Hallo ihr lieben
Ich habe mal eine Frage zu einem gewissen Problem und zwar nagt meine Lisa ständig wenn ich im Zimmer bin an den Gitterstäben!!!*
Auslauf bekommen sie täglich bis zu 2 Stunden und ihc habe auch meiner Meinung genug Beschäftigung im Käfig (Wippe, Grashaus, Glocke mit Gemüse/Obst drin und potest zum hochlaufen bzw klettern).
Woran kann das noch liegen, dass sie das des öfteren einfach macht....
Ich habe sie auch heute als sie gar nicht mehr aufgehört hat, nochmal in den Auslauf gesetzt und sie ist auch rum gerannt wie ein Blitz, doch danach war alles wie vorher.... sie hat weiter genagt:
Habt ihr Tipps oder mögliche Erfahrungen gemacht woran das liegen kann?
Meerschweinchen Verhalten
Gitterstäbe nagen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ist die Kleine vielleicht alleine ? Wie groß ist ihr Käfig ?
LG
Pia -
Hat sie zu lange Zähne?
Zu wenig zum nagen?Meine nagen am Gitter, wenn sie eine Tüte kraspeln hören, aber dabei betteln sie auch (also quieken)
-
Gitterstäbenagen ist nicht sonderlich gut.
Versuche Abhilfe zu schaffen, indem du Zweige/Äste reinlegst.- https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
- tipps gegen das anknabbern... -
Meine Lilli macht das auch. Das ist Betteln. Und wenn sie dann ein Stück Gurke oder Tomate hat, dann ist sie wieder still. Ja die Maus weiß ganz genau wie sie ihre Futter-Sklavin erziehen muss. :wink:
-
-
Meine vier Musikanten fordern mich auch immer mit ihren Ständchen dazu auf ihnen etwas Leckeres in den Käfig zu schmeißen
-
Kann es sein dass du deinen schweinchen öfters futter durch die gitterstäbe gibst?
Dann denken sie nämlich, du findest es toll wenn sie an den stäben knabbern und kriegen auch noch eine bestätigung, wenn du ihnen ein leckerli gibst damit sie ruhe geben
Meine erpressen mich so auch immer -.- -
Zitat von twiggymoll
Kann es sein dass du deinen schweinchen öfters futter durch die gitterstäbe gibst?
Dann denken sie nämlich, du findest es toll wenn sie an den stäben knabbern und kriegen auch noch eine bestätigung, wenn du ihnen ein leckerli gibst damit sie ruhe gebenDas finde ich ne gute Theorie meine machen das auch immer wenn ich mit Futter komme und es nicht schnell genug in den Käfig gelangt
-
hmm,Sunny bettelt zwar auch an dem Gitter,aber er macht sich daran gaaanz groß,knabbert aber nie!
Seit neuesten sitzt nun der eigentlich noch scheue Chucky daneben.
Da fing der gestern doch an zu knabbern! :shock:
Statt ein Leckerchen gabs von mir ein leichten Stups auf die Nase,sofort ist er weggedüst
Er kam aber gleich wieder und hat ganz brav vor dem Gitter gesessen -
ich danke euch für die vielen antworten...
leider schreibe ich etwas später rein da ich kein internetanschluss hatte
ich hab noch nie futter durch die gitterstäbe gegeben und ich hab immer irgendwelche äste im ausengehe, den sie täglich rund um die uhr haben....
und sie macht es trotzdem noch....
grade hab ich versucht mit paprika (den sie so gern isst) sie zu besänftigen, das hat dann kurz angehalten und sie macht es jetzut schon wieder... die ganze zeit nagt sie am gitter....
ich weiß nciht merh was ich tun soll...
das macht doch die zähne kaputt..... -.- -
Hi,
Wenn sie am Gitter nagen, dann überhaupt nichts geben. Erst wieder, wenn sie sich beruhigt haben. Sonst erziehen sie Dich - und es sollte doch andersherum sein...
Grüße
M.
-
nur was soll ich machen?? sie hört einfach nicht auf.... -.-
und mittlerweile nervt das geräusch auch total, denn das ist ganz schön laut.... mhm...... und das macht doch die zähne kaputt hab ich mla gehört... und das möcht ich ja nicht.... hab auch zweige rein gemacht doch die rühren sie nicht an....
je dicker die äste sind desto weniger isst sie sie.... das ist total seltsam.. nur so ganz dünne knabbert sie.....
es ist auch immer an der selben stelle vom ausengehe, das vor dem käfig ist....
ich bin echt verzweifelt..... -
Ist sie denn nun alleine oder nicht?
Für mich ist das ein typisches Zeichen von Langeweile bzw. "Knastverhalten"...
Ansonsten hilft nur eines: ein Eigenbau ohne Gitterstäbe
-
nein sie ist nich allein... ich würde nie ein meerschweinchen einzeln halten, da es rudeltiere sind.....
sie hat nen kastrat bei sich...