Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist Hexe Schwanger?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe eine Meerschweinchen Dame und ein Böckchen. Das Böckchen habe ich aus einer Notstation in der mir gesagt wurde er wurde vor 5 Wochen Kastriert jetzt habe ich aber gelesen das sie 6 Wochen Kastriert sein müssen. Leider zu spät letzte Nacht hat er meine Hexe bestiegen kann es sein das sie jetzt schwanger ist :S ( bitte nicht denken ich will hier Wahlos Vermehren oder so war wirklich keine absicht) und wenn ja kann es sein das ihr wenn sie schwanger ist etwas passiert sie ist ca. 4 Jahre alt kann aber auch ein bisschen jünger aber nicht jünger als 3.5 und hat auch schon mal vor 3 Jahren Babys bekommen ( damals lebte sie noch nicht bei mir habe sie und ihre Tochter aus schlechter haltung übernommen ) bringt es noch etwas die beiden jetzt zu trennen falls es noch nicht geklappt hat zumindest bis die 6 Wochen vorbei sind ?


    Lg Maike

  • Woher weißt du denn, dass er sie heute Nacht bestiegen hat, warst du dabei? :)


    Eine Schwangerschaft in dem Alter ist absolut nicht mehr ratsam, selbst, wenn sie schon einmal Babys hatte. Mit 4 sollte kein Weibchen mehr Mutter werden müssen. Das heißt natürlich nicht, dass das auf jeden Fall tödlich enden muss, aber in dem Alter sollte man mit Komplikationen rechnen.


    Ich würde dir folgendes vorschlagen:


    1. Böckchen sofort trennen und mindestens bis zur 6 Wochen Frist alleine sitzen lassen. Sicher ist das doof, ungewollter Nachwuchs ist aber in jedem Fall blöder.


    2. Es gibt auch für Meerschweinchen, die noch nicht offensichtlich tragend sind, die Möglichkeit einer Abtreibungsspritze, eine Art Pille danach. Das würde ich mit dem Tier<arzt besprechen.

  • Naja ich war so halb dabei weil es sehr laut war... sie haben die ganze zeit rum gequitscht und genervt bis ich mich dazu aufgerungen hatte aufzustehen war das Szenario schon so gut wie vorbei ... jetzt weiß ich halt nicht ob es vllt. auch nur war um die Rangordnung zu klären oder so... immerhin sind die beiden erst seit einer Woche zusammen und vorher habe ich noch nichts gesehn das er sie bestiegen hat und seit letzter nacht hat er das auch nicht mehr gemacht.
    Lg Maike

  • Da ich nicht davon ausgehe, dass du rund um die Uhr neben dem Käfig sitzen kannst, kann er sie auch schon 100 x bestiegen haben, ohne dass du das mitbekommen hast.


    Wie gesagt, ich würde einem 4jährigen Weibchen keinesfalls mehr die Strapazen einer Geburt zumuten wollen. Wenn das schiefgeht, und das kann gut sein, wirst du dir immer Vorwürfe machen müssen.


    Wenn irgendwas passiert ist, kann das ja maximal vor einer Woche passiert sein. Das dürfte für eine Abstreibungsspritze auf jeden Fall noch reichen. Ich würde das auf jeden Fall machen. Ich habe hier ein Weibchen sitzen aus dem Tierheim, was ursprünglich aus diesem großen Luxemburger Notfall stammt. Die Weibchen, die noch nicht offensichtlich tragend waren, haben dort alle vorsorglich eine Abtreibungsspritze bekommen. Also das kann man auch machen, selbst, wenn man nicht 100% sicher ist, ob überhaupt was passiert ist.


    Ich würde es dir in deinem doch sehr raten- und bitte, nimm den Bock da jetzt raus!

  • Hallo!


    Ich würde die beiden jetzt nicht mehr trennen. Wenn ist es eh schon zu spät.
    Bei der Kastra werden ja die Samenleiter durchtrennt und die Hoden entfernt. Sprich es werden keine Samen mehr produziert. Der Rest an Samen was noch im Samenstrang drin ist stirbt nach spätestens 6 Wochen ab. Wenn man die Tiere vorher zusammensetzt und sie sich besteigen reicht es nur für einmal Decken, wenn überhaupt. Ich denke das er die Dame in der Zeit wo sie zusammen sind schon mehrmals begattet hat, also ist der Rest Samen eh weg. Wenn er in der Notstation mit andern Meeris zusammensaß kann er die da ebenso begattet haben und der Strang ist leer.


    lg karen

  • Okay also muss es nicht sein das sie Schwanger ist? Aber es wäre genauso gut möglich wenn ich das richtig verstanden habe...?
    Also ich beete das sie es nicht ist genug Platz hätteich zwar alle mal aber das will ich ihr nicht antun zumal das ja auch nicht ungefährlich für sie wäre so weit ich jetzt richtig gehört habe. :? Wie hoch wäre denn die chance das sie das packt? Sie ist ansonsten Kern gesund und war auch noch nie Krank.

  • Naja, ich sehe das mit dem Trennen etwas anders. Die 6 Wochen sollte man schon einhalten, und vielleicht ist ja bis dato nix passiert, wieso das also noch riskieren? Ich würde ihn rausnehmen.


    Maike, es wird dir hier niemand in Prozentzahlen sagen können, wie hoch das Risiko von Komplikationen ist. Man sagt generell, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass jede Schwangerschaft ein Todesrisiko von etwa 20% birgt, und dieses steigt mit zunehmendem Alter natürlich stark an. Die Abwehrkräfte eines 4jährigen Weibchens sind nicht mehr dieselben wie die eines 2jährigen Tieres, das Becken verknöchert, die Gefahr, dass das Tier sich davon nicht mehr erholt ist einfach groß.


    Leider hast du zu der von mir vorgeschlagenen Abtreibungsspritze gar nichts geschrieben. Wäre das gar keine Alternative? Wie gesagt, unsere Nina, die ich aus dem Luxemburger Notfall aufgenommen habe, hat diese auch bekommen und alles sehr gut überstanden. Bei ihr wusste man ja aiuch nicht 100%, ob sie schwanger ist.

  • Wegen der Spritze habe ich nichts geschrieben weil mich das verunsichert und ich mir solche sorgen mache ich bin generell mit dieser ganzen Sache überfordert ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll... das Problem ist auch das meine Mutter davon nichts erfahren soll also das sie vllt. Schwanger ist ... deswegen wollte ich fragen ob du vllt. weißt wie viel so eine Spritze kosten würde weil ich das dann einfach allein mit ihr machen würde also beim TA aber ohne das meine Mutter es weiß aber dafür bräuchte ich den Preis weil ich ja wissen muss wie viel ich vom Konto abhebe...
    PS: Wie lang kann man denn noch abtreiben lassen sagen wir sie wurde im laufe der letzten Woche gedeckt...
    LG Maike

  • Ich kann dir das leider nicht wirklich sagen, Nina hatte diese Spritze ja schon bekommen, als ich sie aufgenommen hatte. Wenn das diese Woche passiert ist, sollte das aber auf jeden Fall noch hinhauen. Was das kostet, weiß ich nicht, ich würde aber mal auf 20-30 Euro tippen?

  • Ich würde nur nicht zu lange warten. Es kann auch gut sein, dass so eine Spritze nur 15 Euro kostet. Viele TÄ lassen sich aber auch auf Ratenzahlungen ein, wenn das ein Problem mit dem Geld sein sollte.


    Warte bitte nur nicht einfach ab in der Hoffnung, es sei schon nix passiert. Wenn das Weibchen schwanger geworden sein sollte und du machst nun nichts und hinterher stirbt deine Süße bei der Geburt, dann wirst du dir dafür immer Vorwürfe machen müssen.

  • Das weiß ich leider nicht weil als ich mit Hexe dort ankam war er allein in ner Transportbox sie meinte sie hätte ihn schon vorher von den anderen getrennt also kurz bevor ich gekommen bin deswegen weiß ich nicht ob er mit Böckchen oder Mädels zusammen war. Was mich halt wudnert ist und da bin ich mir eigentlich sehr sicher erst letzte Nacht mein Mädchen hätte decken können weil sie sich vorher noch gar nicht wirklich verstanden haben und meine Hexe zu dominant wäre um ihn zu lassen wenn sie ihn nicht mag weil sie sich wirklich vorher immer gejagt haben und geklappert haben und seit letzter nacht hat er es auch nicht mehr versucht.

  • Also saß er auf jeden Fall mit anderen zusammen?! Ich glaube, das ist dann auch egal, wenn es nur Böckchen waren, was am wahrscheinlichsten ist. Die besteigen sich ja auch gegenseitig. Selbst, wenn er die Hexe gestern bestiegen hat, muß sie brünstig gewesen sein, um schwanger zu werden, ansonsten ging der Schuß eh ins Leere. Ich würd mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, ich denke, nach 5 Wochen, ist das Risiko einer Schwangerschaft eher gering. Ich würd das aber trotzdem mal mit nem TA besprechen, was der dazu meint.