Ich würde sie dann, weils im Gartenhaus eben sehr wenig Platz ist und zu kalt, wohl auch reinholen und ein provisorisches Gehege bauen und sie dann erst wieder im Frühjahr an draußen gewöhnen, wenn du fertig mit dem Umzug bist und sie ein ausreichend großes Gehege haben, das zumindest für den Winter isoliert wird.
Meerschweinchen Haltung
Reinholen oder nicht? Gartenhaus ausreichend?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Seit gut 7 Jahren leben da schon Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung drinnen und da ist noch nie eins krank geworden oder gar gestorben.
Ich brauche sie auch nicht wieder im Frühjahr nach draussen gewöhnen, denn sie kommen noch vor dem Frühjahr in Innenhaltung und dann wird es keine Aussenhaltung mehr geben. -
Wie werden denn deine vielen Tiere in Innenhaltung leben? Hast du schon eine Idee? Werden die kaninchen getrennt von den Meeris leben?
-
Das kann ich natürlich noch nicht wissen, wie sie dann drinnen leben werden, da ich ja noch gar keine Wohnung habe. Die Kaninchen werden auch so leben wie Kaninchen in Innenhaltung leben sollten, sie kriegen ein Zimmer oder abgetrennten Bereich mit Ëinrichtung. Aber auf jeden Fall werden Kaninchen und Meerschweinchen wieder getrennte Wege gehen.
-
Zitat von Flummi
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Seit gut 7 Jahren leben da schon Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung drinnen und da ist noch nie eins krank geworden oder gar gestorben.
Ich brauche sie auch nicht wieder im Frühjahr nach draussen gewöhnen, denn sie kommen noch vor dem Frühjahr in Innenhaltung und dann wird es keine Aussenhaltung mehr geben.Warum fragst du denn dann, ob es zu kalt sein könnte?? Verstehe ich grad nicht...
-
Wieso? Es kann doch trotzdem zu kalt sein...
-
-
Hallo Flummi...
Ich denke, es freut uns alle sehr, dass du dir Gedanken um deine Meerschweinchen in der Kälte draußen machst. Zum Glück ist es mittlerweile ja ein bisschen wärmer geworden. Da meine 3 Dicken auch draußen leben, lässt mich das viel ruhiger schlafen.
Ich habe meinen Stall mit Styoropor verkleidet, Isolier-Alufolie als Böden eingelegt und verhäge alles mit Decken. Das mit der Decke könntest du ja für deine Tür nehmen. Einfach tagsüber eine (oder mehrere) sehr dicke Wolldecke als Tür anbringen, wo die Tiere dennoch rein und raus können. Allerdings würde ich nachts die Tür auch richtig zumachen - wobei du dann wieder ein Problem von der m²-Zahl her hast.
Zum wärmen kannst du auch eine Infrarotlampe aufhängen (oder zwei?). Dafür brauchst du nur einen Lampenkorb (günstig bei Ebay) und eine Infrarotbirne. Diese Lampen werden eigentlich zur Aufzucht von z.B. Küken verwendet - spenden daher auf jeden Fall Wärme. Hab ich auch für die ganz harten Notfälle...Es darf halt nicht ZU warm sein, weil die Schweinchen sonst nicht mehr klarkommen, wenn die Lampe aus ist - sie würden dann krank werden.
Aber insgesamt muss ich sagen: Mit deinen Platzverhältnissen komme ich gar nicht klar! Du hast 0,18m² pro Schweinchen Platz. Es sei denn, du hast Ebenen eingebaut in dein Gartenhäuschen (sonst wäre die Höhe auch total egal). Und dieser Platz wäre OHNE die Kaninchen.
Ich kannte auch mal jemanden, der hatte so eine kleine Gartenhütte (für mcih eher gesagt Geräteschuppen oä.) für extrem viele Schweinchen. Da graute es mir ebenso. Die Tiere können sich dort doch niemals warm laufen.Warum sind es eigentlich so viele?
Wenn du dann eine neue Wohnung hast, würde ich an deiner Stelle ein Extra-Zimmer nehmen für die Tiere. Wenn du die Kaninchen und Schweinchen in ein Zimmer tust, bräuchtest du allein MINDESTENS 10m² an Platz. Bietet sich also ein Zimmer an... :wink:
Viele Grüße
Stephie -
Eine Infrarotlampe kommt nicht in Frage, da diese ja nicht zum Dauerbrennen gedacht sind, sondern nur mal maximal 1 Stunde. Das bringt also eigentlich nicht, da die Lampe dann vorallem nachts an sein müsste und da schlafe ich bekanntlich. Zudem werde ich auch keine Elektrogeräte in dem Gartenhaus anschliessen. Da könnte ja jeder Marder, etc. das Kabel durchbeissen.
Du findest, dass es viele Meerschweinchen sind. Das liegt im Auge des Betrachters.
Und wie ich die Schweinchen dann in meiner neuen Wohnung unterbringe lass mal meine Sache sein..... Zumindest weiss ich aber, dass ich für 7 Kaninchen und 15 Meerschweinchen keine 10qm brauche! Das kriegt allein die 4er Kaninchengruppe schon. -
Ich weiß von unserer Nachbarin, dass es auch Infarotlampen zum Dauerbrennen gibt (hat sie für die Küken). Und wenn ein Marder tatsächslich ins Gartenhäuschen kommt wird er wohl kaum Kabel durchbeißen..... er wird sich erstmal an deinen Tieren zu schaffen machen...
Ich finde ja eine Meerschweinchengruppe kann nie zu groß sein, allerdings sollte man auch den Platz und den Willen haben den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten. Das hast du ja anscheinend beides nicht.
-
Ich denke auch eine Infrarotlampe wäre gut. Ich habe meinen Meeries auch eine hingestellt, weil sie hinter der Haustür ihren Platz haben. Leider ist meine Wohnung relativ klein -.-*
Naja. Also Infrrotlampe wäre Top!
Und ich würde mir mal ein paar Gedanken um deine Stellung zu deinen Tieren machen. Ich denke es ist ziemlich wichtig, dass die Tiere es warm und gemütlich haben und da ist es egal wie viel Aufwand das ist. Wenn es dir zu viel Aufwand ist, solltest du dir überlegen ob es richtig ist Tiere zu halten, weil ich das nicht verantwortungsvoll finde.>>> Ich will dich damit nicht angreifen oder beleidigen. Ich möchte nur bewirken, dass du dir Gedanken machst. Ich finde hier wird eh zuviel darüber diskutiert wie etwas gemeint wurde, obwohl unsere Tiere doch an erster Stelle stehen sollten.
-
da muss ich yestörtchen aber mal vollkommen recht geben! wenn dein häuschen nicht mardersicher ist, wird er wenig interesse an den kabeln haben...
meine frage nach dem grund der anzahl der schweinchen stellte ich nur, weil ich in älteren beiträgen von dir gelesen habe, dass du mal weniger tiere hattest. bei schon benannter person in meinem letzten beitrag, die eine sehr ähnliche haltung wie du hatte, waren alle männlichen meerschweinchen nicht kastriert. dadurch wurden es natürlich immer mehr und mehr meerschweinchen.
abschließend möchte ich sagen: ich habe das gefühl, man spricht bei dir gegen eine wand. du wolltest tipps und lässt dir doch nichts sagen. ob das förderlich für die tiere ist...fraglich.
viel erfolg noch bei deiner (anscheinend mind. 5-raum-) wohnungssuche für dich und die tiere!
-
Ich schließe mich peachberry an.
Vielleicht solltest du überlegen welche abzugeben... es tut zwar weh, aber man sollte imnmer an das beste der Tiere denken
-
Deine Hütte muss mardersicher sein! Was ist denn das sonst?! Dann könnte ich an deiner Stelle nachts nicht schlafen (hmm...dann ginge ja die Infrarotlampe, kleiner Spaß).
Frage:
Möchtest du etwas ändern, deinen Tieren zu Liebe? -
Yestoertchen:
Aber so eine Infrarotlampe muss man doch erstmal an eine Steckdose anschliessen. Und wie soll das gehen? Ich kann ja nicht eine 60m Leitung vom Haus zum gartenhaus legen und immer ein Fenster offen lassen. Und das Kabel wiederrum kann doch ein Marder durchbeissen.peachberry:
Natürlich ist das gartenhaus mardersicher, aber da Tiere kaum eine Behausung mit Strom haben muss man logischerweise ein Stromkabel von einer Steckdose im Haus zum Gartenhaus legen. Und die kann ein Marder ja nun wirklich problemlos durchbeissen und dann weiss ich nicht was dann im Haus oder im Gartenhaus passiert.Gutelaunebaerchen:
Aha und du meinst alles Ernstes, wenn ich die Schweinchen jetzt für je 10 Euro ins Internet setze, dann kriegen sie ein Dauerzuhause mit mega viel Platz? Oder soll ich mir dann sagen aus den Augen aus dem Sinn? Kuck dich doch mal um, die Realität sieht doch so aus, dass kaum ein Schweinchen artgerecht gehalten wird. Vielleicht landen im besten Fall 2 Meerschweinchen in einem 120er Käfig und sterben nicht gleich an einem Schock, wenn sie im warmen Kinderzimmer landen, dann haben sie vielleicht momentan aufs Einzeltier gerechnet erstmal mehr Platz, aber bei mir sind noch 4 Wochen bis die Schweinchen in ihr neues grosses Gehege ziehen. Jetzt frage ich dich: Lieber ab sofort für den Rest des Lebens in einem 120er Käfig oder als Einzelschwein im 100er Käfig verbringen oder noch 4 Wochen mit etwas weniger Platz auskommen, aber dann als den Lebensabend in einem schönen grossen Bodengehege ohne grabschende Kinderhände verbringen?
Klar für dich wäre es leichter, denn was man weggegeben hat, darum braucht man sich ja nicht mehr zu sorgen, aber für mich käme sowas nie in Frage.Zweety:
Hat hier ausser dir irgendjemand Zweifel, dass da ein Marder rein kann? Nein.