• Hi! Eins meiner Meerschweinchen hatte vor kurzem Fußpilz und dann mussten wir immer mit ihm zum Tierarzt, er hat auch nicht so viel Speck, aber ich auch nicht zu dünn!
    Nur die Tierärztin gibt ihm fast jedes mal eine Spritze und er quieckt dann immer ganz laut rum und danach ist er immer ganz verängstigt, kann es sein das er dann Angst vor mir hat? Wenn ja was soll ich dann machen? :([/b]

• Ich denke dass es für dein Meerschweinchen immer einen wahnisnnigen Stress bedeutet, wenn es zum Tierarzt muss.
    Ich denke nicht das er speziell Angst vor dir hat, aber versetzt dich mal in seine Lage. Was würdest du machen, wenn du von irgendwelche rießigen "Monstern" gepieckst wirst. Ich fände es nicht sehr toll...

Ich glaube es ist normal, das dein Tier verschreckt ist, aber das legt sich bestimmt ganz schnell wenn du ihm/ihr ein bisschen Ruhe gibst und huete Abend mal das Futter aus der Hand gibst. Damit dein Tier merkt, dass es davor keine Angst haben brauch.

Ich weiß ja nicht was Leute mit Fachwissen darüber sagen, aber bei mir hat es immer geklappt :-)

Und Kopf hoch. Dein Tier wird schon keine Verschwörung planen ;-)

• Bestechen kannst du dein Schweinchen zum Beispiel mit Petersilie oder Gurke.
    Mit etwas Gedult, wird das schon wieder.
    Und zudem glaube ich schon, dass die Tiere ganz genau unterscheiden können, welches Zweibein das große böse Monster war/ist.

Dieser Thread verschwindet nicht völlig. Er wird nur von anderen neuen Beiträgen weiter nach unten gedrängt.
    Wenn ihr euch die Themenbereiche/Kapitel mal anschaut, könnt ihr unten auch nachlesen, wieviele Seiten es dazu gibt.
    Wäre ja auch blöd, wenn das alles schnell gelöscht werden würde- was würde dann die Suchfunktion bringen.

(Falls ich was falsches gesagt habe, kann man mich auch gerne korregieren)

• Gegen was genau sind die Spritzen, die deine Tierärztin gibt?
    Von Fußpilz beim Meerschwein hab ich auch noch nie was gehört...
    Na ja meine finden Spritzen auch immer sehr traumatisierend, aber nach ein paar Tagen Ruhe sollten sie sich wieder einkriegen...

• Sally&Sissy: also die spritzen sind ja gegen den fußpilz! ich hab den selber eig. gar nicht bemerkt :oops: (wusste eig. auch gar nicht das es das gibt..) ich bin eig. nur mit ihm hingegangen weil er eine wunde hatte, warscheinlich von seinen kleinen Geschwistern (zwei Böcke) ... Seitdem hab ich sie getrennt! :?
    also der fuß von ihm ist so ein bisschen rot und sieht so aus als ob risse drinnen sind oder als obs aufgeschlüfrt ist...

• Also wenn ich mit meinen Meerschweinchen zum Arzt gegangen bin (egal ob sie ne Spritze gekriegt haben oder nicht) dann hatten sie zwar in dem Moment total Panik, waren aber nachher immer viel zahmer.
    Du musst einfach in dem Moment für sie da sein, und sie zwischendurch mal hochnehmen oder streicheln, dann daheim angekommen einfach nen bissl ruhe lassen und dann sind meine immer viel anhänglicher gewesn.^^

• Ich hatte auch immer den Eindruck, dass die Meeris da sehr genau unterscheiden können. Selbst wenn sie Riesenangst vorm TA haben, haben sie das nie auf mich übertragen.
    Nur bei Fahrten in den Urlaub, die ich mit früheren Schweinen schon mal gemacht hatte - der ungeliebte Ortswechsel - waren sie stinkig auf mich, oft auch noch eine Weile nach dem Urlaub! :D

• Zitat von guineapig123

also der fuß von ihm ist so ein bisschen rot und sieht so aus als ob risse drinnen sind oder als obs aufgeschlüfrt ist...

das klingt nach Ballenentzündung!
    Kannst du zu einem anderen TA gehen und das abchecken lassen? Ich würde bis dahin mit Traumeel 2x täglich eincremen..