Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen zeigt Umfangsvermehrung- kugelartig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hoffe echt, dass wir jetzt nicht noch kurz vor Ende von 2009 noch einen größeren Krankheitsfall kriegen.

Wir haben u.a. ein Weibchen, welches jetzt gut 3 1/2 Jahre alt ist. Bis auf eine Augenentzündung ist da auch nie was gewesen, ist auch jetzt topfit, sie ist allerdings die Schwester von unseren beiden dieses Jahr verstorbenen Weibchen.

Uns ist bei ihr immer wieder mal aufgefallen, dass ihre Zitzen vergrößert erschienen. Mal schienen sie größer, mal wieder kleiner. Selbstverständlich hatten wir das auch mit unserem damaligen Tierarzt besprochen, der sich das auch angeschaut hat, aber meinte, dass auch Schweineweibchen Hormone bzw. Hormonschwankungen hätten und dass das absolut im Normbereich sei, zumal auch nichts blute usw.

Ok. Soweit dann alles gut, Verhaltensmäßig wie gesagt auch überhaupt keine Auffälligkeiten. Nun ist mir vor etwa 20 Tagen schon mal aufgefallen, dass sie relativ dick wirkte, speziell eben an den hinteren Seiten. Habe sie mal gewogen, 1020 Gramm. Hatte viell etwas zugelegt, aber in etwa war sie immer so in diesem Bereich. Genitalregion und Zitzen aber weiter unauffällig, also kein Blut oder so. Naja, habe sie eben nochmal genau betrachtet und es kommt mir schon so vor, als habe sie beidseitig an den hinteren Seiten, auch nahezu symetrisch, zwei kleine "Kugeln". Keinen Knoten, keinen einzelnen harten Punkt, sondern eben eine deutliche Umfangsvermehrung beidseitig dort in etwa, wo ich die Eierstöcke ansiedeln würde. Sie lebt zwar mit einem kastrierten Männchen zusammen, aber man siehts eher selten, dass die sich mal bespringen. Es scheint ihr auch nicht wehzutun, wenn man mal über diese Kugeln streicht.

Ansonsten wie gesagt alles gut, sie frisst, sie ist überhaupt nicht weiter auffällig...

Bin jetzt unsicher. Wir haben am 4. Januar sowieso einen Arzttermin. Kann ich damit bis dahin warten oder würdet ihr lieber so schnell wie möglich gehen?

• Hallo :)

Ich bin absolut kein experte in Sachen Krankheiten, aber wenn ihr nichts weh tut, sie gut frisst, aktiv ist usw. machen die paar Tage sicher nichts aus. Oder? Ich hab keine Ahnung, wie schnell so etwas wachsen kann...

• Das sind ja noch 14 Tage bis 4.1. Ich weiß auch nicht so genau, ich glaub, gefühlsmäßig würde ich die Woche hingehen zum TA. Weil, wenn es wirklich was ernsthaftes ist und es über die Feiertage evt. schlimmer wird, müßt Ihr wieder zum Notarzt. Und wenn es was ernsthaftes ist, ist es bestimmt am besten das so schnell wie möglich festzustellen und zu behandeln.
    Aber viell. hat sie wirklich nur ein bißchen Speck angesetzt?

• Was mich bei der Geschichte ja beruhigt: Wir haben noch ein anderes, recht gut genährtes Weibchen (nein, die kriegen kein TroFu, aber die fressen einfach saugerne!) und bei der könnte man diese zwei Beulen auch, wenn vielleicht etwas weniger ausgeprägt, auch ertasten. Und dass jetzt zwei Weibchen zeitgleich an der gleichen Stelle einen Tumor (bitte, nicht schon wieder!) bekommen... ok, wir hatten massig Pech dieses Jahr, aber DAS wär jetzt echt etwas zuviel des Guten.

Man könnte fast vermuten, dass sie schwanger wäre. Aber das ist in unserem Fall wirklich 100% ausgeschlossen, ihr Partner ist seit etwa 20 Monaten kastriert und das kann dannn echt nicht sein.

Problem ist natürlich, wie so oft über die Feiertage: Wir sind nicht hier. Sie kommen als Pensionsgäste ins örtliche Tierheim, wir haben mit denen gute Erfahrungen gemacht. Gut ist, dass da ja Leute arbeiten, die sich schon mit Tieren auskennen und die ja auch für den Notfall immer eine Tierärztin alarmieren könnten. Ich denke, wir werden es jetzt so machen, dass ich versuche, vielleicht für nächste Woche einen Termin zu bekommen und bei der Übergabe werde ich dem Tierheim natürlich Bescheid sagen, damit die darauf achten.

Man, sowas ist auch immer zum ungünstigsten Zeitpunkt.

• Es ist echt ein Scherz, wie es oft so im Leben läuft. Gestern schreib ich das hier rein, überlege mir, ob ich eventuell nochmal diese Woche mit ihr zum TA gehen soll. Gestern Abend gegen 23 h will ich sie aus dem Freilauf zurück in s Gehege setzen und stolpere erstmal über eine Urin-Blut-Pfütze. Ich nehme sie hoch, und die ganze Genitalregion war voller rötlich-brauner Schmiere. Wir sind dann gestern Abend noch in die Tierklinik gedüst, wo man gestern Abend im Notdienst, weil sie rein verhaltens- und fressmäßig keine Auffälligkeiten zeigte und dann natürlich, der Vorführeffekt, auch keinen Ausfluss mehr hatte. Sie ist dann zusammen mit ihrem Böckchen dort verblieben, damit sie heute Vormittag irgendwann terminlich reingeschoben werden kann. Spätestens um 12 Uhr sollte ich irgendwas gehört haben.

Tja.

• Danke... das wär ja so schon alles sch***** genug, was Gutes wird das so oder so nicht sein, aber es ist natürlich auch wieder direkt vor den Feiertagen, morgen sollten sie als Pensionsgäste ins Tierheim kommen, wir wollten wegfahren... und wir werden auch definitiv wegfahren, wir haben dieses Jahr soviel Chaos mit den Schweinchen gehabt und sind kaum mal zur Ruhe gekommen, wir brauchen diese paar tage Ruhe mit unseren Familien auch mal. Naja, ich sitz jetzt hier und warte, dass ich irgendwas höre.

Hoffnung macht mir ja wenigstens, dass das Schweinchen an für sich absolut keine Schmerzen oder Unwohlsein zeigt.

• Och man, das ist ja schrecklich. Ihr tut mir so leid. Wir hoffen mal, dass es nichts schlimmeres ist. Aber ich muss auch deinen Mann mal loben. Ich weiß natürlich nicht, ob ihr euch die Schweinchen zusammen aus dem Wunsch heraus geholt habt, aber viele Männer hätten bestimmt schon gestreikt, sofern es nur das Hobby der Frau ist. Da kannst du dich auch sehr glücklich schätzen, dass du nicht allein gelassen wirst.

• Die Schweinchen sind unser gemeinsames Hobby :) Klar, zeitlich bleibt natürlich das meiste an mir hängen, aber trotzdem, wenn irgendwas ist, stehen wir das auch zusammen durch. Aber wir sind da mittlerweile auch abgebrühter geworden. Wir hatten dieses Jahr so viele Krankheitsfälle, mussten 2 Schweinchen beerdigen. Beim ersten Schweinchen, dessen Krankheitsgeschichte sich ja fast über 5 Monate gezogen hat, ist uns das extrem an die Nerven gegangen, bei Sve a wars dann schon "weniger schlimm"- also nicht in dem Sinne, dass das nicht absolut traurig gewesen wäre, aber wir konnten uns einfach nicht mehr so verrückt machen. Und das jetzt... natürlich bin ich besorgt, aber ich hab irgendwie auch einfach nicht mehr den Nerv mich absolut verrückt zu machen. Ich denk einfach nur noch, ich sei im falschen Film, 3 Schweine in so kurzem Abstand... nee.

Naja, ich habe gerade mit der Klinik telefoniert: Vorführeffekt zu 100%, es war dort kein Blut mehr zu sehen, kein blutiger Ausfluss, sie benimmt sich völlig normal. Es wurde ein Ultraschall gemacht, aber leider kein eindeutiges Ergebnis. Die Gebärmutter konnte man nicht darstellen, spricht dann eher dafür, dass eben nichts ist. Die Blase konnte gut geschallt werden, die ist in Ordnung. An den Ovarien wurden gekammerte Gebilde gesehen, aufgrund der Umfangsvermehrung beidseitig kann man wohl mit einer gewissen Sicherheit davon ausgehen, dass das kein Tumor, sondern eben Zysten sind. Unter Umständen sind die hormonell aktiv geworden, so dass es dann über die Gebärmutterschleimhaut zu Einblutungen kam. Typische Anzeichen für hormonell aktive Zysten, also Dauerbrommseligkeit, Haarausfall... zeigt sie natürlich nicht.

Der Rat der TÄ war jetzt folgender: Es könnte unter Umständen auch eine Entzündung im Bereich der Gebärmutter sein. Wäre es dann und würde man jetzt sofort operieren, wäre die OP natürlich sinnlos. Deswegen hat sie uns vorgeschlagen, das Tier nun erst einmal unter Antibiose zu setzen und mal abzuwarten, was passiert. So könnte man eine risikoreiche OP jetzt auch vor den Feiertagen erstmal umgehen. Es ist natürlich alles andere als sicher, ob das wirklich eine Entzündung ist, heißt, kann natürlich auch gut sein, dass das AB völlig sinnlos ist. Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass sie bis morgen früh noch in der Klinik verbleibt, damit man da auch weiter beobachten kann, was los ist, ob nochmal Blut kommt oder nicht usw. Nächste Woche Montag würden wir dann nochmal hinfahren und nochmal schallen. Sollte weiter Blut kommen, wäre dann im Prinzip die logische Konsequenz, dass man sie aufmacht und kastriert. Ist eine längere OP, also Narkoserisiko ist auch größer, aber die TÄ meinte, dass die Kastrationen heute meistens im Regelfall problemlos laufen würden.

• Hallo Michaela,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir so leid, daß es Euch schon wieder getroffen hat. Aber ich muß sagen, den Vorschlag der TÄ kann ich gut nachvollziehen und ich (ganz persönlich und aus eigener Erfahrung) kann dem nur zustimmen. Wir haben es bei Tina damals genauso gemacht, und letztendlich ging es bisher sehr gut aus. Vielleicht hatten wir auch nur Glück. Aber dieses Quentchen Glück wünsche ich Euch von ganzem Herzen.

Und vielleicht ist es ja doch "nur" eine Entzündung. Alle Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt.

Liebe Grüße
    Andrea

• Hallo Andrea,

danke für deine lieben Worte.

Wir werden es jetzt auch so machen. Ich würde sie natürlich auch notfalls, wenn es nicht anders geht, vor den Feiertagen operieren lassen, aber das bringt ja alles wieder Probleme mit sich, und wenn es nicht mal klar ist, ob eine OP nicht eventuell völlig sinnlos wäre...

Man, ist das alles nervig. Ich hab aber einfach nicht mehr die Lust und die Kraft mich verrückt zu machen. Wir werden auch in dem Fall alles versuchen was geht, es kann ja auch gut etwas nicht weiter Tragisches sein, aber wenns schiefgeht, haben wir einfach irgendwo Pech gehabt. Ich kanns einfach nicht mehr anders sehen.

• Ich glaube, man MUSS das auch so sehen. Irgendwo muss ja der Selbstschutz einsetzen und wenn man sich jedesmal so verrückt macht, landet man irgendwann in der Klapse. Und das hilft deinen Schweinchen auch nicht...
    Ich glaube, es ist gesund und wichtig, etwas Distanz zu der ganzen Situation zu bekommen, sonst macht dich das selber krank...
    Ich drück die Daumen.

• Hallo Michaela,

ich drücke ganz fest die Daumen, dass es "nur" eine Entzündung ist.

Ich habe vor zwei Jahren so eine Geschichte mit meiner Scarlett erlebt, auch kurz vor Weihnachten.
    Bei ihr war es leider nicht nur eine Entzündung :(

Liebe Grüße
    Nadine