Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen zeigt Umfangsvermehrung- kugelartig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

es tut immer gut, hier liebe Worte zu lesen.

Nadine, ich habe hier beim Benutzen der Suchfunktion auch die Geschichte deiner Scarlett gelesen :( Das war so traurig. Ich kann nur hoffen, dass uns das erspart bleibt, weil beim Ultraschall ja absolut nichts in diese Richtung gefunden werden konnte. Sie hat ja auch überhaupt keine Schmerzen oder so gezeigt... wir können nur hoffen.

Die Klinik hat nicht mehr weiter angerufen, also wird alles ok sein.

Mit dem Tierheim habe ich gesprochen, die werden Louise weiter behandeln, das ist so lieb von denen. Okay, wir sind da auch Mitglied usw., aber ist ja trotzdem nett. Hoffen wir einfach das beste. Wie gesagt, ich habe nach all dem, was dieses Jahr war, nicht mehr die Kraft mich verrückt zu machen.

• Hallo Nadine,

wir hatten die Schweine ja über die Feiertage ins Tierheim als Pensionsgäste gebracht. Es bestand laut Tierklinik keine Notwendigkeit sie als Notfall in der Klinik zu lassen, denn auch bis Mittwoch Mittag war ja kein Blut mehr gekommen. Tierheim und Tierklinik arbeiten zusammen, deswegen hatten wir mit denen abgemacht, dass, wenn da nochmal irgendwas ist, wir angerufen werden und sie dann sofort aufgemacht wird, da das Schallen ja leider nichts Eindeutiges ergeben hat. Beim Schallen wurden gekammerte Ovarialzysten gesehen, die Gebärmutter konnte nicht dargestellt werden, was aber dererseits eher dafür spricht, dass am Uterus keine Auffälligkeiten sind, und die Blase war ok. Wir sind eben wieder zuhause eingetroffen und sind bis dato auch nicht angerufen worden, also gehe ich fest davon aus, dass es zu keinen Auffälligkeiten gekommen ist.

Das ist natürlich pirma, klärt aber nicht die Frage, wie wir nun weiter verfahren. Das Blut muss ja irgendwoher gekommen sein- und nach der traurigen Geschichte mit Svea werde ich nun nicht wieder warten, bis es vielleicht zu spät ist. Hätten wir Svea damals direkt aufmachen lassen, als man etwas Winziges an der Blase sah, was man nicht als Tumor gedeutet hatte, wäre sie vielleicht nicht gestorben. Aber sie nun ohne konkreten Befund oder Verdacht kastrieren zu lassen, ist ja auch nicht ganz ohne. Im Moment hätte ich aber Ferien und könnte sie gut betreuen...

• Zitat von michaela174

Hätten wir Svea damals direkt aufmachen lassen, als man etwas Winziges an der Blase sah, was man nicht als Tumor gedeutet hatte, wäre sie vielleicht nicht gestorben. Aber sie nun ohne konkreten Befund oder Verdacht kastrieren zu lassen, ist ja auch nicht ganz ohne. Im Moment hätte ich aber Ferien und könnte sie gut betreuen...

hätten& wäre.. ist in deinem Fall echt nicht angebracht, du hast so viel für Svea getan - viele andere hätten sie schon längst abgeschrieben!

Ich kenne mittlerweile einige kastrierte Weibchen und die allermeisten habens wirklich gut weggesteckt - aber so auf einen leichten Verdacht hin, würde ich es auch nicht machen lassen.

• Hallo Nadine, hallo isthisit,

danke für eure Worte.

Nein, ich mache mir auch keine "Vorwürfe" in dem Sinne: Ich bin ja wirklich ständig mit ihr zum Arzt und habe von Anfang an immer gefragt, ob es ein Tumor sein könne, und es hieß, als das so klein war, das sei absolut unwahrscheinlich, und man vertraut dann ja auch darauf. Ich mache aber auch keinem Arzt einen Vorwurf, ich finde es immer schon toll, wie viel man heute überhaupt schon bei derart kleinen Tieren machen kann.

Und letztendlich glaube/hoffe ich auch, dass mein Weibchen eine Kastration gut überstehen würde. Aber jede OP birgt ein Risiko...

Nadine: Wenn das Schallen nix bringen sollte, werde ich auch auf ein Röntgenbild bestehen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Uterus-Röntgenbildern heraus glaube ich allerdings nicht, dass man groß etwas sehen würde. Ich hatte bei Svea auch ein Röntgenbild machen lassen, auf dem man zB die Gebärmutter überhaupt nicht sehen konnte, weil die bei diesem bildgebenden Verfahren a) nur gesehen werden kann, wenn sie unnormal verändert ist und b) oft von Blinddarmschlingen überlagert wird. Ich würde das aber selbstverständlich versuchen lassen, bevor ich einer OP zustimme.

Die Ärztin hatte mir geraten, dass ich, wenn ich sie operieren lasse, auch einer endoskopischen Untersuchung der Scheide zustimmen sollte, nicht, dass dort hinterher irgendein Problem sitzt.

Ich weiß aber nach wie vor nicht wirklich, wie realistisch ich es finden soll, dass Zysten alleine eine kurze Blutung auslösen.