Hallo,
ich hoffe echt, dass wir jetzt nicht noch kurz vor Ende von 2009 noch einen größeren Krankheitsfall kriegen.
Wir haben u.a. ein Weibchen, welches jetzt gut 3 1/2 Jahre alt ist. Bis auf eine Augenentzündung ist da auch nie was gewesen, ist auch jetzt topfit, sie ist allerdings die Schwester von unseren beiden dieses Jahr verstorbenen Weibchen.
Uns ist bei ihr immer wieder mal aufgefallen, dass ihre Zitzen vergrößert erschienen. Mal schienen sie größer, mal wieder kleiner. Selbstverständlich hatten wir das auch mit unserem damaligen Tierarzt besprochen, der sich das auch angeschaut hat, aber meinte, dass auch Schweineweibchen Hormone bzw. Hormonschwankungen hätten und dass das absolut im Normbereich sei, zumal auch nichts blute usw.
Ok. Soweit dann alles gut, Verhaltensmäßig wie gesagt auch überhaupt keine Auffälligkeiten. Nun ist mir vor etwa 20 Tagen schon mal aufgefallen, dass sie relativ dick wirkte, speziell eben an den hinteren Seiten. Habe sie mal gewogen, 1020 Gramm. Hatte viell etwas zugelegt, aber in etwa war sie immer so in diesem Bereich. Genitalregion und Zitzen aber weiter unauffällig, also kein Blut oder so. Naja, habe sie eben nochmal genau betrachtet und es kommt mir schon so vor, als habe sie beidseitig an den hinteren Seiten, auch nahezu symetrisch, zwei kleine "Kugeln". Keinen Knoten, keinen einzelnen harten Punkt, sondern eben eine deutliche Umfangsvermehrung beidseitig dort in etwa, wo ich die Eierstöcke ansiedeln würde. Sie lebt zwar mit einem kastrierten Männchen zusammen, aber man siehts eher selten, dass die sich mal bespringen. Es scheint ihr auch nicht wehzutun, wenn man mal über diese Kugeln streicht.
Ansonsten wie gesagt alles gut, sie frisst, sie ist überhaupt nicht weiter auffällig...
Bin jetzt unsicher. Wir haben am 4. Januar sowieso einen Arzttermin. Kann ich damit bis dahin warten oder würdet ihr lieber so schnell wie möglich gehen?