• Stimmt es, dass man den im Winter im Laden angebotenen Löwenzahn nicht verfüttern darf?


    Ich kaufe ihn regelmäßig, da er auch vom Preis attraktiv ist (Kg ca 1,25 €) und die Schweine sind ganz wild darauf. Jetzt sagte mir aber jemand, da wäre unheimlich viel Nitrit? Nitrat ? drin, was sehr schädlich für die Schweine sein soll.


    Hat einer von Euch Infos???


    Gruß
    Yuta

  • Hui, also der Preis klingt nicht schlecht, ich werde wohl auch bisschen danach Ausschau halten.


    Was Nitrat betrifft, ist's nicht ausgeschlossen... Ein Grund, warum man wilden Löwenzahn nicht vom Wegrand sammeln soll, ist das Nitrat. Durch den Hundekot wird der Löwenzahn super gedüngt, so dass viel Nitrat gesammelt wird.


    Der gezüchtete Löwenzahn wird wohl auch gedüngt, sieht ja auch dick aus. Ich würde dann vorsichtshalber Löwenzahn eher wie ein Salat und nicht als Kraut verfüttern. Frische Kräuter kann man ja unbegrenzt verfüttern, den gezüchteten Löwenzahn... wenn man vorsichtig ist, dann vielleicht nicht ganz so viel?

  • Danke für Eure Antworten, zwischenzeitlich habe ich auch geggogelt und gesucht und konnte nichts Negatives finden. Also gibt es weiter in Maaßen Löwenzahn.


    Ich kaufe ihn übrigens hier im türkischen Supermarkt.


    Frohes Fest und Friede auf Erden
    wünscht Euch Yuta

  • Ich verfüttere den hier auch.Leider scheint es den hier nur im Winter zu geben.Mein Schweinchen mögen den auch gerne.Gib es bei uns auch in einem Türkischem Gemüsegeschäft.Und das Kilo kostet hier 2,49 Euro.Geht aber auch noch finde ich.

  • Hallo und guten Abend/Nacht!


    Ich habe hier bei uns schon in zwei türkischen Läden geschaut und keiner hatte Löwenzahn. Oder gibt es da auch andere Namen dafür?


    Viele liebe Grüße und noch frohe Weihnachten
    katomi


    P.S. Bei uns im Edeka hatten sie heute Löwenzahn, aber der hat 12,90 das Kilo gekostet; das war mir doch zuviel. Allerdings habe ich ein Sträußchen (-,70 €)gekauft, so als Probe und als Weihnachtsgeschenk. War auch ratz-fatz weg....