Allgemeines

Kann man Meerschweinchen auch im Winter verschicken?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem.....Ich möchte mir ein Meerschweinchen über den Tierversand schicken lassen:
    Wie robust sind junge Meerschweinchen wenn es sich um eine Tagesreise dauert bei Temperaturen um plus minus 0 Grad handelt?
    Sollte man doch lieber warten bis es viel wärmer wird ? wenn Ja bis wieviel wärmer kann man Meerschweinchen verschicken?


    LG Shawn

  • Ich möchte Dir auch davon abraten. Das ist der absolute Streß für das Tier! Ich könnte das mit meinem Gewissen garnicht vereinbaren, ein Schweinchen so auf die Reise zu schicken! Geht es nicht über eine Mitfahrgelegenheit? Da wär das Schweinchen nicht so eingepfercht und man kann regelmäßig nach ihm schaun. Sorry... meine Meinung... :(

  • Hm.... Wie muss ich mir eine Mitfahrgelegenheit vorstellen?
    Das das Meerschweinchen einem Fremden anvertraut wird und er es zu mir bringt?
    Oder soll ich die reise zum Meerschweinchen über MFG antreten?
    Ich habe davon noch nie gehört.

  • Schau mal, hier hab ich einen Threat gefunden, wo das Thema auch behandelt wird. Ich selber hab da auch noch keine Erfahrung mit. Aber Du kannst ja die Mädels auch mal direkt per PN anschreiben und nachfragen wie das so funktioniert.


    - Thema gelöscht -

  • verschicken? :(
    vielleicht gibts eine mitfahrgelegenheit? als ich meine beiden holte (im selben dorf) habe ich die box gehalten als wären superzerbrechliche glaskugeln drin. die beiden wussten gar nicht was passiert und waren total aufgeregt - wie wird es dann wohl beim versand ablaufen? versteh mich nicht falsch aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen! vielleicht gibts eine andere möglichkeit?!
    LG steffi :D

  • Bei mir sind meine ersten beiden Schweinchen als Jungtiere mit dem Tierversand/Overnight-Express von einer Züchterin im Januar zu mir gekommen. Das ist überhaupt kein Problem, halt nur teuer und dauert länger als eine Mitfahrgelegenheit (MFG).


    Meine beiden wurden abends bei der Züchterin abgeholt und waren früh morgens bei mir, also ca. 14h unterwegs (mit einer MFG wären es ca. 6h reine Fahrzeit gewesen). Von der Züchterin ging es erst zur nächstgelegenen Sammelstelle und dann weiter zu mir. Daher musst Du Dir wegen der Temperaturen keine Sorgen machen, denn entweder sind die Tiere im beheizten Auto oder in einer beheizten Halle.


    Der "Lieferant", der die beiden von der Sammelstelle stundenlang zu mir transportierte, hatte sich mit den Kleinen während der Fahrt sogar richtig angefreundet, mit ihnen geredet (sie quiekten zurück), sie am Schnäuzchen gestreichelt, wenn sie es durch das große Luftloch steckten. Und die beiden waren kaum gestresst von der langen Fahrt, sondern haben kaum angekommen, gleich gefressen und ihr neues Zuhause erkundet.


    Zitat von Shawn

    Hm.... Wie muss ich mir eine Mitfahrgelegenheit vorstellen?


    Bei einer MFG, die man prima auf den einschlägigen Seiten im Netz finden kann, muss man die Fahrer fragen, ob sie ein Meerschweinchen mitnehmen würden. Die meisten sind dann erst einmal ein wenig überrascht, aber wenn man ihnen versichert, dass das Schweinchen in seinem Karton gut versorgt ist, sie sich nicht um das Schweinchen während der Fahrt kümmern müssen und der Karton auch so dicht ist, dass ihr Auto nicht durch Pipi in Mitleidenschaft gezogen wird, lassen sie sich meist darauf ein.


    Bisher habe ich für meine Schweinchen per MFG immer (ohne weiter zu verhandeln) den vollen Fahrpreis bezahlt, da der Karton nicht im Kofferraum sondern im Fußraum transportiert werden sollte und von daher ja den Platz für einen Mitfahrer belegte.


    Vorab muss man selber mit dem Fahrer einen Übergabeort/Zeit am Zielort vereinbaren und dem Verkäufer/Züchter die Kontaktdaten geben, damit er ebenfalls alles nötige für die Abfahrt mit dem Fahrer vereinbaren kann. Wenn der Verkäufer/Züchter das Schweinchen erfolgreich übergeben hat, sollte er kurz anrufen, damit Du weißt, dass es nun zu Dir unterwegs ist.

  • Ja der Thread den PaPu angesprochen hat, war von mir. Habe daher entschieden die Tiere nicht per Tierversand zu schicken. Die werden da wohl zusammen mit ganz vielen anderen Tieren transportiert. Also auch Hunde und Katzen, die natürlichen Feinde der Schweinchen. Und wenn die Hunde die ganze Zeit bellen, ist das auch sehr unschön, sehr stressig für die Schweine. Ich habe die Schweine dann selbst geholt, weil ich keine Mitfahrgelegenheit gefunden habe. Ich rate aber dazu, die Leute persönlich anzurufen. Per E-Mail antworten einige nicht.

  • aber es gibt doch sicher viiiiele schweinis in eurer nähe - warum also von weither schicken lassen. ich meine man muss eh selbst entscheiden aber das ist mir ein bisschen rätselhaft!
    in notstationen oder auch vom züchter - die gibts doch in hülle und fülle irgentwo in der nähe auch oder?!
    darf ich fragen warum du ein schweini von so weit weg "bestellst"?

  • Nun ich möchte gern ein Somali haben und in meiner nähe gibt es keine Züchter die die Rasse züchten.
    Und ich möchte nicht in einer Zoohandlung ein X - beliebiges Schwein aussuchen.
    Ich finde Somalis sehr schön.Vielleicht möchte ich mit Somalis züchten wer weiß.
    Aber ihr habt ja recht ich hatte ja auch meine bedenken wegen den Temperaturen.
    Eine MFG wäre auch eine gute Lösung.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!

  • Zitat von meerli mami :-)

    aber es gibt doch sicher viiiiele schweinis in eurer nähe - warum also von weither schicken lassen. ich meine man muss eh selbst entscheiden aber das ist mir ein bisschen rätselhaft!
    in notstationen oder auch vom züchter - die gibts doch in hülle und fülle irgentwo in der nähe auch oder?!
    darf ich fragen warum du ein schweini von so weit weg "bestellst"?


    Das sehe ich genauso, ich würde einem Schweinchen auch nie eine weite Fahrt antun, sondern lieber eines aus der Nähe nehmen...


    Aber wenn du natürlich ein ganz bestimmtes möchtest... :roll:
    Ich würde mir das überlegen mit dem Tierversand, habe auch schon gehört, dass manchmal nur tote Tiere ankamen...


    Achso noch was: überleg dir das bitte bitte sehr gut mit deinen eigenen Züchtungsabsichten. Ich würde das immer nur den Profis überlassen, die sich mit Genetik, Geburten etc. auskennen.

  • Ich habe schon Schweine per Versand bekommen und auch verschickt und nach schlechten Erlebnissen mit MFGs bin ich von MFGs auch nicht mehr so begeistert.


    Beim Tierversand wirds eben professionell gemacht und bisher kamen die Tiere hier problemlos an, wurden problemlos abgeholt und kamen auch beim neuen Besitzer super an. Nie gewesen, das ein Tier danach verängstigter war als generell bei einem Transport.


    Die Fahrer waren auch immer sehr nett und ich konnte sehen, wie die Tiere im Auto untergebracht werden.


    Zudem konnte man die Hotline (Festnetznummer) immer erreichen und sie hielten Rücksprache mit den Fahrern, wenn man wissen wollte, wo ein Tier ist, wie es ihm geht usw.


    Dann musste man auch noch Notfallanweisungen aufschreiben, also Nummer wo jemand erreichbar ist usw.


    Zum Verschicken bei den Temperaturen:
    Hatte damit auch bei Innenhaltungsschweinen keine Probleme, habe die Transportbox in eine Kiste (ohne Decke) aus Styropor gesteckt und dem Tierchen zb noch ne Kuschelrolle oder viel Stroh usw mitgegeben.

  • Versteh ich wieder alles gar nicht:
    In jeder Stadt gibt es Tierheime, die oft überfüllt sind. Rasse oder nicht, jedes Schwein ist hübsch.
    Ich bin absolut gegen Tiertransport, weil es Stress bedeutet und warum von weit her, wenn es auch von ganz nah geht?!
    Und ob der Fahrer mit dem Schweinchen redet oder nicht, ich glaube, das ist dem Schweinchen dann auch egal.
    Und du sagat ja selber schon, es ist sehr kalt draußen, ein Pappkarton bietet null Wärme.

  • Sicher ists egal, ob der Fahrer mit dem Schwein redet.


    Aber ich finde, es ist doch jedem seine Sache, ob er ein Tier von Züchter, Notstation, Tierheim oder privat direkt in seiner Nähe holt oder aber sein Traumschwein einige Kilometer entfernt ist und man es sich so "zuschicken" lässt.


    Wenn ich zb ein bestimmtes Schweinchen suche, meinetwegen bestimmte Farbe, Rasse und Geschlecht und hier bei mir nix finde, warum nicht? Zu mir in die Notstation kamen sogar schon Schweine, die per Transport geschickt wurden, weil


    Bei mir hier gibts im Tierheim keine Meerschweinchen. EIne Zoohandlung hat Meerschweinchen. Nächster Züchter (also mit Papiere, keine Vermehrung) den ich im Netz fand, ist über 1,5 h AUtofahrt entfernt. Notstation bin ich selbst, aber derzeit so gut wie NIE Tiere hier, dann noch SImone, auch ne Stunde entfernt.


    Hätte also garnicht so sehr die Auswahl, wenn ich ein bestimmtes Tier suchen würde.


    Denke, das jeder selbst entscheiden muss, ob er sein Schwein eben aus dem Nachbarort holt oder weiter weg, Hauptsache das Tier kommt gut an und hat dann ein schönes Leben.


    Und meine Schweine bzw die Notschweine, die ich per Versand verschickt habe, sind alle super angekommen. Natürlich werden auch einige persönlich abgeholt, von Leuten aus der Nähe oder aber auch Leute, die extra 3 Stunden gefahren sind.


    Und die Notschweinchen, die ich per Versand bekam, sind auch alle gesund und munter hier eingetroffen.


    Habe ehrlich gesagt in einen professionellen Tierversand auch mehr Vertrauen, als in eine fremde MFG, außer es wäre eine, die ich zb in einem Nagerforum gefunden habe. ABer oft werden MFG ja einfach über die Mitfahrzentrale angeschrieben und sind wildfremde Personen. Hatte da zb schon die Erfahrung, das die ganze Fahrt die Fenster auf waren (Sommer), Schwein auf Rückbank und dann Lungenentzündung und entzündete Augen oder auch wo das Auto mit Schweinchen drin hier ankam und man es (dank lauter Musik) schon 5 Straßen weiter hörte.....


    Seitdem versende ich nur ungern über fremde MFGs, zumal viele mich anschrieben wegen Nottieren und die private fremde MFG nur aus Geldgründen nehmen wollten, weil der Tiertransport doch teurer ist und nicht deswegen eine MFG wählten, weil sie damit gute Erfahrungen hätten.