Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchentoilette ja? oder nein?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Also, ich hab jetzt mal ausprobiert, im Auslauf einen flachen Karton mit Eingang hingestellt, ausgelegt mit Zeitung, Küchenpapier und Streu (und etwas Heu), seit dem wird kaum woanders hin gemacht! :-) Irgendwie funktioniert es, ich weiß auch nicht wie. ;-)

• Also, rumgenorpelt wird noch fleißig, aber meine Schweine machen vor allem da hin, wo sie es sich gemütlich machen (doof eigentlich, vermutlich zu faul zum aufstehen ^^). Hab jezz auch ein altes Hantuch zum Kuscheln rumliegen, da pennt er drauf und pullert auch hin... besser als aufm Boden ;-)
    Probier doch einfach mal n altes Handtuch oder n kleinen Karton (mit Tür) aus! =) Dann siehst du ja, ob sie reinmachen oder nicht.

• Also ich kann so eine Toilette nur empfehlen, sind ja auch nicht soo teuer (3,99 oder so) und meine Schweinchen machen mind. zu 90% in die Toilette, aber klar, dass auch mal was daneben geht, vor allen Dingen, wenn sie grade Eisbergsalat futtern, oder so.
    Ich tu einfach Streu mit bisschen Heu in die Toilette, da sie im Käfig ja auch Streu und Heu haben, haben sie von sich aus das Bedürfnis, eher ins Klo zu machen.
    Anfangs hatte ich etwas benutzes Streu aus dem Käfig in die Toilette getan, damit sie sehen, "oh da liegen ja schon Köttel drin, dann mach ich einfach da rein :D", hat wunderbar geklappt und nun haben sie es soweit verstanden, dass ich da auch immer frisches Streu rein machen kann, sie benutzen es dann trotzdem :)

• Zitat von Mister_Mitbewohner

Also, ich hab jetzt mal ausprobiert, im Auslauf einen flachen Karton mit Eingang hingestellt, ausgelegt mit Zeitung, Küchenpapier und Streu (und etwas Heu), seit dem wird kaum woanders hin gemacht! :-) Irgendwie funktioniert es, ich weiß auch nicht wie. ;-)

So funktioniert das mit meinen beiden auch. Habe seit gut zwei/drei Wochen auch einen normalen Schuhkarton im Auslauf stehen der mit Papier und Heu bestückt ist und seitdem machen meine beiden Racker nur dort ihre Geschäfte, zumindest was das Pinkeln angeht. Köttel liegen immer mal im Gehege rum, aber die kann man ja auch aufsammeln :)

• *seufz* Mein kleiner Bub war so brav, als er noch alleine war. Das hat super funktioniert mit den Ecktoiletten. Aber seit die Mädls da sind, wird willkürlich in der Gegend herumgestrullert :roll:
    Wobei das meiste schon in die Klos geht, aber eben auch einiges wo anders hin.

• Also hier waren die Ecktoiletten immer sehr beliebt, allerdings als Schlafplatz (wo natürlich auch gepieselt wurde, aber stubenrein sind meine Wutzen leider nicht).
    Leider haben die Schweine das Plastik immer extrem angenagt, so dass ich keine Ecktoiletten mehr anbiete.

• Meine lieben ihr Klo auch!
    Aber zum Schlafen auf der Seite mit hinten rausgestreckten Füßen :lol:

Stubenrein sind sie zum Teil. Im Auslauf wird eigentlich so gut wie gar nicht gepullert, nur im Gehege.
    Wenn Ida in den Auslauf strullt, ist sie meisten sauer. Zum Beispiel nach dem Krallen schneiden, das findet sie extrem doof :wink:
    Sonst gehen sie beide fürs Geschäft rein.

• Also meine lassen die Toilette völlig ausser Acht und machen überall hin nur nicht in die Toilette. Und das obwohl ich ihre Hinterlassenschaften dort immer reinschaufel! Habs auch schon mit Handtüchern und Küchenrolle probiert, aber sie kapieren es leider nicht :(

• Pepe geht immer ganz vorbildlich "aufs Klo" Lotte pieselt schon gerne mal da hin, wo sie gerade liegt. Vornehmlich Kuschelrolle und Kuschelsack. Aber mal schauen, vielleicht schaut sie sich das ja bei Pepe noch ab, so alt sind die beiden ja auch noch nicht.
    Die Ecktoilette habe ich geschenkt bekommen. Sollten sie die annagen, nehm ich sie auch raus, aber bis dahin können sie die behalten.

Sid, mein Ex-Schwein, war 100% stubenrein. Hach, das war praktisch!

• Also meine schweinis haben das mit dem Klo auch nicht verstanden, trotz benutzter Einstreu. Da sie total tunnel verrückt sind, wird da das Futter reingeschleppt, drin geschlafen, gerannt, und wenn man da ohnehin schon alles macht, kann man ja auch gleich reinkötteln und pinkeln, ich habe außedem eine Heuraufe drinstehen, da setzen sie sich zum fressen rein, der Hintern hängt hinten rüber und dann werden vorne die Halme reingeschoben und hinten kommt gleich das Endprodukt raus, tja dann liegen immer gefühlte 1000 Küttel um die Heuraufe. Das Klo wird nur benutzt um reinzuhüpfen, rauszuhüpfen, Einstreu im auslauf verteilen und das wars, manchmal fällt dann ausversehen auch mal ein Köttel rein...tja. Leider können sie auch nicht in den Käfig laufen um dort ihr Geschäft zu verichten, da der Käfig auf einem Wagen steht (Platzmangel, so kann ich darunter ihr Schweincheninventar unterbringen) und ich sie morgens und abends rein und rausheben muss....sehr doof. aber sie haben in ihrem auslauf unter ihrere Decke eine Wachstischdecke so geht nichts durch. Die Köttel werden aufgefegt und alle 2-3 Tage wird die decke plus Tunnel etc. gewaschen und erneuert und einmal in der Woche wird die Wachstischdecke geschruppt und die Häuschen und co. was mir nur unbegreiflich ist, ist dass der Käfig, obwohl sie da nur Nachts ein par stunden drinsitzen, so schmutzig ist, als hätte ich 5 Schweine oder als würden sie da Tags und Nachts drin sitzen.....immer wieder unglaublich was aus so kleinen Fellpopos rauskommt...