Meerschweinchen Futter / Ernährung

Diät? Wie?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zwei unserer Schweinedamen (Alter etwa 3Jahre) haben einen guten Bauch und wiegen 1100-1160g. Sie fressen das gleiche wie die anderen Damen (Gewicht um 960 g), neigen aber dazu, immer weiter zuzunehmen.
    Habt ihr eine Idee zur "schonenden Diät"? Trofu und andere Schleckereien gibt es bei uns nicht, nur FriFu und Heu, als Leckerli mal getrocknete Kräuter, nur 1x die Woche Möhre und Fenchel, weil ich gelesen habe, dass es dick macht. Banane verfütter ich gar nicht mehr.
    Habt ihr noch Tipps, wie ich den Bauch der Damen etwas "abbauen" kann? Schleifen tut er noch nicht, doch sie sehen dauerschwanger aus (Birnenform), sind es aber definitiv nicht ;-)
    Beim Auslauf liegen sie nach kurzem Flitzen faul rum. Bewegungsoptionen haben sie genug.

  • Kotprobe abgeben, damit man Krankheiten ausschließen kann.
    Ich denke, da hilft nur noch mehr Bewegung. :D
    Und wenn Futtergabe ist, verteile doch das Futter im Gehege, damit sich die Schweine das suchen müssen.
    Was genau fütterst du denn täglich in welchen Mengen?

  • Wenn sie keine Verdauungsprobleme haben, dann muss man eigentlich keine Kotprobe machen, denke ich.


    Und wenn der Bauch nicht am Boden schleift, sind sie vielleicht gar nicht zu dick? Es ist ja auch gar nicht so schlecht, wenn sie "etwas füllig" sind, so lange es noch nicht zu dick ist. Birnenform ist eigentlich ideal für Schweinchen.

  • Meine Lucy ähnelt auch eher einer Birne- liegt aber teilweise auch am Fell.
    Bevor sie Zahnproblme hatte und ich das TroFu abgesetzt habe, hatte sie 1,2- 1,4 kg.


    Solange sie sich noch bewegt, bewegen kann, würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei der gesunden Ernährung :D

  • Unser Janis wiegt stolze 1280 g!
    Sie bekommt kein TroFu - nur Heu, FriFu und Grünfutter.
    Janis ist ein Glatthaar-Meerie - diese werden auf massigeres Körpervolumen gezüchtet, damit sie nicht so schmächtig aussehen.
    Trotz ihres hohen Gewichts ist fit wie ein Turnschuh - sie springt, klettert, rennt und tyrannisiert alle Gehege-Genossen.

  • Meine Schweinchen sind Brüder und gleich alt ... Chili wog heute 951 g und Rocco 1049 g. Rocco hat auch eine birnenförmige Figur, was aber durch seine zwei Wirbel an den Hüften noch betont wird.


    Rocco hat den viel größeren Appetit und isst sicher 1/4 mehr Gemüse als Chili, den es immer schnell zum Heu zieht, während Rocco den Rest vom Gemüse frisst. Aber so unterschiedlich sind sie einfach.


    Ich habe mir auch schon oft überlegt weniger "Wurzelgemüse" zu verfüttern, aber dann bleibt nicht mehr sooo viel übrig ... rote Beete, Fenchel, Karotten, Knollensellerie haben ziemlich viele Kalorien, aber anscheinend auch Broccoli, hab ich vor kurzem auf einer Tabelle gesehen ... ich wechsle einfach ab. Salat und Gurke sind zum Beispiel kalorienarm, aber haben auch nicht so viele Vitamine. Deshalb ist wohl Abwechslung am besten und ich halte mich an die 10 % Regel, die Schweinchen bekommen also ca. jeweils 100 g Gemüse täglich, ich glaube nicht, dass sie dann zu dick werden können, wenn sie auch noch ausreichend Bewegung haben, dürfte sich das Gewicht normalisieren.

  • Ich würde es einfach so lassen wie es ist, solange sie fit sind und rumlaufen ist alles bestens.
    Alle Meerschweinchen haben eine Birnenforum und sehen pummelig aus, das ist ganz natürlich.
    Ich finde es auch besser wenn sie ein kleines "Polster" haben, vorallem wenn mal ne Krankheit ausbricht (was natürlich niemand hofft) ist das ganz gut...

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Dann bleiben sie so, wie sie sind. Futtersuche ist ein spannendes Spiel, mache ich häufig, damit sie sich alles erarbeiten müssen. Der Bauch schleift nicht u. sie sind aktiv, bloß pummelig. Ich werd das Gewicht im Rahmen des Tüvs weiter beobachten, sie nehmen ja die letzte Zeit nicht zu, haben nur ein stolzes Gewicht ;-)
    Sind also meine 2 Rubensdamen :-)


    Euch und den ganzen Schweinchen einen guten Rutsch..... !!!!


    Ich kann es kaum glauben, nun haben wir sie schon über 3 Jahre u. unsere Schwiegereltern sind nach "nie Haustierhabenwollen"-Haltung nun auch bei sechs Schweinis, nachdem am 6.12. ein kleines "Schäfchen" (sieht so aus) geboren wurde (Mutter war schwanger gekauft....erlebt man ja leider häufiger) .

  • Kannst ja, wenn du magst, auch einfach mal Bilder von der Seite und von oben von den zwei fülligen Damen reinsetzen, das man sich besser vorstellen kann, wie dick sie sind. Aber ich habe bei meinen 10 Schweinchen auch 1) sehr unterschiedliche Gewichte und 2) unterschiedliche Formen. Tennisball zb ist eher eine Birne, Speedy dagegen sportlich schlank, etc.


    Ich denke, das ist wie beim Menschen, manche sind einfach, ohne dick zu sein, kräftiger gebaut als andere. Solange sie also fit sind und der Bauch nicht rumschleift, würde ich mir da keine Gedanken machen und nur das Gewicht weiter beobachten.

  • Meine Rosette wiegt nur 836g und hat trotzdem eine leichte Birnenform.
    Ist das zu wenig? Obwohl ich auch über jeden Tag verteilt extra eine Möhre fütter. (Natürlich auch noch anderes FriFu)


    Lg Lauritha

Ähnliche Themen wie Diät? Wie?