Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht Okay?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

das kann man pauschal nicht am Gewicht festmachen. Es kommt ja auch auf Größe und Statur an.
    Gut ist das Gewicht, wenn weder Rippen noch Wirbelsäule stark zu fühlen ist, der Bauch aber auch nicht auf dem Boden schleift oder sich die Hinterbeine auf Grund des Gewichts nach außen stellen.

Meine Meerschweinchen wiegen zwischen 800 g und 1100 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hab gerad auch Tapsi mal gewogen, weil sie so dünn gegenüber den anderen Schweinen aussieht.. sie wiegt 960 Gramm..
    Weiß nicht.. macht mir en bissle Sorgen, weil sie zwitschert fast jeden Tag (weiß man ja leider nicht genau, was das bedeudet) und wie oben geschrieben, sieht sie sehr dünn gegenüber den anderen beiden aus..

Aber 960 Gramm müsste doch eigentlich okay sein oder?

• Hallo,

ich wollte mal wieder ne Frage zum Gewicht stellen.

Ich habe mir am Freitag einen neuen Bock gekauft und als ich ihn bekam habe ich ihn gewogen und er hatte 548 gramm nun hat er genau eine Woche später 608 gramm also hat er 60 gramm zu genommen.

Er wird am Sonntag 4 Monate alt.

Ist das Gewicht für dieses alter okay?

Er ist von der Statur auch eher klein und Schmal (das kann sich ja noch ändern) sein GG war 75 gramm.

• Ich denke ich passe hier einfach themenmäßig hin , daher hänge ich mich hier einfach mal an , damit nicht nochmal das mehr , oder weniger gleiche Thema erscheint ! :wink:

Hab auch noch eine Frage , Opi Tom hat zugenommen .
    Als ich ihn reingeholt habe , hatte er noch 980 Gr. und wirkte auch etwas knochig .
    Das knochige ist zwar an der Wirbelsäule immer noch zu spüren , aber er wiegt jetzt wieder ganze 1120 Gr.
    Das ist doch ok so , oder ?

Wiebke