Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wan kann ich mein böckchen kastrieren lassen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Böckchen kann man mit 250 g (ca. 3 Wochen) kastrieren lassen. Das ist dann eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife. Die Böckchen dürfen dann direkt zu den Weibchen.

Alle Kastrationen die später erfolgen, ziehen eine 6 wöchige Kastrationsquarantäne mit sich. So lange müssen die Böckchen von den Weibchen getrennt sitzen, weil sie in dieser Zeit noch decken können.
    Es gibt aber Tierärzte, die erst mit 3 oder 6 Monaten kastrieren.

Wie alt ist Dein Böckchen denn? Es sitzt doch mit einem Weibchen zusammen oder nicht?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe da mehr auf das Gewicht geachtet. Mein Prinz hat 650 Gramm gewogen als er kastriert wurde. Der Tierarzt hat mir auch geraten, dass ich ihn erst mit 650 Gramm kastrieren lasse.

Es gibt zwar auch Frühkastration, aber ich denke, dass das nicht so gut ist, weil der Tierarzt gesagt hat, dass Meerschweinchen unter Nakose schnell unterzuckern.

Ich habe zwar keine Erfrahrung mit Frühkastration gemacht, aber ich würde es nicht machen.

Wieviel wiegt er denn? Mein Tierarzt sagte ab 600 Gramm und das kann dann so um dir 40 Euro kosten.

• Hallo,

Zitat von Gutelaunebaerchen

Ich habe zwar keine Erfrahrung mit Frühkastration gemacht, aber ich würde es nicht machen.

Ich habe hier schon einige Böckchen frühkastieren lassen, da ich sie nicht so viele Wochen allein sitzen lassen wollte.
    Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

• mein böckchen ist jetzt 3 monate und wiegt ich glaube um die 400 also momentan sind er und das weibchen leider getrennt

also ich habe schon bei mehrern tä angerufen und die meinten auch so also entweder frühkastration oder ab 3 monaten und einige meinten auch es gibt verschiedene narkosen also einmal als gas zum einanmen so das es dan einschläft oder als spritze und spritze kostet 40 euro und gas 80<--lohnt es sich so viel geld dafür auszugeben was ist da eig der unterschied?

• also ich habe schon bei mehrern tä angerufen und die meinten auch so also entweder frühkastration oder ab 3 monaten und einige meinten auch es gibt verschiedene narkosen also einmal als gas zum einanmen so das es dan einschläft oder als spritze und spritze kostet 40 euro und gas 80<--lohnt es sich so viel geld dafür auszugeben was ist da eig der unterschied?