - mal wieder - blähungen... gebe schon seit ein paar tagen sab simplex und BBB. bisher habe ich keine strenge heudiät gemacht, sondern dazu wenig fenchel, möhre, rote beete, und ganz wenig gurke gegeben. aber da es heute wieder schlechter geworden ist mit den blähungen, muss ich zumindest für 3 tage strenge heudiät machen! das problem ist eben, dass ich ja schlcht dem großen nur heu anbieten kann und dem anderen gemüse. zudem hat der kleine vom züchter auch immer caviakorn bekommen und alles an gemüse. caviakorn habe ich zwar da, aber gebe es zur zeit nicht, da der große eine neigung zu hefen im darm hat... da denke ich, es ist nicht ratsam das zu geben. jetzt ist die frage, was ich tun soll. darf ich den kleinen mit auf diät setzen?? die schweine bekommen außerdem getrocknete kräuter und wiesen/heucorbs.
eigentlich muss ja gerad so ein kleines schwein viel energetisches bekommen oder nicht?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
kann ein baby-schwein die heudiät vom älteren mitmachen??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
ich würde CaviaKorn ganz weglassen und das Kleine für zwei bis drei Extrafütterungen von Frischfutter seperat setzen.
Liebe Grüße
Nadine -
ok, danke. also soll ich die beiden trennen?? oder nur versuchen sie für die fütterung zu trennen? oh man, das wirde dem großen gar nicht gefallen...
mit den blähungen bin ich ohnehin schon verzweifelt. so was hatte ich noch nie. als die blähungen zum ersten mal auftraten, waren hefen die ursache, aber ganz wenige. die blähungen gingen recht schnell weg. seitdem gibts bei mir kein kohl kein obst, kein normales trockenfutter, und weniger möhre, wegen dem zucker. trotzdem kommen die blähungen imer wieder -
Hallo,
hast Du mal eine Kotprobe machen lassen?
Ja, ich würde sie zur Fütterung trennen.Liebe Grüße
Nadine -
ja, als die blähungen zum ersten mal waren. wie gesagt, da waren wenige hefen drin. sab und bbb sowie heudiät, dann waren die blähungen recht schnell weg. vermute mal, dass es schon wieder daran liegt, ich weiß es nicht. wenn es nicht weggeht, gehe ich wieder zum TA....
-
achja... mit dem trennen gibts in problem... habe das eben gemacht und der kleine war ganz außer sich, da der andere weg war. an essen hat er wohl nicht gedacht, sondern war unruhig. genau wie der große... da er so klein ist, läuft er dem großen natürlich die ganze zeit hinterher
-
Hallo,
dann muss der kleine wohl die Heu-Diät mitmachen.
Liebe Grüße
Nadine