Meerschweinchen Verhalten

Milchiger Ausfluss am Auge...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!
    Ich bins's mal wieder :)

Ich hab ein Problem, mein Flo schon wieder (der ist andauernd krank :cry: Weiß jemand vielleicht etwas, das die Abwärkräfte aufbaut?) !
    Also er hat länger schon so feuchte Augen und auch immer leichten Ausfluss, da der aber immer durchsichtig war und aussah wie Tränenflüssigkeit habe ich mir keine Sorgen gemacht!
    Heute Mittag habe ich aber gesehen, dass er aufeinmal am einen Auge auch so milchig, trüben Ausfluss hat! Da heute leider Samstag und Morgen Heiligabend ist kann ich nicht mehr zum TA, der NotTA hat erst am Montag wieder auf!!! Und jetzt wollte ich mal gucken ob mir jemand hier helfen kann.
    Also der Ausfluss ist nicht so schlimm und wenn ich ihn mit einem Taschentuch wegputze dauert es auch ca. 45 min bis wieder genau so viel wie vorher da ist... auch wenn ich ihm so leicht ums Auge drücke kommt keine Eiter so heraus, also kann ich mir keinen Abzess vorstellen, vielleicht ist es eine Bindehautentzündung?!

Weiß jemand vielleicht wie ich dem Kleinen helfen kann, bis Montag oder ob ihm das sehr schadet? Also er ist eigentlich so putzmunter, wie ein 4 1/2 jähriges Meerli sein kann!
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit!

Viele liebe Grüße
    Luca

P.S. Kann das evtl. auch am Alter liegen und dass die Augen einfach trübe werden und ihre Sehkraft verlieren?

• Ich habe noch mal eine Frage:

Kann das sein, dass das evtl. "Grauer Star" sein kann?
    Habe ich grade auf der Seite unter Augenkrankheiten gefunden!
    Würde so etwas dem Kleinen sehr schaden oder wird er dadurch einfach nur blind und kann eigentlich problemlos weiterleben?

VLG
    Luca

• Hallo Luca,

wenn ein Meerschweinchen Augenausfluss über mehrere Tage hat sollte man immer zum Tierarzt gehen. Bei manchen Zahnerkrankungen tränen nämlich die Augen.
    Es könnte aber auch eine Entzündung der Augen sein, die bei Nichtbehandlung zur Erblindung oder zum Verlust des Auges führen kann.

Der Nottierarzt muss auch an Heiligabend offen haben. Dafür hat er ja Notdienst. Ich würde dort vorbei fahren und zwar heute noch.

Der Graue Star lässt Meerschweinchen "nur" erblinden. Sie können damit aber sehr gut weiterleben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also der Nottierarzt hatte nur heute morgen von 11.00 bis 12.00 uhr auf und da habe ich das noch nicht bemerkt! Ich habe jetzt grade noch einmal das Auge überprüft und keinen milchigen Ausfluss mehr bemerkt...würde es dem Kleinen denn sehr schaden,wenn wir erst Montag zum TA gehen, wir haben morgen keine Zeit :cry: ?
    Also wenn es ganz dringend ist würde ich natürlich auch gehen...

Weißt du denn was ich machen kann gegen den Ausfluss... einfach immer mit einem sauberen Tuch wegputzen?

VLG
    Luca

• P.S. *sorry vergess ich immer*

Also wir waren ja am Montag sowieso beim Tierarzt wegen der Erkältung von Keks und da hatte Flo auch schon so tränende Augen aber der TA hat nicht gesagt, dass es was schlimmes ist und die Zähne hat sie auch überprüft glaube ich...

• Hallo Luca,

aus welcher Stadt kommst Du denn? Denn ein Notdienst muss 24 Stunden am Tag für die Tiere da sein, auch wenn er nur 1 Stunde Sprechstunde hat.

Wie hat der Tierarzt am Montag denn die Zähne überprüft?
    Ob es Flo schadet kann man per Ferndiagnose nicht sagen, denn man weiß ja nicht, was es ist.

Ans Auge solltest Du nur mit einem sauberen fusselfreien Tuch und abgekochtem Wasser gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!
    Also der TA hat eigentlich alle Zähne kontrolliert also auch die Backenzähne. Ich habe vorhin aber mal versucht mir die hinteren Zähne auszugucken aber ich bekomme szs seinen Mund nicht auf... also schon so dass ich die Schneidezähne sehe aber den Rest nicht, verstehst du? Kannst du mir einen Tip geben, wie ich diese... Naja diese "Hautlappen" dazwischen auseinader bekomme?
    Mit dem Ausfluss: Da war jetzt seit 5 Stunden nichts mehr... zwar noch so leich tränende Augen aber ich glaube so schlimm ist es nicht, da er auch total munter ist und frisst... also... hm ich hab keine Ahnung...

Achso ich komme aus Bielefeld... ich weiß dass die Tierklinik immer Notdienst hat aber ich habe nicht das Gefühl, dass das bei Flo ein Notfall ist, oder? Wenn es sich bis morgen verschlechtert gehe ich natürlich sofort zum TA... mal gucken wie es sich entwickelt, sonst geh ich gleich am Montag morgen

VLG
    Luca

• Hallo!

Also Flo ist immoment total munter und frisst fleißig... :)
    Das Auge tränt auch kaum noch..also zwar ist es immer sehr feucht und er hat auch so leichte Verkrustungen unterm Auge aber da ist nichts milchiges mehr dabei... ich habe in einem andern Form was gelesen, dass du die Euprasia Augentropfen empfelst... glaubst du dass ich die auch mal ausprobieren kann bei Flo? Oder würde das ihm nur schaden?

Ich hab noch mal eine persönliche Frage an *dien*:
    Ist das dein homepage also hast du die auf die Beine gestellt und gegründet?

VLG
    Luca

• Hallo Luca,

Euphrasia (Augentrost) Augentropfen helfen bei Bindehautentzündungen. Man kann sie benutzen, wenn man weiß, dass das Meerschweinchen eine Bindehautentzündung hat. Einfach so würde ich sie nicht einsetzen.

Und zu einer Frage:
    Ja, die Seite habe ich aufgebaut.

Liebe Grüße
    Nadine