Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tannenzweige?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen süßen Damen ihren neuen Eigenbau weihnachtlich gestalten möchte habe ich folgende Frage: darf ich einige Tannezweige auslegen, bzw. an den Wänden befestigen? Ich möchte nur sicher gehen, dass ich ihnen damit nicht schlimmes antue, falls sie daran knabbern.


    LG Und frohe Weihnachten


    Diana

  • Hallo Diana,


    Tannenzweige sind recht schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen. Giftig sind sie aber nicht.
    Und je nachdem wo man die Zweige her hat, sind sie auch behandelt. Deshalb muss man gut aufpassen und sollte z.B. keine Zweige von Weihnachtsbaum- oder Adventskranzverkäufern nehmen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Folgendes habe ich kürzlich erfahren: Alle Nadelbäume enthalten sogenannte Terpene oder Terpentine, die zumindest für Kleintiere gesundheitsschädlich sein können. Wenn man die Zweige allerdings eine Zeit lang liegen lässt, dünstet das Terentinöl aus und die Fütterung ist unbedenklich. Also. besser Tannenzweige nicht frisch füttern, sondern ein, zwei Wochen an einem trockenen Ort lagern, bevor sie den Schweinchen zum Fraß vorgeworfen werden! :wink:

  • Soo ich dachte ich schreib einfach mal hier rein anstatt noch nen neuen aufzumachen..


    Ich habe mir Tannenzweige so gekauft also lose. Mein ihr ich kann die paar Zweige die übrig sind anbieten? Bringt es was wenn ich die vllt vorher abspüle o.ä.?

  • Also daß mit den Tannenzweigen hab ich mich auch schon oft gefragt, ob ich die geben kann, weil ich beim Spazierengehn jedesmal an Tannenbäumen vorbei laufe.
    Aber macht den Schweinen das nix aus wenn die so stachelig sind?

  • Huhu,
    Gibt es denn etwas weihnachtsbaumtaugliches, was man verfüttern könnte.
    Ich finde das sonst immer so unsinnig jedes Jahr einen Baum zu fällen um ihn dann nachher verrotten zu lassen oder zu.verbrennen...
    Vielleicht kann ich meine Eltern ja zu etwas anderem überreden und die suessen hätten ein nach Weihnachtsgeschenk ;-)
    Lg

  • Selten habe ich im Winter auch schon welche gepfückt. Schmecken sicher nicht so gut, aber ich konnte damit eine prima Beschäftigung bieten. Gewohnte Wege wurden damit zugehängt und vor allem Sil hat sie dann freigenagt. Also im Prinzip die einzenen Zweige nur durchgenagt, nur mäßig hat er gefressen.

  • Veve: Du könntest Euren Weihnachtsbaum nach Weihnachten wenn er ohne Lamettareste ist auch an einen nah gelegenen Reitstall geben. In der Regel freuen sich Pferde auf Winterpaddocks drüber. Dann verrottet er wenigstens nicht sinnlos sonder wird verspeist. Ich nehme unseren auch immer mit zum Stall und mein Pferd sowie das meiner Freundin freuen sich immer drüber ...


    Habe den Scheinis übrigens am WE auch Tannenzweige gegeben und sie fanden sie zwar erst spannend, aber geschmeckt haben sie ihnen nicht. Also wieder raus. Ich denke mal ein Zweig - woher auch immer (das Gemüse das wir kaufen ist in der Regel auch behandelt) - schadet bestimmt nicht.


    LG

  • das hat doch damit nichts zu tun ... es war einfach nur ein Tip was sie mit dem Weihnachtsbaum machen kann, nachdem "er seinen Dienst getan hat" ohne ihn sinnlos weg zu schmeißen :wink:


    Bisher ist da noch kein Pferd von gestorben :wink:


    LG

Ähnliche Themen wie Tannenzweige?