Hallo,
ist das normal wenn mein Weibchen das andere Weibchen versucht zu besteigen? Das habe ich heute beobachtet. Ich habe die beiden seit etwa drei Wochen und die sind auch erst etwa 12 Wochen jung.
Ich habe die beiden als Weibchen gekauft und so wie ich es sehe sind es auch zwei Weibchen.
Versuchen sie so die Rangordnung auszumachen?
Meerschweinchen Verhalten
Mein Weibchen versucht das andere Weibchen zu besteigen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Bianca,
genau das versuchen sie. Vielleicht ist die eine gerade brünstig, dann kommt das Aufreiten häufiger vor.
Liebe Grüße
Nadine -
dann ist das also nicht gefährlich? man soll sie ja machen lassen und nicht eingreifen. ich finde das interessant die beiden zu beobachten.
wie sieht das eigentlich aus, wenn ich nächste woche mein drittes meerschweinchen dazu bekomme, das ist ein männchen und soll dann noch kastriert werden. er ist am 16.11.09 geboren und das dauert ja noch etwas bis ich ihn kastrieren lassen darf.
wenn ich die drei im auslauf zusammen lasse, das erste mal, zum beschnuppern, kann da was passieren wenn ich dabei sitze, ich meine das das männchen versucht die weibchen zu besteigen. kann man die dann trennen?
oder sollte man die drei erst dann zusammen lassen wenn er kastriert ist und sechs wochen später dann? -
Auf KEINEN Fall die 3 zusammenlassen, bevor die Kastra-Frist abgesessen ist :shock:....
Wenn eins der Mädels brünstig ist, kannst Du gar nicht so schnell gucken, wie das Männchen drauf ist und eine Trächtigkeit bei noch so jungen Mädels ist viel zu riskant.
Wo ist das Männchen jetzt? Wenns in seinem jetzigen Zuhause noch mit anderen Böckchen zusammensitzt, würde ich ihn bis zum Ende der 6 Wochen dort lassen, wenn das geht....dann muss er nicht alleine sitzen.
Dieses Vorher zusammensetzen zum Beschnuppern ist eher Stress für die Tiere...sie wollen ja eine Rangordnung festlegen und können das nicht, weil sie wieder getrennt werden, also erst Kontakt, wenn sie auch zusammenbleiben dürfen.Das Besteigen ist völlig normal, meine Mädels besteigen sich auch erstmal gegenseitig, bevor der Kastrat darf
LG
darie -
Hallo Bianca,
ich sehe das so wie Darie. Ein vorheriges Zusammen- und wieder Auseinandersetzen bedeutet nur Stress.
Und es geht wirklich schneller als man gucken kann.Zitat von Bianca1977er ist am 16.11.09 geboren und das dauert ja noch etwas bis ich ihn kastrieren lassen darf.
Du kannst ihn jetzt schon kastrieren lassen, das ist kein Problem.Liebe Grüße
Nadine -
Ich hab dazu auch mal eine Frage:
immer wenn Lotte rünstig ist, besteigt sie Emma Wirklich alle zwei Wochen sonn- und/ oder montags.
Find ich ja auch nicht schlimm, mich wundert nur, dass sie halt ihre weibliche Mitbewohnerin besteigt, sie den Kastraten aber nicht aufreiten lässt. Bin natürlich nicht rund um die Uhr dabei, aber ich find es schon merkwürdig. Er kann so viele Versuche starten, wie er will, sie verscheucht ihn wirklich immer...
-
Also, bei meinen ist es so, dass die Brünstigkeit immer schon einige Stunden vorher anfängt, bevor das Kastrat besteigen darf.
Während dieser Zeit versucht z.B. Schrödi auch die beiden anderen Mädels und den Kerl zu besteigen.
Die richtige Paarung findet halt erst satt, wenn der Scheideneingang auch ganz geöffnet ist und das ist auch die Zeit, wo das Männchen aufreiten darf - Vorher nicht.LG
darie -
Hallo,
Zitat von la fatamich wundert nur, dass sie halt ihre weibliche Mitbewohnerin besteigt, sie den Kastraten aber nicht aufreiten lässt.
Das hat auch etwas mit der Rangordnung zu tun.
Mein ranghöchstes Weibchen lässt sich von keinem besteigen. Auch der Kastrat durfte nie aufreiten.Liebe Grüße
Nadine -
ok, dann lasse ich die drei noch nicht zusammen.
meine züchterin hat aber gesagt das würde erst mit der 12. woche kastriert werden darf.
dann noch eine frage, ich habe jetzt einen zweistöckigen käfig mir für die drei geholt und macht es den meerschweinchen etwas aus wenn eins oben ist und die anderen beiden weibchen unten sind bis der kastrat dann zu den weibchen darf? -
Ist Ansichtssache....ich würde es nicht machen, weil das Männchen es ja z.B. miktbekommt, wenns eins der Mädesl brünstig wird und das ist Stress für den Kleinen...und die Mädels riechen und hören ihn ja auch und die Tiere verstehen es halt nicht, warum sie nicht zusammen sein dürfen.
Bring ihn besser in einem anderen Raum unter oder lass ihn doch noch solange bei der Züchterin...die wird ja sicher ein Böckchen haben, wo er dann bis Ende der Kastra-Frist noch sitzen kann, das wäre im Übrigen das Allerbeste für ihn.Da irrt sich im Übrigen Deine Züchterin....es gibt ja Frühkastrationen, die werden schon bei einem Gewicht von weniger als 250 g gemacht, damit das Männchen gleich zu den Mädels darf ohne die 6 Wochen Frist.....das macht allerdings nicht jeder TA.
LG
darie -
Wie darie meinte, ist das Ansichtssache. Auf meiner Seite habe ich gelesen, dass man drauf aufpassen soll, dass kein Streu mitm Geruch vom Weibchen in das Gehege von Jungs-WG reinkommt. So gesehen wäre es wohl schon die bessere Variante, dass das Männchen oben sitzt. Da sollte er kein Verlangen nach den Mädchens kriegen.
Aber das habe ich auch nur gelesen, ich habe selbst keine Erfahrung damit.