Wo tut ihr die Tiere beim TÜV immerhin oder haltet ihr die ion der hand? Wenn ich sie aufn Tisch tu hab ich Angst das sie runterfallen/runterlaufen.
-
-
-
Ich mache es auf einem niedrigen Hocker am Boden. Wenig Platz zum abhauen und niedrig, falls es doch mal schief geht.
-
Hallo,
meine Schweine wehren sich leider ziemlich und hüpfen ohne Rücksicht auf Verluste überall runter.
Ich mache seitdem meinen TÜV auf dem Boden.
Wiegen auf der Waage klappt dann am besten mit einer hohen Schüssel, dann laufen sie nicht so schnell weg.
Krallen, Zähne und Ohrenist jedesmal ein riesen Kampf, das mach ich auf dem Arm während ich auf dem Boden sitze, wenn sie dann springen ist es nicht so tief.LG
-
Zitat von Muckel
meine Schweine wehren sich leider ziemlich und hüpfen ohne Rücksicht auf Verluste überall runter.Ich mache seitdem meinen TÜV auf dem Boden.
Wiegen auf der Waage klappt dann am besten mit einer hohen Schüssel, dann laufen sie nicht so schnell weg.
Krallen, Zähne und Ohrenist jedesmal ein riesen Kampf, das mach ich auf dem Arm während ich auf dem Boden sitze, wenn sie dann springen ist es nicht so tief.Dem kann ich nur zustimmen. Nur ich hab nicht nur Zappelschweine,
sondern auch Wegspringschweine, die ich nirgends hinsetzen kann, dann
sind sie weg. Die würden auch vom Tisch springen, hatte ich schon mal,
konnte es grad noch so auffangen. -
und was mach ich dann am Besten? Sie aufm Arm behalten? Oder mir von irgendwem helfen lassen
-
Also ich behalt sie auf dem Arm und mach so schnell wie möglich.
Wenn du jemand hast der dir hilft, wär nicht schlecht. Einer hält fest und einer
guckt sich alles an.Ich hab leider niemanden.
-
Zitat von Fabu
und was mach ich dann am Besten? Sie aufm Arm behalten? Oder mir von irgendwem helfen lassen
Zum Helfen hab ich niemanden, ich setz sie einfach in die eine Armbeuge, da bleiben sie realtiv ruhig. Ev. kannst du ihnen ein Stück Gurke oder so zum Fressen geben, dann sind sie abgelenkt. So kann ich mir jedenfalls Fell, Nase, Ohren und Augen schon mal in Ruhe anschaun.
Die Zähne kontrollieren finde ich eigentlich unnötig, so lang das Schweinchen frisst - dann ist alles in Ordnung. Und zum Zähen-Check das Schweinchen kurz hochheben und einen Blick drauf werfen.....
-
Auf den Boden hocken und die Frühstücksportion Frischfutter bereit halten :wink:
-
Zitat
Die Zähne kontrollieren finde ich eigentlich unnötig, so lang das Schweinchen frisst - dann ist alles in Ordnung. Und zum Zähen-Check das Schweinchen kurz hochheben und einen Blick drauf werfen.....
Da kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Ich hatte über 3 Monate mit Zahnproblemen zu kämpfen- ich tu alles, damit das nicht noch mal geschieht. Heißt: min. 1 Mal die Woche einen Blick ins Maul.
Lucy hat sich durch den plötzlichen-Sport- Anfall beim Hüpfen auf und von Häuschen die Schneidezähne angeschlagen, sie waren allesamt krumm und schief (abgebrochen)- gefressen hat sie trotzdem normal... -
-
Och, meine sind ausgesprochen brav beim TÜV. Gott sei Dank!
Und durch das wochenlange Päppeln beim einen, klappt das super. Und Maja, naja, sie ist eh die ruhigere und rührt sich kaum.
Ich mache das so:
Schwein auf Hocker, Lippen auseinander- "freie Sicht".
Die Backenzähne, ja, die sehe auch ich nicht- leider!
Manchmal muss ich den Kopf etwas festheben, aber meist geht das so. -
Gut, ich werde beim nächsten Mal meinen Herren erzählen, wie brav deine Schweinchen sind - mal sehen, ob es sie beeindruckt.
Normalerweise kann ich schon mal überhaupt nicht "auf Hocker" setzen - die würden sofort wegflitzen. Beim "Lippen auseinander" wird der Kopf schnell nach links und rechts gedreht. Und somit auch nichts mit "freier Sicht".
-
Mein Meeri macht das zum Glük ganz gut mit, wenns nicht zu lange dauert.
Ich nehme sie dazu auch auf den Arm.