Allgemeines

ängstliche meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo...
    ich hab mir gestern ein neues meerschweinchen gekauft :D
    aber es ist total ängstlich es kommt gar nicht aus seinem häüschen noch nicht mal in der nacht und wenn ich es holen möchte bekommt es so eine panik das es gegen die wände des käfigs läuft also habe ich das gefühl das wenn ich es rausholen möchte das es sich quält konnt ihr mir vielleicht sagen wie es nicht mehr so ängstlich wird????

  • Das geht ganz einfach mit Geduld :-)


    Erst mal würde ich dein Meerschweinchen noch so zwei bis drei Tgae in Ruhe lassen. Es ist in einer neuen Umgebung und wahrscheinlich auch allein, so wie es sich anhört. Du solltest ihm erst einmal Zeit geben sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.


    Dann würde ich hergehen und ihm anfangen Leckereien wie Kräuter oder was er/sie eben am liebsten mag aus der Hand zu füttern, damit dein Tier merkt, wo das Futter her kommt.


    Bis ich meinen Bock streicheln konnte, hat es 2 Monate gedauert und selbst dann hat er oft noch gestreigt. Jetzt habe ich ihn 1 Jahr und er lässt sich jederzeit von mir Streicheln.


    Ich denke, dass es von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Habe einfach Geduld und mache in seiner Nähe keine hektischen Bewegungen.

  • Hast du noch andere Meerschweinchen oder nur das eine?


    Grundsätzlich kann es einige Wochen dauern, bis sich neue Mitbewohner eingewöhnen. Meine beiden kleinen sind erstmal 2 Tage gar nicht aus den Häuschen raus. Wieso möchtest du es denn rausholen? Lass es doch bitte erstmal in Ruhe. Und wenn es in 2 oder 3 Wochen nicht mehr vor dir flüchtet, kannst du vorsichtig mit Kräutern als Leckerchen locken ob es dir aus der Hand frisst.

  • danke erstmal...
    ähm ich habe noch einen bock aber die sind ersmal getrennt weil ich ihn vor kurzem kastriert habe bei ihm war das alles aber ganz anders er war ganz schön neugirig und ist sofort aus dem häuschen gekommen und hat sich umgeschaut deshalb hab ich mich auch so gewundert weil ich hatte noch nie so ein ängstliches ...
    danke

  • als ich meine beiden ersten meerschweinchen hatte, saßen sie die ganze zeit in der ecke und haben sich nicht bewegt... das eine konnte man immer streicheln, aber ich glaube das lag daran das es unter schock stand... :( aber nach ein paar tagen warn sie auch aktiv und man konnte sie langsam zähmen :D

  • Hallo..versetz Dich noch mal in die Lage des Schweinchens....der Transport...neue Umgebung....neue Geräusche...neue Gerüche und das Schlimmste: Es ist ganz alleine ohne den Schutz einer Gruppe.
    Wahrscheinlich ist es auch noch relativ jung.....


    Ich glaube, schlimmer kanns für ein Meerschweinchen nicht kommen.


    Ich hätte mit dem Kauf gewartet, bis es zu dem kastrierten Böckchen kann und nicht alleine sitzen muss.


    LG
    darie

  • Nee, bitte nicht in Sicht-, Hör- und Geruchsweite aufstellen, wenn sie getrennt sind. Das ist ganz viel Stress für beide Tiere, da sie das andere Tier sehen, hören und riechen können, aber nicht hingelangen können.
    Dadurch kann es dann auch schnell zu Aggressionen kommen, so dass sie sich vllt. nicht vertragen, wenn du sie dann zusammen setzen kannst.


    Also lieber ganz allein, als so ne halbe Sache.


    Und wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, wo du sie zusammenbringen kannst, bitte nicht einfach zusammen setzen, sondern auf neutralem Boden mit viel Platz und vielen Verstecken einige Stunden vergesellschaften, ehe sie wieder in einen (bis dahin gut gemisteten und am besten desinfizierten) Käfig/Eigenbau/Gehege kommen.


    Wann ist denn dein Bock kastriert wurden?

  • Das sieht Deine TÄ leider falsch....wenn sie sich riechen, wollen sie auch zueinander um sich richtig kennenzulernen und die Rangordnung festzulegen...und vor allem um einfach nicht alleine zu sein.


    Naja, nu ist es halt so....ich würde das neue Meerie erstmal in Ruhe lassen und die erste Woche nicht rausnehmen.
    Setz Dich davor und rede leise mit der Kleinen, damit sie Deine Stimme kennenlernt.....
    Muss sie denn noch lange alleine bleiben?


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie ängstliche meerschweinchen