Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist meine Süße zu übergewichtig? (Mit Foto)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich wünsche euch noch frohe Festtage!


    Das sind meine beiden süßen Mädels!



    Meine Frage ist ob ihr meine rechte süße nicht zu dick findet?


    Sie wiegt meist zwischen 1300g-1350g ist wirklich nicht mehr schön!
    Und wenn sie frisst sieht sie von hinten aus wie ein Ball...


    ich muss noch dazu sagen dieser Maiskolben haben sie nicht gefressen den hab ich auch nicht mehr in meinen Futterplan und seit mehreren Wochen auch kein TrFu mehr! Wie man dort damals gesehen hat und mein schöner neuer EB ist seit 20.12 auch schon fertig Fotos kommen noch!


    Also hab schon sehr viel geändert
    aber Mäuschen macht mir Sorgen mit ihren Gewicht...


    Liebe Grüße Maja


    Ps: Noch eine Frage ich wollte nicht noch ein Thread auf machen mit den selben Bild...Welche Farben haben die beiden eurer Meinung nach Buff-Cream? Und Mäuschen Rot-Braun?
    Würde mich sehr über eure Meinung freuen!!!

  • wie alt ist sie denn?


    also hier hab ich im internet folgendes gefunden bin mir aber nicht richtig sicher ob das alles stimmt:
    Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerschweinchen wiegt zwischen: Weibchen: 700 - 1200 g und Böckchen: 800 - 1600 g,


    Ob ein Meerschweinchen zu dick ist oder nicht, ist einfach zu bestimmen ... du setzt das Meerschweinchen auf den Boden, legst dich daneben und schaust, ob du unter dem Bauch durchgucken kannst. Wenn der Bauch auf dem Boden schleift, ist das Meerschweinchen eindeutig viel zu dick (oder es ist langhaarig und nur die Haare schleifen auf dem Boden) und wenn du zwischen Bauch und Boden durchschauen kannst, hat es Normalgewicht.


    Eine weitere Methode, herauszufinden, ob das Meerschweinchen das richtige Gewicht hat, ist es, nach den Rippen, Becken und Brustbein zu fühlen.
    Rippen müssen, wenn man mit den Fingern mit wenig Druck am Körper hin und herstreicht, gut fühlbar sein. Das Becken darf leicht fühlbar sein, aber es ist auch nicht verkehrt, wenn es gerade nicht mehr fühlbar ist, das sind Reserven für den Krankheitsfall. Ist das Becken sehr gut fühlbar, ist das Meerschweinchen zu dünn. Das Brustbein sollte nicht fühlbar sein, ansonsten ist das Meerschweinchen zu dünn.


    Wenn selbst bei starkem Druck auf die Rippengegend und hin und herbewegen der Haut keine Rippen mehr fühlbar sind, ist das Meerschweinchen eindeutig viel zu dick. Der Bauch schleift dann über den Boden, die Vorderfüße zeigen, von vorne gesehen, leicht nach außen, weil sie es nicht mehr schaffen, diesen schweren Körper zu stützen.


    also meinermeinung nah sieht das Schweinchen nicht schlecht aus man sieht das es bisschen mehr aus den Rippen hat aber ich finde so schimm siehts gar net aus :wink:

  • Jetzt mach ich mir aber ein bissl Sorgen um meine Sally.


    Denn sie hat zwar nen meerschweintypisches Gewicht (945 g, letzen Montag), aber bei ihr kann ich nur drunter durchschauen, wenn ich vorher mit einem Finger unter ihren Bauch gehe (dann zieht sie ihn ein :wink: )...


    Bei ihr hängt der Rücken auch ganz schön durch, macht mir echt Sorgen.... :?


    LG

  • womit fütterst du sie denn?


    versuch noch das andere ob du das genauso fühlst wie es dort geschrieben ist wenn du den finger drunter machst und sie een bau einzieht und du den finger wegnimmst bleibt er dann noch lange eingezogen?

  • ich weis nicht womit du sie fütterst aber am besten ist es mit frischfutter zu füttern (karotten,gurken,fenchel,paprika...)den das trockenfutter schädigt nur die zähne und macht ganz schön schnell dick :wink:

  • Nee Trockenfutter hat sie von mir noch nie bekommen :wink:


    Hab ja ausführlich hier in der Schweinchenwelt gelesen, bevor ich mir meine Zuckerschnuten angeschafft habe.


    Zu futtern gabs heute: Dill, Brokkoli, Paprika, Kohlrabiblätter, Petersilienwurzel, Möhre und Gurke. Wechselt natürlich alles mal, aber ich versuche schon nicht zu viel Wurzelgemüse zu geben (was aber immer schwerer wird, je länger der Winter ist)...


    Ja der Bauch bleibt noch relativ lange oben.... hmmm, ich versuch mal die zweite Variante....


    Aber ein Hohlkreuz kann ja auch nicht gut sein, oder? Kann ich dagegen irgendetwas machen? Orthopädie für Schweinchen quasi?


    LG

  • hm.. ich weis nicht ob meeris überhaupt ein hohlkreuz haben können aber ich meine kann yah auch sein ist bei meinem meeri so(der ist richtig faul)
    der lässt immer aus faulheit seinen bauch auf den boden schleifen :) also würde ich sagen mach die mehr gedanken über die zweite variante
    frag am besten den tierartzt ode fang hier ein thema an und rag ob meeris ein hohlkreuz haben können oda soo :D

  • ok, jetzt bin ich vollends veriwirrt... Rippen spüre ich garnicht, Becken auch nicht (zumindest nicht da wo ich das Becken eines Meerschweins vermute :roll: -> Biologieniete), Brustbei dafür total deutlich!?


    Sally ist entweder schwerkrank (ihr Verhalten deutet allerdings dagegen, kann keine Sekunde stillsitzen, pinkelt mich an und beißt mich in den Finger.... den Begriff Angststarre kennt sie offensichtlich nicht...) oder einfach nur total unproportioniert.....

  • aber weisst du mein meeri war auch mal übergewichtig also es wog richtig viel und vielleicht einfach mal bisschen frischfutter aufs häuschen legen oder i-wo hin sodas es erst mal bisschen klettern mus oda laufen muss um es essen zu können das haben wir bei meinem auch gemacht also nicht er hatte seinen fütterplatzt dan auf dem häuschen und musste dort immer wenn er essen wollte hochgehen da hat er auch schön abgespeckt :wink:

  • hallo maja,


    erstmal ich hab auch zwei schweinedamen die über oder um die 1300 g wiegen, es muss aber nicht unbedingt an der ernährung liegen.
    eine gewichtszunahme und verhaltensveränderung sind recht oft anzeichen für zysten. ich hab kessie als zystenschweinchen vor 2 jahre vermittelt bekommen, ich hatte bei ihr auch eine starke verhaltensveränderung beobachtet hab ich aber mit einer kleineren gruppe wieder im griff bekommen. eine behandlung war also bis jetzt nicht notwendig gewesen. falls du jetzt mehr infos haben willst schick mir per pn mal deine telefonnummer.

  • weis nicht so genau aber es kann dan yah sein das sie einfachvon den anderen friss oder?
    ich geh jetzt schlafen ....aber sag mir bitte bescheid ob dein meeri mit der neuen futterstelle zufirden ist und soo am besten kannst du yah noch wenn du mal beim Ta bist nachfragen die können dir bestimmt auch noch tipps geben ode ruf einfach mal beim tieartzt an und frag nach :wink:
    viel glück und lg

  • Zu der Frage, wegen des dürchhängen/ durchgedrückten Rückens:
    Das gibt es.


    Meine verstorbene Rosalie wog immer 1,2- 1,4 kg. Ich dachte sie wäre zu dick, eben weil ich nicht mehr unten durch sehen konnte.
    Duch Krankeit magerte sie ab, auf 600 g- und ich konnte trotzdem nicht unter dem Bauch durchsehen. Sie bestand nur noch aus ihrem ewig dicken, langem Fell und Knochen. Erst da bemerkte ich den durchgedrückten Rücken.


    Eine weitere Folge des wahrlosen Vermehrens :twisted: genau wie die Zahnfehlstellungen.


    Dein Schweinchen, Maja, finde ich gut gebaut- aber nicht zu dick.
    Ein kleines Polster, falls sie einmal krank werden sollte, schadet nicht.
    Süße Mäuse! Aber mit Rassen kenne ich mich nicht aus.
    Stell das Foto doch unter das entsprechende "Kapitel"- da sind die Fachleute.


    lg, Sophia