Hallo liebe Leute,
ich würde gerne mal eine fachkundige Meinung zu meinem Problem hören:
Ich habe zwei Meerschweinchen-Böckchen, die sich kennen seit sie knapp 2 Monate alt sind.
Sie haben sich immer so lala verstanden, das heisst sie waren meist friedlich, haben sich aber schon öfters "angeklappert" und vereinzelte Male haben sie auch richtig gekämpft.
Bei einem solchen Kampf zieht der zierlichere der beiden regelmäßig den kürzeren, zweimal hatte er dadurch eine Bissverletzung an der Backe, aus einer dieser Verletzungen wurde leider ein Abszess.
Er ist schon wieder gut verheilt, aber natürlich war die Behandlung für ihn alles andere als schön und sehr stressig-ich bin regelmäßig ein bisschen gestorben wenn ich die wunde spülen musste und das arme tier geschrien hat wie am spieß.
Nachdem ich ihm solche Dinge in Zukunft ersparen will, habe ich überlegt die beiden kastrieren zu lassen-3 tierärzte haben mich darin bestätigt.
Also habe ich morgen einen Termin, jetzt habe ich jedoch so häufig im Internet gelesen, dass eine Kastration in einem Fall wie unserem nicht helfen würde, d.h. die Belastung für die Schweinchen wäre volkommen unnötig.
So, nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wem ich glauben soll und was ich nun machen soll...Was denkt ihr denn darüber? Kastration ja oder nein?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Kascha