• Hallo!!! :D


    Ich habe meinen Moritz gestern mit meinen anderen 2 Weibchens Vergesellschaftet es sah alles ok auß!!!


    Er war zwa sehr aufdringlich und ist jedes mal den beiden hinter her gerannt und er hat auch paar mal eine gewischt bekommen aber alles im normalen Bereich!


    Nun bin ich grad von der Arbeit gekommen zeigt mir meine Mutter zwei schwarze Harrbüschel von Moritz im Auslauf ich hab ihn sofort Bisswunden kontroliert aber ich hab NICHTS GEFUNDEN ich merk auch das er etwas ausgerenzt wird von den beiden er saß ganz alleine im Auslauf und die beiden in meine frisch gebauten EB ich weiß nicht was ich machen soll???


    Weil Platz haben sie genug soll ich es weiter beobachten?
    Ich hab Angst um Moritz nicht das er vor lauter Verzweifelung nicht mehr frisst oder so???


    Würde mich super gern auf Antworten freuen!!!


    Liebe Grüße Maja

  • Hallo Maja,


    na wenn er so aufdringlich war, kein Wunder... :lol:


    Einfach Ruhe bewahren und abwarten. Nur Haarbüschel ist nicht schlimm, kann auch mal eine kleine Bisswunde werden. Aber sollte halt nicht überhand nehmen, also in richtige Kämpfe ausarten oder ein Schweinchen total verbissen sein.


    Auf keinen Fall solltest du kurz trennen und dann wieder zusammensetzen, um es nochmal zu probieren.


    Hast du dir die Tipps für die Vergesellschaftung durchgelesen?


    LG

  • Ich hab mich ausgibig informiert in den 6 Wochen die er absitzen musste


    eben konnte ich beobachten das er nur streß mit einen Weibchen hat aber sie hatte von anfang an die Hosen an von den beiden und nun versucht sie bei Moritz mit ihrer Art durch zu kommen als "Chef"


    naja ich konnte sehn das sie sich andauernd anklappern und die Nackenhaare von beiden aufgeplüscht sind!


    Und gehn sich total aus den weg wenn einer zu nah kommt droht das eine Weibchen schon!!!


    Ich merke auch das Moritz ziemlich eingeschüchtert ist und sie ihn die ganze zeit das Futter weg nehm will nach den Motto "Ich ja du nicht" ich bestimme echt blöd ein richtiger Machtkampf zwischen den beiden und das andere ist ganz neutral und kümmert sich überhaupt nicht um die beiden streit Hähne wenigstens eine!!!
    Das wir ihr schon zu blöd und geht den beiden aus den weg!!!


    Naja mal abwarten!!!


    Liebe Grüße Maja

  • Hallo...solange sie sich nicht richtig ineinander verbeißen ist alles im grünen Bereich.


    Das "neutrale" Weibchen steht in der Rangordnung ganz unten, sie traut sich einfach nicht zu streiten und wird froh sein, wenn sie in Ruhe gelassen wird.


    Zwischen dem Männchen und dem anderen Weibchen wird in den nächsten Tagen entschieden, wer in der Rangordnung oben steht....oft ordnet sich dann doch das Weibchen unter, meist, wenn der Kastrat es geschafft hat, sie zu besteigen.


    Mach mal mehrere Futterstellen bzw. verteile das FriFu überall, dass jeder die Chance hat genug zu bekommen.....dann einige Heuberge als Sichtschutz...mal die Einrichtung umstellen, das lenkt vom Streiten ab..


    LG
    darie

  • Bei 2 dominanten Tieren kann das schon eine Zeitlang dauern...wie verhalten sie sich denn jetzt?


    Wenn sie sich nur mal jagen oder anklappern oder halt auch mal zwicken, trenn sie bitte nicht, denn dann fängst Du beim nächsten Zusammensetzen wieder bei Null an.


    Also...erst wenn sie richtig doll beißen und als Knäuel umherkugeln, musst Du sie trennen....ansonsten machen lassen.


    LG
    darie

  • Trennen werde ich sie nur wenn es sein muss ich habe Moritz nicht um sonst kastrieren lassen ich wollte das er nicht mehr alleine sein muss!!!


    Mir ist gestern aufgefallen das er so eingeschüchtert ist das er kaum frist!!!


    Und wenn nimmt ihn das Mäuschen weg ich verteile das FrFu auf der ersten Etage damit sie lernen die Leiter hoch zu gehn das klappt auch jeden Tag besser bloß Moritz traut sich überhaupt nicht und werrend die beiden oben fressen gib ich Moritz auch FrFu damit er in ruhe fressen kann aber Apetit hat er zz nicht wirklich


    Liebe Grüße Maja