Allgemeines

ängstliche meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Naja, also was du tun kannst:


    Erstmal die Meeris am Besten in verschiedenen Zimmern unterbringen. Ansonsten das neue Schweinchen füttern und misten und beobachten nur aus der Ferne, damit es erstmal in Ruhe sein neues Heim erkunden kann. Da es allein ist, fühlt es sich unsicher, aber 2-3 Wochen sollte man neue Schweinchen sowieso erstmal in Ruhe lassen und in 3 Wochen (bitte nicht früher) kann der Bock dann ja auch zur Dame.


    In der Zwischenzeit kannst du dich (falls du das noch nicht getan hast) ja schon mal über Vergesellschaftung informieren und planen, wo du sie vergesellschaften willst, welche Verstecke usw.

  • Es gibt unterschiedliche Ansichten, ob das ok ist, wenn Schweinchen in Sicht- Riechweite sind und nicht zueinander können. Es gibt mehrere Beispiele, wo's funktioniert.


    Ich denke, es ist die Frage, ob du sie direkt wirklich Gitter an Gitter nebeneinander stellst. Das muss nicht schief gehen, ist aber schon.. umstrittener. Wenn die Käfige nicht ganz so nah stehen, dann denke ich, dass das nicht so schlimm ist.

  • Klar kanns funktionieren, ebenso wie es zu fast jeder Sache mindestens ein Beispiel gibt, wo es funktioniert. Muss dann jeder für sich entscheiden.


    Ich persönlich hab mit "Meeris im selben Zimmer aber getrennt" schon eher schlechte Erfahrungen gemacht und rate daher zur Aufstellung in anderen Räumen. Ob mans dann macht oder nicht, ist jedem seine Sache :)


    Wollte also damit nicht ausdrücken, das das unbedingt gemacht werden muss, bin aber der Ansicht, das es für Meeris stressiger ist, allein zu sein aber zu hören/sehen/riechen, da da ein anderes Schwein ist, aber nicht hinzugelangen, als einfach ganz allein zu sein.


    Hab zb oft bei Nottieren, ich ich einzeln bekam und erst einzeln in Quarantäne hielt, oft gesehen, wie sie an Gitterstäben nagen, wenn kein Mensch in der Nähe ist und sie auch ihren VErstecken kommen, immer in Richtung des hörbaren anderen Schwein und sehr energisch, weil sie eben dorthin wollen, so dass ich dazu meine (persönliche) Entscheidung getroffen habe.

  • Ja, ich habs dann auch erst gemacht, wenn ich welche einzeln hatte und diese eben am Gitter rumnagten usw. Meist kam das allerdings erst nach ein paar Tagen, da sie vorher zu scheu waren um rauszugehen. Also gut beobachten, ob sie so ein Verhalten zeigen oder nicht.

  • also das meeri kommt jetzt schon manchmal raus zwar noch ein bisschen unsicher aber ich denke das wird noch alles über das vergesellschaften der beiden habe ich mih auch schon informiert und mir was schönes überlegt jetzt were ich wenn das meeri schon richtig gerne einfach so rauskommt versuchen es aus der hand zu füttern yah und ich hoffe es wird alles gut :)

  • yah also wie ich schon sagte mein Meeri bekommt immer weniger angst aber dafür hab ich bisschen sorge um meinen Bock der ist jetzt immer total traurig und ruhig weil er das andere Meeri nicht mehr sehen kann das tut mir echt leid für hn kann er auch vor einsahmkeit sterben? :shock:

Ähnliche Themen wie ängstliche meerschweinchen