Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ständig nass am Hals und Mund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    mein Meerschweinchen ist jetzt 8 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass sie öfters nass und verklebt am Kinn ist. Vermutlich vom Fressen halt, aber heute hatte sie in den "Mundwinkeln" auf beiden Seiten so braunes Nasses Zeug. Also das Fell ist dort nass und es ist braun.
    Kann es sein dass sie vielleicht "sabbert"? oder gerade einfach getrunken hat ? Sie ist total fit und sieht auch sonst super aus, nur habe ich ihr nichts braunes oder so gefüttert. Jetzt hab ich Angst, dass sie vielleicht zu lange Zähne hat und Probleme hat beim Fressen ? Kann das mit dem Alter schon sein ?
    Freue mich über Antworten !!!

• Sabbern deutet meistens auf Zahnfehlstellungen hin.
    Bei meinen konnte ich noch nie ein verschmutztes Mäulchen von Fressen feststellen.
    Allerdings ist dein Schwein ja noch sehr jung.
    Ich würde mal zum TA gehen, sicher ist sicher.
    Hast du denn schonmal in den Mund geschaut?

• Also sowas ist mir bei meinen Schweinchen auch nie aufgefallen ... nur wenn Rocco aus dem Napf trinkt und sich weit rüberbeugt, dann ist er manchmal an den Backen nass (er ist ein Rosettenschweinchen), dann macht er Männchen, putzt sich trocken und schüttelt sich, das sieht sehr lustig aus.

Helle Schweinchen haben auch manchmal ganz orange oder rote Lippen zB wenn sie rote Beete gefressen haben, aber nass am Hals sind diese doch auch nicht.

Vielleicht hat deins wirklich Zahnprobleme? Ich würde es genau beobachten und dann besser zum Tierarzt.

• Es ist heute auch zum ersten Mal, ich schätze einfach dass sie irgendwie grad getrunken hat und vorher Heu gefressen. Ja sie ist genau am Hals weiß und da sieht man alles was sie gefressen hat. Ich schätze manche Sachen verkleben einfach, das kämme ich dann vorsichtig raus.
    Aber sie frisst auch härtere Sachen wie Karotte zum Beispiel ganz normal und ohne Probleme, können das denn schon wirklich Probleme mit den Zähnen sein ?

• Ich würde es einfach genau beobachten und auch das Gewicht laufend kontrollieren ... wichtig ist genügend Heu (das nützt auch die Zähne ab) und unbehandelte Zweige (zB Apfelbaum, Fichte) ...

Vielleicht hat dein Schweinchen von Geburt an eine Zahnfehlstellung, aber das ist doch wohl ziemlich selten der Fall ... wenn es Karotten ohne Probleme frisst, dann wird's wahrscheinlich so gewesen sein, wie du schreibst, es hat sich einfach etwas angesabbert ... was man bei hellem Fell eben gut sieht.

Beobachte es einfach weiter, ok? :D

• Ja, werde ich.
    Was ich mir vielleicht auch gedacht habe: Meerschweinchen kauen ja meist länger am Heu, sammeln dann auch Heureste in den Backen. Vielleicht hat sie ja grad noch getrunken, zu viel Wasser kam und es ist einfach rausgelaufen ^^
    Ist mir auch schon mal passiert, wenn man den Becher zu schnell hoch macht, dass an der Seite was rausläuft xD
    Ich schau jetzt einfach mal. Das verklebte am Hals, kämme ich einfach weiter weg. Ist jetzt auch schon viel besser geworden !
    Ich komme erst nachher heim und schaue mal wie sie aussieht...
    Vielen Dank für die Antworten, falls noch jemand erfahrung damit gemacht hat; gerne hier reinschreiben !

• ich will dir keine angst machen..
    aber lass das ma trotzdem am montag vom ta überprüfen.
    ich hatte ein schweinchen ca 5 wochen geholt beim züchter dann fing das nach 2 tagen an auch so am hals und mäulchen nass und brauch auszusehen,war ständig nass und verklebt. naja das schweinchen ist wieder zum züchter sie hat dann mit ihm mehrere ta besuche hinter sich...
    es frass alles.. nahm aber konsequent ab..
    und es wurde nichts gefunden bei den ta besuchen.wir wissen bis heute nicht was das schweini hatte.

leider kam letzten sonntag eine nicht so erfreuliche mail... das ich das nicht mehr zu mir holen kann da es eingeschlafen sei.

muss ja bei dir nicht so sein kann wirklich auch am fressen liegen obwohl ich das auch nicht kenne das schweinies sich vollsauen^^ lass es einfach überprüfen..