heute ist wirklich nicht mein Tag....jetzt hab ich grad bei meinem Bock festgestellt das er an der Stelle wo er kastriert wurde ( Kastration war vor ca 4 Wochen) ein großes gefülltes Geschwür hat. Werde noch zum Tierarzt gehen, aber hat jemand solch eine Situation gehabt?
Muß das aufgeschnitten werden?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
entzündete Kastrationsnarbe?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
das hört sich stark nach einem Kastrationsabszess an, der vermutlich geöffnet werden muss.
Liebe Grüße
Nadine -
Danke Nadine,
muß die Wunde von mir danach gespült werden? Habe gelesen, bei solchen Komplikationen wird die Wunde offengehalten, damit der Eiter abfließen kann.
Ich hoffe im neuen Jahr habe ich mehr Glück mit meinen Schweinen -
Hallo,
ja, das ist richtig.
Hier noch ein paar Infos zu https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-65-13.html.Liebe Grüße
Nadine -
gilt dann das gleiche wie bei der Kastration, Handtücher statt Streu?
Ich habe mich so um den Kleinen gekümmert, habe alles richtig gemacht und doch hat es sich entzündet. Bin echt traurig das zur Zeit alles schief geht.... -
Hallo,
ob sich ein Abszess bildet oder nicht hat nichts mit guter oder schlechter Pflege zu tun. Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen.
Ja, ich würde ihn in der Zeit auf Handtücher setzen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo broetel,
mein Bock hatte das gleiche Drama. Wir mussten 6-8 mal zum Tierarzt bis es richtig entzündunsfrei verheilt war. War eine ziemlich langwierige und auch relativ teure Angelegenheit. Leukasekegel, Spülen, Wunde immer wieder öffnen und Eiter entfernen. Der Herr musste noch wochenlang auf Handtüchern leben. Mein Schwein hat das allerdings alles besser weggesteckt als ich, glaube ich.
Heute geht es ihm wunderbar und wenn ich ihn mit seinen Damen sehe, würde ich jederzeit alles nochmal genauso machen.Hoffe deinem Schwein geht es möglichst schnell wieder gut.
Haltet beide durch!Viel Glück
-
Morgen...
meine beiden hatten das.....Beide hatten einen Abzess unter der Narbe.
Aber das war die Schuld der Ärztin. Die Fäden waren nicht 100% steril.Geh zum Tierarzt. Der wird diie Wunde wieder aufmachen und spühlen.
Kann auch sein das du jeden Tag hinmusst wegen der ollen Spühlerei. Ich habe meine Tiere damals da gelassen weil ich kein Auto habe.Ich drück deinem kleinen die Däumchen