Meerschweinchen Pflege

gemahlene leinsamen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• meine tierärtztin meinte zu mir ich sollte gemahlene leinsamen über das futter meines meeris schütten weil das zur fellpflege dient es anfängt zu glänzen und auserdem weich wird stimmt das wirklich ich bin mir nämlich nicht so sicher ob das futter meinem meeri dan überhaupt noch schmeckt
    hat eure tÄ auch schon mal sowas gesagt?

• Aus https://www.diebrain.de/I-futter.html#zusa

Zitat

Um den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne anbieten. Pro Tier aber nie mehr als 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) pro Woche. In Grasähren sind aber im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten. Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien (Hirse, Amarant, Kräutersamen) pro Woche sind bei schlechter Heuqualität ebenfalls sinnvoll.

Ich denke mal, bei Leinsamen geht es auch um die essentiellen Fettsäuren. An sich dürfte die Idee gut sein. Wie es mit der Art und der Menge ist, weiß ich nicht. Ich gebe meinen Schweinchen ab und zu Sonnenblumenkerne.