Das ist eine sehr gute Idee, danke schon mal! Ich werde mich nächste Woche drum kümmern! Bis jetzt sind alle mobil und gesund. Es trinkt schön und hatte gestern auch schon zwei Gramm zugenommen (ich hab es heute noch nicht gewogen). Mama frisst fleißig und kümmert sich gut. Manchmal flüchtet sie dann auch eine Etage nach oben, dann quickt es unten ganz erbärmlich...armes Schweinchen, aber sie kommt ja dann auch gleich wieder!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Knbbelcheninterpretation
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Wenn auch auch verspätet, herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Brocken.
Weist du den mittlerweile das Geschlecht?LG Corinna
-
Es ist ein kleines Böckchen...der fleißig zunimmt. Pro Tag zwischen 12-15g. Ist das nicht ein bisschen viel?!
-
Hallo,
nein, das ist schon ok. Aber denke bitte an das Gewicht, wegen der Kastration bzw. Trennung von den Weibchen. Denn er hatte ja von Anfang an ein hohes Gewicht und wenn er so schnell zunimmt ist er auch sehr schnell geschlechtsreif.
Hast Du schon einen Tierarzt gefunden, der eine Frühkastration durchführt?
Liebe Grüße
Nadine -
Ich hab einen gefunden und werd heute abend anrufen. Vom 24.01. - 30.01. sind die Schweine aber nicht bei mir, weil ich im Urlaub bin. Kann es sein, dass er da schon deckt?!
-
Hallo,
wieviel wiegt er denn jetzt?
Liebe Grüße
Nadine -
Der kleine, sein Name ist übrigesn 'Qirui', wiegt jetzt 174g.
-
Hallo,
wenn er weiter so zunimmt, könnte es knapp werden.
Könnte irgendwer in Deinem Urlaub mit ihm zum Tierarzt gehen?
Liebe Grüße
Nadine -
Leider nein...aber er wird am Mittwoch erst eine Woche alt. Ist das dann nicht doch ein bisschen früh, unabhängig von dem Gewicht?!
-
Ich habe einen Tierarzt gefunden der den kleine Qirui kastrieren würde, allerdings erst ab der 4. Woche. Es ist wohl egal wie viel er wiegt, er kann erst ab da decken. Nun hab ich hier ja viele andere Meinungen gelesen. Außerdem soll er dann wohl auch gleich wieder zu seinen beiden Mädels dürfen, da er sowieso nicht decken kann und danach auch keine sechs Wochen allein gehalten werden muss. Kosten liegen bei 47,00 EUR. Was sagt *dien*?
-
hallo,
soweit ich weiß, können böckchen unabhängig vom alter mit 250 g decken?! wenn keiner während deines urlaubs zum TA gehen kann, sieh wenigstens zu, dass der kleine von der restlichen bande getrennt wird. sicher ist sicher.
liebe grüße, Tina
-
Ja aber er wiegt jetzt schon fast 200g und ist noch nicht mal ne woche alt, ist das nicht doch ein bisschen jung?
-
Hallo,
dass Böckchen immer erst ab 4 Wochen decken können widerlegen genug nachgedeckte Mütter, deren Böckchen unter 4 Wochen waren. Darauf würde ich micht nicht verlassen.
Das Gewicht sagt meist mehr über die Geschlechtsreife aus, als das Alter. Aber natürlich ist so eine Entscheidung immer schwer. Ich denke ich würde es so machen: mach direkt einen Termin an dem Tag, an dem Du wieder da bist. Lasse die Meerschweinchen in der Zeit von der Betreuungsperson (ist sie immer da oder nur zum Füttern?) gut beobachten. Sollte er anfangen die Mädels zu besteigen, sollte er getrennt werden.
Liebe Grüße
Nadine -
Die Betreuerin ist meine Arbeitskollegin, d. h. sie ist auch nur morgens und abends da...hab sie gestern abgegeben, es hat mir das Herz gebrochen, auch wenn sie es bei ihr gut haben werden, bin ich todunglücklich ... ich werde am Dienstag wenn ich wiederkomme einen Termin machen, dann sehen wir weiter!