Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist meine Süße zu übergewichtig? (Mit Foto)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Sophia, interessant, dann können Meeries also definitiv ein Hohlkreuz haben (wie wahrschl. alle Tiere). Ich kannte mal ein Pferd, so der Bauch total unten hing, eben weil es auch ein richtig krasses Hohlkreuz haben.

@all:
    Ich würde zur Sicherheit einfach mal den Tierarzt fragen, ob das Schweinchen zu dick ist. Für mich sieht das Schweinie überhaupt nicht fett aus. Und dass die "Figur" von Meeries tielweise ziemlich seltsam ist :wink: (lebende Birnen :D ) wissen wir ja alle.
    ich würde ssie nicht separieren oder so. Wozu Stress machen...

• Hi!!!

Wie schön so viele Antworten!!!

Meine Tiere sind fast alle so an die 3 anhalb Jahre alt ich muss heute dringend ausprobieren ob ich ihr unter ihren Bauch gucken kann und die anderen Tipps mal durchführen!!!

Heute müssen sie durch den TÜV da passt es ganz gut!!!

Was mir noch aufgefallen ist das mein Kastrat (das dunkele) sehr abgenommen hat aber das musss ich noch genau wiegen weil er vor kurzem kastriert wurde und er erst ganz frisch vergesellschaftet wurde mit den beiden! futterneid und Machtkämpfe spielen da leider eine große rolle auch nach 6 Tagen er frisst weniger weil er total von Mäuschen eingeschüchtert ist ich denk mal das ist der ganze Streß (hoffe ich) die ganze neue umstellung kastra, Neues EB, neue Partner nach 3 Jahren Einsamkeit meint ihr nicht?

Liebe Grüße Maja

• also ich würde dem Kastrat zum füttern eine extra Schale geben so das er eine eigene hat und wenn das so ist ,aber trotzdem nicht klappt dan nehm ihn zum füttern raus sodass die anderen ihn nicht stressen können

hast sie dan auf Neutralem Boden vergesellschaftet mit vielen Verstecken?

wenn du das gemacht hast dann ist yah gut

ich würde vielleicht den Käfig saubermachen damit wenn ich sie reintue sie von anfang an das Revier makieren müssen. Nicht das der Kastrat dan nur den Geruch von den Mädels hat er mus nämlich auch ein bisschen markieren :wink:

LG

• Hi !!!

Der Tüv ist grade überstanden!!!Puuh

Mäuschen hat etwas abgenommen ca.30g---also noch 1287g ich denk mal das kommt dadurch das ich kein TrFu mehr gebe und jetzt kann sie auch mehr rum renn naja und Moritz wiegt 1035g und hat 40g abgenommen beide in 1 Monat ich denke das geht

Ich habe alle 3 gleichzeitig in den Eb getan alles sauber und frisch ein EB mit eine Etage und der Auslauf den sie immer benutzen können

Und ach ja ganz vom weg abgekommen.... :oops: :roll::roll:
    Mit den Bauch test und Rippen....
    Nun ja unter ihr Bauch kann ich nicht gucken ihre Rippen spür ich ganz leicht also nicht zu dünn und ihr Brustbein und Becken auch ganz leicht also denk ich mir sie ist einfach nur pumelig da sie das sagen hat in meiner Gruppe kann sie sich auch mer Futter erkäpfen und frisst nun mal dadurch mehr!!!

Und mit Moritz muss ich mir noch was überlegen !!!
    Ich könnte Für ihn im Auslauf FrFu verteilen und im EB auch was für die beiden!
    dann trenn ich den EB von Auslauf mit Plexiglas (die kann ich rauß nehm) und so lange sie sich noch nicht so gut verstehn können sie alle in ruhe fressen er im Auslauf und die beiden im EB was hält ihr davon?

Liebe Grüße Maja

• Hallo Maja,
    ich habe mal eine Frage, was denkst du denn ist das normale Gewicht von deiner Süßen?. Wieviel Frischfutter fütterst du pro Tier.

viele grüße Ilse :wink:

Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr :lol:

• Hi Monastir

Meine süße hat leider auch mal 1380g gewogen aber das ist schon lange her da gab es noch TrFu und da sie immer so aussieht wie ein rießen Ball wennn sie isst habe ich mir Sorgen gemacht nun hat sie ein Gewicht von 1280g und finde es nun ok aber unbedingt mehr sollte es nicht werden wie der TA auch schon gesagt hat!

Naja ich füttere nun ca 120g Gemüse pro Merrschweinchen und Tag vll auch etwas mehr nun haben sie mehr Platz und ich merk wie sportlich sie geworden ist sie rennt rum und freut sich das sie nicht mehr in einen Käfig leben muss sie hatten damls etwas Auslauf aber das war nicht genug!!!

Nun bin ich sehr zufrieden sie ist etwas aggressiv geworden gegenüber den beiden weil sie schon immer die Chefin war nun muss sie sich immer noch beweißen und zeigen wie stark sie ist sie bespringt sugar das andere Weibchen um zu zeigen das sie sich unterwerfen soll naja eine richtige Zicke aber ich liebe sie alle 3!!!

einmal die Woche gibt es ein leckeren Apfel,Kiwi,Banane,oder Orange aber nicht viel und einmal die Woche eine handvoll Kräuter (getrocknet) pro Merrschweinchen hab noch selbst getrocknete Brennesel und paar sachen aus den Internet bestellt und reichlich Heu und wasser kriegen sie auch

Viele Infos :oops: :lol:

Liebe Grüße Maja Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr!!!