Meerschweinchen Haltung

Hat jemand EB Anleitungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    wenn ich hier die ganzen EB´s von vielen von euch sehe, bin ich richtig neidisch :lol:

Ich möchte meinen Schweinis auch einen bauen, sie leben zwar in einem ganz schönen Holzkäfig, doch EB´s übertreffen alles :)

Wenn jem. Anleitungen zum Bau von EB´s Materialliste und den ungefähren Endpreis hat und so nett ist und das hier posten könnte, würde ich mich sehr freuen :)
    (auch gerne mit Foto)

Der EB müsste aber groß genug für 4 Weibchen sein, also ca. 2 m²

• Wow also das was ich auf den ersten 3 seiten alleine schon gesehen hab, ist beeindruckent. ich wünschte ich könnte meinen schweinchen auch so einen riesen große tollen EB geben. Aber meine Eltern wollen die schweinchen nicht hier oben stehen haben und ich wüsste auch nicht wo wir sie hinstellen sollten mit so einem großen käfig. und außerdem meckern sie total, "ja du hast doch den käfig von deiner freundin und das reicht doch, bla bla bla". ich meine ich will ja auch nicht undankbar sein, aber ich bekomme von tag zu tag immer mehr das gefühl, das ich meinen meeries zu wenig bieten kann.
    und außerdem kommen sie im sommer jeden tag von morgens bis abends raus und da meinen meine eltern da wäre eiun EB unnötig >.<

• Naja also ich habe eigentlich nicht so ein großes problem mit meinen eltern.
    ich bin ihnen dankbar, das sie uns diesen sommerauslauf in den keller gestellt haben aber ich bin damit einfach nicht zufrieden. wenn ich diese ganzen bilder hier von den tollen EB's sehe, dann fühle ich mich so als würde ich meinen meeries nicht genug geben. meine eltern verstehen das nicht. ich hab meinen vater heute mittag gerufen und ihm gesagt, ich würde den EB von meiner freundin, also nun unseren, gerne an den seiten größer machen und eine 2 etage einbauen. mit der 2 etage haben sie kein problem, doch der EB ist nur 1,24 meter lang .___. und viele haben gesagt das ist für 3 meerschweine zu klein. also will ich eine 2 etage und ihn mindestens auf ,140 meter verlängern. und meine mutter meinte dann ich wäre so undankbar, manstreckt mir den finger hin und ich will gleich die ganze hand, dann bis zum ellbogen und sowas.
    sie verstehen das nunmal nicht, weil sie nicht die ganzen bilder von den tollen EB gesehen haben.
    und das ist einfach mein problem >.<
    und meine mutter hat hier oben mindestens 5 schränke mit ihrem antiken keramick gefüllt und dann ist es zu viel verlangt, wenn ich mal einen größeren EB haben will. ich würde ihn mit meinen dad zusammen bauen aber irgendwie kommen wir auch zu nichts und einigen uns auch nicht. ):

• Ja das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand kenn ich^^! Haben meine Eltern mir auch immer auf´s Brot geschmiert.
    Ich persönlich würde so umdisponieren, dass genügend Platz da ist!
    Da musst du selber die Initiative ergreifen.
    Du brauchst doch nur einen halen Quadratmeter oder so mehr. Den kann man an anderer Stelle in diesem Kellerraum bestimmt irgendwie "gewinnen".
    In welcher Hinsicht könnt ihr euch denn nicht einigen?
    LG Alex

• Ja also das mit dem platz das ist so ne sache. unser keller ist zwar sehr groß, doch wir haben eine ziemlich große familie mit viel verwandten und da der keller nunmal sehr groß ist, feiern wir oft dort unten. und da haben wir dann das problem das die schweinchen wo anders hin müssen für die 2 tage.
    ich hätte natürlich eine andere lösung nur die geht auch nicht so einfach. da wir neue zimmer gemacht bekommen, bekomme ich das zimmer von meinerm älteren bruder dazu und er zieht ins untergeschoss (also unten beim hauseingang).
    dann würde ich die scheinchen vllt in das zimmer von meinem bruder also mein "arbeitszimmer" stellen. nur meine mutter lässt sich da wahrscheinlich nicht so ganz überzeugen.

ja und das mit dem stall. ich hab da nun mal mit meinem dad geredet und der hat zu dem verlängern (wahrscheinlich auf 1,50 meter) zu gestimmt. die 2 etage ist uns auch sicher :D

ja heute abend hab ich die 3 mal hier in meinem zimmer laufen lassen. also alles mit zeitung ausgelegt 2 häuschen, das klo und ein kissen hingestellt. denen 3 hat das gut gefallen. unsere neuzugänge bobby und nemo sind rumm geflitzt wie die wilden nur felix, die faule sau, hat sich ins klo gelegt :lol: ja und bobby lief felix als hinter her und der war total angepisst weil er seine ruhe haben wollte. naja die beiden haben sich dann gezofft. also heftigst mitm po gewackelt und gebubbert und "angekeift", also versucht zu knappen. ich bin mir nun nicht mehr ganz so sicher ob das mit den beiden klappt >.<
    ich würde die beiden süßen echt gern behalten nur das geht nicht wenn felix sich nicht mit ihnen verträgt >.<
    felix schläft heute nacht mal in dem oberen stall für sich alleine damit er mal seine ruhe hat und nicht als von den beiden genervt wird :D

http://www.abload.de/image.php?img=stall2wo2p.jpg

natürlich hat felix noch ein häuschen, futter und heu und was zu trinken. und sein kuschelkissen wo bill auch mal drauf gelegen hat.

• Zitat von Meeriquiek

dann würde ich die scheinchen vllt in das zimmer von meinem bruder also mein "arbeitszimmer" stellen. nur meine mutter lässt sich da wahrscheinlich nicht so ganz überzeugen.

Ich denke, das ist die beste Lösung. Das mit dem Arbeitszimmer. Deine Mum lässt sich sicherlich auch noch "breitschlagen";).
    LG Alex

• Also, schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, meine beiden Fellpopos zurück zu geben und Felix kastrieren zu lassen. Bobby und Felix haben sich oft gezofft und es war einmal so schlimm, das als ich felix auf meinem arm hatte, er total gequiekt hat, als hätte er schmerzen. ich hab zwar nichts gefunden doch ich will es nicht so weit kommen lassen.
    Ich hab die beiden in dieser einen Woche, wo sie bei uns waren total ins Herz geschlossen doch es geht einfach nicht. Als wir die beiden aus dem Tierheim geholt haben, war noch eine junge meerimutter mit ihren 4 babys da. wir lassen felix jetzt kastrieren und holen dann die mutter und eine kleine tochter wahrscheinlich in 5 wochen zu uns.

diese entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, die beiden wieder weg zu geben, doch es ist das beste für alle 3 ):