Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Knbbelcheninterpretation

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich war mit meinen beiden Engelchen gerade bei einer Züchterin, sie wohnt bei mir in der Straße und ich bin hingegangen, damit sie sich die Meerlis angucken kann (sie hatte sie am 13.11. gesehen --> da sahen sie noch sehr mitleidserregend aus). Heute hat sie meine kleine Audi abgetastet und meinte, da wäre zwei Knubbelchen im Bauch, allerdings kann sie weder Herzschlag noch Bewegungen spüren. Kann es auch etwas anderes als Nachwuchs sein? Wenn sie hingegen trächtig sein sollte, warum hat man die Babys dann nicht gespürt. Was kann ich denn jetzt machen?

• Angeblich soll sie NIE mit einem Bock zusammen gewesen sein, ABER die Dame meinte auch, dass sie erst fünf Wochen alt sei, wohingegen jeder Meerschweinzüchter / Tierarzt meinte, sie sei mindestens 4-5 Monate. Ich habe sie mit 417g und bestehend aus Knochen, Haut und Fell bekommen, beim Rüberfassen dachte man schon sie zerbricht. Jetzt macht sie sich gut, sie nimmt gut zu. Ich wiege sie jeden Montag. Hier mal ihre Gewichtszunahmen / Gewichtsverluste.

1) +57
    2) -22
    3) +80
    4) +19
    5) +54

Und, deine Prognose?!

• Hallo,

Zysten können vom Tierarzt ertastet werden und eine genauere Diagnose bieten Röntgen und Ultraschall.

Eierstockzysten sind erstmal nicht schlimm und solange sie keine Beeinträchtigung darstellen muss man auch nichts machen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also wenn sie jetzt zwischen der sechsten und siebten Wochen wäre, könnte ich dann Bewegungen spüren. wenn ich sie rausnehmen würde und muss mal lange darauf warten?! Laut berechnugn kämen die Kleinen zwischen dem 18. und 20. Januar (spätestens). Und ertatsten konnte sie nur zwei Knubbelchen...Besteht die Möglichkeit das man es ihr auch noch nicht ansehen würde?

• Hallo,

Bewegungen müsste man spüren. Dafür das Weibchen einfach auf den Schoß setzen und vorsichtig die Hände um den Bauch legen. Da es auch sein kann, dass die Babys schlafen, muss man nicht sehr lange warten. Entweder man fühlt direkt was oder sie schlafen halt. Man kann es aber mehrere Tage hintereinander machen.

So langsam müsste man ihr die Schwangerschaft schon ansehen. Hier mal ein Bild von Phoebe. Man sieht deutlich die Ausbeulungen an der Seite.
    http://imageshack.us

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ja, es waren vier. Wobei weniger Babys dann meist einfach schwerer sind und sich das dann ausgleicht.

Ums Warten wirst Du wohl trotzdem nicht drum herum kommen. Und Zeit kann so langsam vergehen. Hatte das bei Aimée (sie war das letzte Meerschweinchen, das ich aus einer Zoohandlung gekauft habe) auch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja, wenn man will das die Zeit schnell vorrüber geht, dann werden Sekunden zu Stunde...und wenn man sich wünscht mehr Zeit zu haben, vergehen Stunden wie Sekunden. Wir werden es sehen! Zumindest bin ich begeistert, dass sie bei Mercedes nichts gespürt hat (die war doch so lange mit einem Böckchen zusammen). Na ja ich bin gespannt. Rausnehmen tue ich sie natürlich nicht mehr so oft, sie hasst es neuerdings auch. WEnn ich sie anfassen will, okay. Aber sobald ich meine Hände um ihren Bauch lege, rennt sie weg wie angestochen. Wenn ich dann aber die andere rausnehme um sie laufen zu lassen ist die andere beleidigt und quitscht so lange, bis ich sie auch rausnehme. Kleine Zickchen!