Meerschweinchen Farben und Rassen

Satin Meerschweinchen?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo, ich wurde schon mehrmals darauf angesprochen das mein Schweinchen ein Satin sei.

Sie hat auch schon von kleinauf Probleme mit den Knochen, aber der TA hat sich nicht dazu geäußert ob es ein Satin ist, muss zugeben habe auch noch nicht danach gefragt :lol:

Was denkt ihr ? ist es ein Satin oder hat sie nur überdurchschnittliches glänzendes Fell?
    :lol: Oder gibt es auch halb-Satin Schweine? :?:

http://www.abload.de/image.php?img=013r4e4.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=010y1pp.jpg

• wie äußern sich denn die probleme mit den knochen?

also satin ist sie definitiv - aber es gibt auch OD-freie linien, und es bricht auch nicht bei jedem tier aus. auch das alter in dem es ausbricht kann nicht wirklich bestimmt werden.. bei manchen mit 1-2, bei manchen aber auch erst viel später..

solangs ihr gut geht, freu dich an deinem wunderhübschen schweinchen, aber behalte die OD problematik im hinterkopf, auch wenn dein TA dazu nichts gesagt hat.

• Sie lahmt mit den Hinterbeinen wenn sie eine weile läuft.

Und hatte schon 2 Knochenbrüche an den Hinterbeinen.
    Der Ta hat gesagt das Lahmen kann von den Knochenbrüchen kommen wenn dieser nicht exakt gerade zusammengewachsen ist ( Sie hatte auch keinen Verband oder eine Schiene damals)

Aber ich kenne Mutter und Vater von ihr die sind beide definitiv keine Satins, können diese Träger von dem Satin-gen sein und das weitervererben ?

• Sind die Bilder mit Blitz fotografiert oder mit direkt draufscheinendem Licht (Lampe, Sonne, etc.)

Weil Glatthaarschweine, vor allem in dunkleren Farben, generell bei Lichteinfall oder Blitz stark glänzend aussehen.

Ich würde allein von diesen Bildern auf jeden Fall weder Satin ausschließen, noch sagen das es Satin ist.

Super wären (falls das keine sind) Bilder bei Tageslicht ohne Blitz.

• Bin nämlich auch eher der Meinung wie Artami, das es kein Satin ist. Denn viele Glatthaartiere glänzen sehr stark, ohne Satin zu sein. Und auf den Bildern sah es jetzt zumindest nicht so arg danach aus, da der Glanz auch nur an denen Stellen zu sein scheint, wo das Licht mehr drauf fällt, also das man es richtig "leuchten" sieht. Bei den 2 Satins die ich bisher hatte (kenn mich da aber nicht weiter aus, obs immer so ist) wirkten auch die Farben ganz anders als die Farbe normalerweise ist, kanns aber nicht beschreiben.

• @ Laurithaa

Satin Meerschweinchen können eine besondere Knochenkrankheit bekommen, die zum Tod führen kann.

So genau kenne ich mich damit auch nicht aus, wenn du mehr wissen willst kannst du ja mal googeln. :)