Wenn sie wirklich ein Jahr alt ist dürfte sie ausgewachsen sein.
Meerschweine wachsen ca. bis zum 1. Lebensjahr.
Ob sie nicht mehr größer wird kann man aber nicht zu 100% sagen, wenn sie aber noch wachsen sollte dann nicht mehr so viel.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hilfe! Ist bei meinem tier alles in Ordnung?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Also, wie schon gesagt habe ich sie gekauft als sie laut Züchter 4 Monate alt war und ich habe sie jetzt seit Ende Mai.
Unser kastriertes Männchen müsste ein bisschen jünger als sie sein, ist aber viel größer und schwerer. Denke mal das der Grund dafür das Geschlecht ist. Ist ja bei vielen Tieren so, dass das Männchen größer ist. (schwerer)
Um noch einmal zu den Zitzen zurück zu kommen, ist das Normal? Hat das schon einmal jemand von euch bei seinen Tieren beobachtet?
Zudem, was hat der Schleim zu bedeuten, der aus ihrer Scheide austritt. Ist aber nur ganz wenig.
-
Verkrustungen an den Zitzen kenne ich nur von Pilzerkrankungen her....
Und den Schleim hätte ich eigentlich als Brünstigkeitszeichen gesehen, aber wenn dir der TA die Trächtigkeit bestätigt hat....
Wenn das Alter wirklich stimmt, muss sie wirklich sehr klein sein (und somit absolut nicht geeignet zum Kinderkriegen!)...oder extrem unterernährt.
-
Wenn sie wirklich so klein ist, wundere ich mich warum der TA das OK für eine Trächtigkeit gegeben hat :o
-
-
also unterernährt ist sie bestimmt nicht
Ich kümmer mich schon ziemlich gut um meine Lieblinge, die ich auch immer liebevoll meine Kinder nenne. Sie haben immer Heu dirn, bekommen drei mal tägl. Salat, Gurke, etc. und alle zwei Tage Kraftfutter...
Was ich ziemlich erstaunlich fand war, dass das Däumelinchen (also mein Weibchen) mit 4 Monaten genauso groß war wie unser Prinz mit 2 Monaten...
darüber habe ich eine zeitlang nachgedacht...Naja, aber der Tierarzt meinte, dass es okay ist...
Bisher ist auch noch nichts da...
-
Gräbt sie schon solche Mulden in die Einsreu?
Weil als es bei meiner bald losging hat sie das vermehrt gemacht, hat seehr viel gefressen und war sehr unruhig.
aber das wird bei jedem Meerschwein anders sein denke ich.
-
Tja die Kleine Maus wird eben aus Massenvermehrung kommen, nicht vom Züchter....ein richtiger Züchter hätte kein so schwaches Tier rausgerückt, schon garnicht zu 2 Böcken....
Sie wird im Babyalter kein gutes Futter erhalten haben und womöglich auch aus einem großen Wurf stammen, die entwickeln sich meist langsamer und werden nicht so groß. -
Aber das war ein Züchter, wo ich die gekauft habe! Ganz sicher! ich weiß doch, wo ich sie her habe.
@ Porky: Ja sie gräbt Mulden, aber immer wenn ich kurz danach weggehe hüpft sie wieder durch die Gegend und frisst...
Die raubt mir noch den letzten Nerv...
-
Es darf sich jeder Züchter nennen, der will....deshalb ist es auch für Laien meist schwer, zwischen Vermehrer und Züchter zu unterscheiden.
Eine saubere Haltung, Geschlechtertrennung, umfangreiches Wissen über Pflege, Ernährung, Genetik, evtl. Züchterzertifikate, Vereinsmitgliedschaft, etc. zeugen von einem seriösen Züchter.
Und so ein Züchter würde niemals einem Liebhaber ein schwach entwickeltes Weibchen zu 2 Böcken verkaufen. Bzw. würde darauf bestehen und es in einem Schutzvertrag festhalten, dass dieses Weibchen niemals gedeckt werden darf.Aber es ist nunmal passiert und ich hoffe, deine Maus übersteht alles gut und du hast bald gesunden Nachwuchs im Käfig herumwuseln.
Das nächste Mal würde ich dich aber bitten, wenn du nochmals einen Wurf Babys planst, dich vorher genauestens zu informieren... nicht nur bei einem Tierarzt sondern auch z.b. hier oder dir AUF JEDEN FALL Zuchtpapiere der 2 Elterntiere ausstellen lassen. Nur so kannst du sicher sein, dass der Nachwuchs zumindest beste Voraussetzungen haben wird, gesund zur Welt zu kommen. Und das ist ja das Wichtigste.
Und das auch die Eltern zuchtgeeignet (bzw. für einen Liebhaberwurf geeignet) sein müssen, sollte oberste Priorität haben. -> sowas sollte man einen Züchter auch fragen, denn die meisten Abgabetiere eines Züchters sind NICHT zuchtgeeignet...eben wegen z.b. zu niedrigem Geburtsgewicht, nicht richtiger Entwicklung, etc. -
oh ... jetzt habe ich richtig Angst um meine Kleine...
Bei dem Züchter, wo ich sie herhabe, habe ich keine Papiere gesehen, bekommen oder anderes. Nur von meinem einem Bock habe ich Papiere, weil ich den bei der Frau gekauft habe, wo unser Däumelinchen auch gedeckt wurde. Sie hat meine Kleine auf 9 Monate geschätzt.
Sie war ziemlich freundlich und sie ruft auch immer wieder an und fragt wie es ihr geht.Ist es wirklich so dass jeder sich ein Züchter nennen kann? Das ist ja echt gemein. Jetzt muss meine Kleine leiden nur weil ich nicht wusste das der Mann keine Ahnung hat...
Wird sie das überleben? Ich werde nie wieder ein Bock auf sie lassen. Ich habe gerade so Angst um sie...
-
Ob sie überleben wird, kann dir hier niemand sagen, aber ich drück dir die Daumen und mach dich nicht so verrückt :wink:
wird schon gut gehen.das was beunruhigend ist ist das Gewicht für ein trächtiges ca 9 Monate altes Schweinchen.
-
Bist du dir sicher? Ich mache mir so sorgen...
-
Du kannst dir ja einen TA suchen, der sich wirklich GUT! mit Meerschweinchen auskennt und ihm dein Schwein mal vorstellen, der kann deinem Schwein am ehesten helfen wenn was ist.
Solange dein Schwein frisst, aktiv ist, sich nicht aufplustert, schwer atmet oder irgend ein anderes krankhaftes Verhalten zeigt, dann mach dir nicht so viele Sorgen. :wink:
Geh beim ersten Anzeichen einer Verschlechterung zum TA. -
Jetzt mach dir erst mal keine Sorgen, sondern beobachte sie fest, damit du merkst, wenn es los geht und nötigenfalls Hilfe holen könntest. Ich wünsch deinem Schweinchen alles Gute für die Geburt und dir viel Ruhe und Zuversicht. In den meisten Fällen ist es zum Glück ja doch so, dass alles ganz normal verläuft