Hallo, ich habe 6 Schweinchen die im Sommer und wenns warm ist draußen einen Stall haben, im Winter sind sie immer drinnen, bis jetzt hatt ich immer 2 Käfige (ein Eckkäfig und einen zweistöckigen Käfig für sie + großen Auslauf, aber ich finde das auf Dauer nicht so schön und wollte jetzt mal fragen wer vielleicht einen geeigneten Eigenbau hätte, oder eine Anleitung? :wink:
Meerschweinchen Haltung
Eigenbau für 6 Schweinchen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hättest du denn Platz für ein 3qm Bodengehege? Das wäre nämlich meiner Meinung nach die beste Variante.
LG
-
hmm... ja hätte ich schon, wir habn nämlich so ein altes haus mit ganz vielen zimmern und ein zimmer hab ich so zu sagen meinen schweinen gewidmet wie könnte so was aussehen? ich habe nämlich noch ein ganzen rest PVC
-
ui ein ganzes Zimmer...... ja davon träume ich auch, eines schönen Tages.... also dann würd ich nen Stall+Riesenauslauf machen. So nen Bodengehege ist ja im Prinzip total einfach, eine Grundplatte (ich hatte Spanplatte, geht aber auch OSB) und an die dann mit Winkeln oder langen Schrauben (Winkel halten besser) die Seitenwände (ich hab Leimholz, geht aber auch Spanplatte oder OSB). Das ganze mit PVC auslegen und ein wenig an den Wänden hochschlagen, mit Teppichklebeband festmachen, fertig.
Auch ne schöne Variante, weil günstig und quasi unbegrenzt in den Möglichkeiten:
-
hmm ja, das würde schon gehn, aber das klappgeheg ist ein "bisschen" zu klein! hmm ich hab mir eigentlich überlegt ob ich so einen schönen EB vielleicht so an den rand vom zimmer stell und der rest auslauf?
-
Vielleicht in etwa so?
http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
Den EB entsprechend grösser und die Etagen miteinander verbinden.Oder lieber so?
Unten noch eine Klappe einbauen, einen Steg anbauen und die Schweinis können raus und rein. -
das obere gefällt mir gut, aber das schiff ist auch nicht schlecht! kann man so etwas bei euch machen lassen?
-
Zitat von guineapig123
hmm ja, das würde schon gehn, aber das klappgeheg ist ein "bisschen" zu klein! hmm ich hab mir eigentlich überlegt ob ich so einen schönen EB vielleicht so an den rand vom zimmer stell und der rest auslauf?
Das Klappgehege kann man doch beliebig groß machen! (einfach nen paar mehr Hartfaserplatten kaufen :wink: )
Ich glaub mit Eigenbau plus Auslauf isses auch am besten.
Hier findest du viele Anregungen:
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm
LG
-
boah, auf der seite sind ja tolle dabei! :shock: der erste bei den etagenbauten sieht echt gut aus!!!
-
Joa die Etagen sind wirklich schön! :wink:
Bei meine würde ich aber auf nummer sicher gehen und nen Bodengehege machen, dass sie sich weigern Rampen zu steigen halte ich bei meinen faulen Schweinchen für nicht unwarscheinlich! :wink:
Sie springen zwar immer auf ihre Etage, aber das würde bei den EBs ja dann net mehr gehen...Steigen sie denn jetzt auch Rampen? Weil dann hast du mit nem Etagenbau ja garkeine Probleme, ansonsten kann es aber sein dass dann alle sechs auf der untersten Etage hocken...
LG
-
Zitat von guineapig123
hmm... ja hätte ich schon, wir habn nämlich so ein altes haus mit ganz vielen zimmern und ein zimmer hab ich so zu sagen meinen schweinen gewidmet wie könnte so was aussehen? ich habe nämlich noch ein ganzen rest PVC
wenn du ein zimmer hast dann bau lieber ein bodengehege. zum einen lassen die sich recht gut reinigen zum anderen find ich die super da schweinchen wunderbar jeden cm dauerhaft nutzen kann.
-
yestoertchen: also ich hatte auch mal ne zeit ein doppelstöckigen käfig da sind sie am anfang nie hoch, aber später schon! Nur mein problem war immer das sie oben das ganze streu rausgeschmissen haben!
ich hab zwar immer ein "pappgeländer" drangeklebt, hat abern nicht lange gehalten...meerlifrauchen: ja das wär schon praktisch, aber meine schweinchen sind leider nicht stubenrein und dann machen sie immer überall hin und dann braucht man ja immer riesensäcke mit einstreu!
-
Huhu,
hab ich noch nicht ganz verstanden:
Möchtest du denn einen EB bauen? -
hmm weiß ich selber noch nicht genau.. also wenn er einfahc ist schon, aber ich würde auch einen kaufen wenn er schön ist
-
hallooooooo? hat keiner mehr lust mir zu helfen??