Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnfee

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe den verdacht, das jemand meinem Joschi das Märchen von der Zahnfee erzählt hat, die, pro abgebrochenem Zahn ein Stück Gurke bringt.

Als ich ihn abgeholt habe, fehlten ihm die unteren beiden Schneidezähne. Die sind mittlerweile schön wieder nachgewachsen und als ich heute seinen Abzess an der Kastrationswunde versorgt habe, hab ich mir so gedacht: Wie sehen die Zähnchen denn wieder aus?
    Und siehe da, es war wieder Einer weniger, diesmal oben.
    Das wär dann der 3te Zahn in knapp 3 Wochen.
    Ich hab bei den beiden Ersten gedacht, dass es vielleicht ein Vitamin C Mangel ist und achte darauf, dass das was ich fütter viel Vitamin C hat.
    Der Zahn ist wieder bis zum Zahnfleisch abgebrochen und ich frag mal ganz dumm in den Raum rein, was gibt es noch für Erkrankungen, bei denen die Zähne so schnell abbrechen?

LG,
    Schatten

• Hallo Schatten,

so gings mir anfang des Jahres auch mit meinem Kastraten Eddie.

Hier Zahn bricht häufiger ab, Fell schuppig: Mineralstoffe???
    hatte ich darüber geschrieben.

Kannst mal nachlesen....war bei uns auch so....unsere TÄ wa ratlos, ich noch viel mehr :?

Durch ein komplettes Umändern der Ernährung ist es schließlich wie von alleine verschwunden und bis heute auch nicht mehr aufgetreten .

Gruß

Nicole

• Hi,
    danke für deinen Link.
    Ich bin momentan dabei seine Fütterung umzustellen, Trockenfutter gibts mittlerweile nur jeden 3ten Tag und ab nächste Woche wollte ich es ganz weglassen. Ich füttere im Moment Vitamin C haltiges und gerne auch mal Fenchel, weil er mit 820 Gramm doch etwas sehr zart war, trotz geringer Größe. Paprika, Gurke, im Moment versuch ich was Neues was sie ganz gut annehmen http://www.mediatime.ch/gemuese/koruebe.htm Deswegen habe ich auch Vitaminmagel vermutet , als ich ein bisschen rumgeguckt habe und bei der ernährung ein bisschen drauf geachtet, das da Vitamine mitkommen .
    Mich wundert, dass die Zähne so weit oben abgebrochen sind, immerhin müsste die Futterumstellung da doch schon Wirkung gezeigt haben, oder nicht?
    Ich hoffe das kleine Pechschwein und ich haben da bald unseren Frieden. :(

• Guten morgen :D

bei meinem Eddie brachen die Zähne auch immer ganz oben ab :?

Ich habs auch nicht wirklich glaiuben wollen, dass es am Trockenfutter liegen könnte und meine Sachen an Frischfutter waren damals aus Unwissenheit eben auch leicht begrenzt im Gegensatz zu heute :roll:

Naja, hab grad nochmal nachgelesen.....bei uns hats ja gut 3 Monate gebraucht bis ich sicher war, dass es was gebracht hat.

Meine TÄ hatte ja damals gemeint, dass man durch eine Blutuntersuchung einen Mangel eventuell hätte feststellen können, wäre aber mit einer Narkose verbunden, da Eddie ein ziemliches Zappelschwein ist.

Vielleicht wäre das ja bei Dir noch eine Option?