Meerschweinchen Verhalten

meeri ängstlich,muss aber fell bürsten!wie rausholen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo ihr lieben,


    habe unsre struppi seit letzten samstag. sie ist ca 8 wo alt u ein peruaner.


    bisher hab ich sie im käfig gelassen (selbst gebaut, 3 etagen, insgesamt 4 meeris alle zw 5 und 12 wochen alt u weiblich).


    ihr fell sieht aber nun langsam so aus als müsse es gekämmt werden, aber sie rennt sofort weg wenn meine hand kommt!


    wie lang kann ich das fell ungekämmt lassen? ich will sie nicht stressen!


    leider rennen alle 4 immer weg, kann sie auch nicht in den auslauf lassen weil ich sie kaum fangen kann! habt ihr ne idee?


    allein rauslaufen geht nicht wegen der käfighöhe!


    soll ich sie trotzdem fangen, auch wenns dauert u es stressig ist? ich meine sie sollen ja auch mal im auslauf (12qm) rennen können!


    lg u danke!

  • Hallo,


    ich hab auch ne Peruaner-Dame, aber ich kämme sie nie!! Das hassen die meisten nämlich und ist eigentlich auch gar nicht nötig. Ich schneide ihr die Haare immer rundrum ab, vor allem am Po. Das mag sie zwar auch nicht, aber ist ja nur ein kurzes Übel. Ich schätze mal, ich mach das alle 6-8 Wochen.


    LG Tanja

  • yah also meine Meeris fange ich immer so das ich so eine Röhre ins Gehege lege und dan laufen sie dort rein und danheb ich die Röhre hoch
    dann wenn ich sie aus der Röhre rausholen möchte halte ich die Röhre senkrecht und das Meeri rutscht langsahm raus

  • Wir halten es etwas anders. Unserem Merinomädchen möchte ich eigentlich das "rumgefuchtel" mit der Schere ersparen. Das war jetzt ehrlich gesagt das erste und letzte Mal, dass ich ihr die verfilzten Stellen aus dem Fell schneide, zumal sie dann auch nicht mehr wirklich schön ausschaut. Das Zippeln und Ziepen am Fell hat ihr wohl ziemlich missfallen bis wehgetan. Also wird jetzt als Minimum 2x in der Woche sanft gekämmt. Wider erwarten lässt sie sich das ganze ganz ruhig gefallen.


    Nun gut, wir haben unsere Meerschweinchen schon etwas länger, aber mit leckerem Futter und einer Portion Geduld kann man das Meerli schon mit dem Kamm bekannt machen. Möglicherweise mag sie es nicht wirklich, aber lässt es sich genauso gefallen, wie unsere Charlotte.

  • Unsere Jungs können nicht alleine in den Auslauf,weil der Eb zu hoch steht.
    Rausnehmen lassen sich Beide sehr gut,beim Zurück wirds schwieriger.
    Als erstes "pflücke" ich den 4,5jährigen Sunny aus dem Auslauf (er macht höchstens mal "hmpf" :lol: ).Chucky (5 Monate,noch ziemlich scheu) weiß dann schon was kommt: ich lege ihm eine Rolle vor die Nase,sage "Ab in die Rolle"( :lol: ) und er läuft in diese :lol:


    Zur Fellpflege:
    Sunny ist ein Gh,deshalb bei ihm nicht nötig :wink:
    Chucky ist ein Shelti,ihm schneide ich regelmäßig das Fell am Po kurz (ist sauberer). Den Rest kürze ich ab und zu mit einer Ephilierschere,so verfängt sich das Streu nicht so in dem feinen Fell.
    Gebürstet wird er auch alle paar Tage,damit es nicht verfitzt.Er mag das bürsten ganz gerne,macht sich sogar lang und "sabbelt" vor sich hin :wink:

  • Meine langhaarige Dame bürste/ kämme ich nie.
    Das ist auch nicht nötig.
    Sie würde sich das eh nicht gefallen lassen.
    Wie einige hier, schneide ich ab und zu das Fell. Am Hintern öfter als am ganzen Körper. Im Sommer, wenn sie raus dürfen, halte ichd as Fell etwas kürzer.
    Zum Glück hält sie da still.



    Zutraulicher werden sie mit viel Gedult.
    Du könntest sie aus der Hand ferssen lassen, bzw. manchmal ein Leckerlie wie Gurke/ Petersilie aus der Hand holen lassen.
    Was auch hilft, einfach ab und zu vor den Stall sitzen und mit ihnen reden.
    Beim regelmäßigen TÜV kannst du sie auch mit Leckerchen bestechen.