Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schwabbel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey!

Also wusste nicht in welches Thema mein Anliegen genau gehört, darum hier.Gehe einfach mal davon aus das es vielleicht an meiner Fütterung liegt:

Also,mein Problem:
    Mein Kastrat Josch hat am Hals n Schwabbelwulst.
    Hatte dies schon mal angesprochen und dort wurde mir gesagt das dies eine Gewebestörung oder so sein könne weil er ansonsten eben ziemlich normal gebaut ist...das Ding is aber,mein Weibchen Polly,also ich weiß nich ob ichs mir einbilde,aber hat langsam auch leichte Ansätze zu sonem Schwabbel am Hals...versteh das gar nicht.Kann mir jemand sagen was das is.
    Die beiden bekommen viel Heu,ansonsten Paprika,Gurke,Fenchel,Staudensellerie,Salat und ab und an mal Dill und Petersilie.
    Möhren und Mais und son Kram lass ich nu bewusst schon weg weils sone Kalorienbomben sind..

Hier mal ein Bild von Josch von der Seite,so sieht man seinen schwabbelHals am besten:

http://www.abload.de/image.php?img=p1050058h39c.jpg

• Aha:

Zitat von Heinemanns

Interessant finde ich auch, dass man deutlich sehen kann, dass ein "Doppelkinn" beim Schweinchen normal ist, dass sie nun mal diese Bindegewebsschwäche haben und es kein Zeichen von Übergewicht ist.

Aber mich würde noch interessieren, ob die Bindegewebsschwäche schlecht ist oder bei Meeris einfach normal?

LG

• Ich hätte Bindegewebsschwäche auch noch in "" schreiben sollen :P

Schweinchen regulieren ihre Körperwärme über Fußsohlen, Ohren und besonders Unterhautfett. Ich vermute mal, dass sie von Natur aus in dieser "Kinntasche" / "Fettschürze" Energie in Form von Fett für Notzeiten speichern können.
    Meine TÄ nennt es "Bindegewebsschwäche". Schädlich? Ist z. B. Cellulite bei uns Frauen ein schlechtes Zeichen? Nicht unbedingt schön, aber normal. Auch sehr schlanke Frauen, die nie im Leben Übergewicht
    hatten, haben sehr häufig Bindegewebsschwächen.
    Bindehautgewebsschwäche im Zusammenhang mit Fettleibigkeit kann durchaus zu Durchblutungsstörungen und einigen anderen Erkrankungen führen.
    Unsere Schweinchen, ernährt mit vitamin- und mineralstoffreichen
    Frischfutter, einem grossen Gehege, in dem sie sich ausreichend bewegen
    können, werden wohl kaum verfetten.
    Problematisch fürs Gewicht ist zwar das zuckersüße Wiesengrasheu das wir verfüttern, aber an der Problematik bin ich gerade noch dran...