Hallo!
Bei uns hat es jetzt leider schon -17 Grad. Letztes Jahr war es zwar noch kälter, aber da hatte ich meine Schweinchen im Schweinestall mit untergebracht.
Jetzt haben sie halt nur ein Gartenhaus von 180cm x 180cm und einer Höhe von 190cm. Da leben 18 Schweinchen drin, tagsüber ist die Tür immer auf (mit Teppich), aber sie gehen kaum raus. Nachts haben sie noch Gesellschaft von 4 Kaninchen.
Im Gartenhaus ist der Fussboden mit 5cm dick mit Styropor ausgelegt, an den Seiten ca. 2cm dick mit Styropor, aber nur bis zu einer Höhe von rund 60cm. Nachts mache ich nun die Tür vom Gartenhaus zu.
Im Gartenhaus selbst haben sie nur normale Häuschen, aber auch 2 grössere Häuschen wo jeweils 9 Schweine rein passen, da kann ich auch den Deckel abnehmen und mache da immer reichlich Stroh rein.
Meine Frage nun: Reicht das?
Ansonsten könnte ich sie halt nur in mein beheiztes Zimmer holen.
LG Sandra
Meerschweinchen Haltung
Reinholen oder nicht? Gartenhaus ausreichend?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Bei uns sind auch -15 *bibber*
Hast Du ein Thermometer im Gartenhaus hängen? Denn so schätzen bringt ja nix -
Snderen Vorschlag: Stell ins Gartenhaus nen katalydofen rein.
Ob es zu kalt ist oder nicht kannst du zum Beipiel daran sehen, ob das Wasser im artenhaus gefroren ist oder nicht....wenn ja ist es definitiv zu kalt.
-
Huhu,
hab ich das jetzt richtig verstanden: Auf 1,8m mal 1,8m leben 18 Meeris und 4 Kaninchen??? Wenn die Kaninchen nur nachts im Gartenhaus sind, wo sind sie dann tagsüber? Und warum gehen die Meeris tagsüber nicht raus? Wieso machst du nachts das Gartenhaus zu?
LG
-
Hallo ... für so viele Tiere kommt mir dein Gartenhaus auch viel zu klein vor ... aber ich glaube, jetzt ist erst mal wichtig, dass es die Tiere nicht zu kalt haben.
Hänge ein Thermometer in das Haus, damit du immer kontrollieren kannst, welche Temperatur es innen hat, es sollte eigentlich nicht kälter als 10 Grad sein, denn es ist ja ein Schutzhaus!
Wenn es bei euch so kalt ist, dann würde ich ganz schnell nochmal mit Styropor isolieren und zwar von außen, die Seitenwände bis ganz hinauf, das Dach, Luft müssen die Schweinchen aber auch noch genügend bekommen ... wichtig ist auch, dass wirklich sehr, sehr viel Stroh und Heu drinnen ist, das wärmt noch zusätzlich. Falls du im Moment kein Styropor zur Hand hast, dann würde ich das ganze Haus mit Karton und Decken/Teppichen einkleiden, das wärmt auch.
Wenn du im Haus Wasser aufgestellt hoffe ich, dass das nicht gefriert, denn sonst haben es auch die Schweinchen viel zu kalt. Wichtig ist auch, dass du sie mehrmals am Tag fütterst, weil ja auch das Futter gefriert ...Ins Haus kannst du sie jetzt nicht einfach holen ... der Temperaturunterschied wäre wohl viel zu groß und das ist für die Schweinchen gar nicht gut!
Es muss jetzt schnell gehen, deshalb kannst du jetzt nicht zu lange überlegen ... und im Frühling dann kannst du dir Gedanken machen, ob du nicht das ganze Gartenhäuschen umbauen/vergrößern willst/sollst!
Viel Glück! -
@Schweinsnase:
Einen was soll ich ins Gartenhaus stellen? Das Wasser friert zwar, aber das alleine finde ich noch nicht zu kalt, dass war bislang jeden Winter so, auch im Schweinestall. Der Napf steht ja auch immer direkt vorne an der Tür wo kein Stroh liegt.Zweety:
Ja. Tagsüber sind die Kaninchen eigentlich den ganzen Tag im Gehege. Meine Meerschweinchen sind im Winter noch nie rausgegangen. Nachts mache ich das gartenhaus zu, damit es nicht zu kalt wird.Chili:
Von Aussen werde ich da definitiv nichts islorieren an dem Gartenhaus. Das lohnt sich für mich einfach nicht mehr. -
lieber flummi,
warum fragst du denn? du bekommst antworten und ignorierst alle..
mehr als meine vorredner kann ich zum thema auch nicht sagen -
So was: https://cgi.ebay.de/gasofen-ka…MSfp=TL091201019001r10756
Und wenn das Wasser gefriert ist es einfach definitiv zu kalt.
-
Wenn noch nen Ofen drinsteht, haben die 18 Schweinchen plus Kaninchen ja noch weniger Platz, aber von der Temperatur her wäre es sicher besser.
Warum willst du denn nicht isolieren? Wieso lohnt sich das für dich nicht mehr? Der Winter hat doch grad erst richtig angefangen und die Isolierung muss ja danach nicht wieder ab.
Ansonsten wegen dem Zumachen des Gartenhauses: Wie wärs denn, wenn die Tür auch tagsüber zu ist und du unten eine Öffnung reinmachst, wo alle rein- und rauskönnen? So ist es auch tagsüber wärmer.
-
Es ist ein Trugschluss zu glauben, wenn man die Türe zu macht, sei es wärmer. Gerade Kaninchen hoppeln sich warm, wenn sie frieren und vor allem nachts. Deshalb brauchen sie ein Gehege, welches sie dauerhaft, Tag und Nacht nutzen können, sonst bringt das doch alles überhaupt nichts. Das Gehege muss ein- und ausbruchsicher sein (Volierendraht an den Seiten und im Boden, das Dach am besten aus Holz). Dein Gartenhaus ist zu klein für so viele Tiere. Wenn du es nicht mehr schaffst, das Gartenhaus zu isolieren, würde ich die Tiere in jedem Fall reinhohlen. Gewöhen sie aber ersteinmal an den Temperaturunterschied, sonst können deine Tiere ernsthaft krank werden.
Viel Glück dabei. -
Ich find trotzdem, das die Wärme bei geschlossener Tür sich besser hält, einfach weil kein Wind rein kann.
Würde eben daher Tür schließen und eine Klappe reinbauen bzw ne kleine Öffnung, diese evtl mit Decke verschließen. So können sie trotzdem alle rein und raus. -
Es kommt natürlich darauf an, wie groß die Öffnung/Türe ist ... aber ich würde sie auch verkleinern bzw. zuhängen, natürlich nicht ganz zumachen, weil die Schweinchen ja auch noch Sauerstoff brauchen ... aber es ist auch wichtig, dass sie jederzeit rauskönnen, um sie warm zu laufen, das stimmt.
-
Jepp, denk ich eben auch. Also ich stelle mir da eben ne normale Tür vor, bei dem Gartenhaus, da würde für mich zuviel WInd und Kälte reinkommen, daher eben die Öffnung unten, die man ja in der Größe an die Tiere und Luftzirkulation anpassen kann. Und eben einfach etwas zuhängen.
-
@Schweinsnase:
Also mit einem Gasofen experimentiere ich da bestimmt nicht rum, ich glaube auch nicht, dass man sowas in einem kleinen geschlossenen Holzraum betreiben darf, bzw. wüsste ich nichtmal, wie man eine Gasflasche anschliesst, das ist ja auch ne offene Flamme. Wenn ich in meiner alten Wohnung mit Gasherd gekocht habe, hat die Küche nach Butangas gerochen, will ja nicht, dass die Schweinchen noch eine Gasvergiftung bekommen...KathyMHL:
Das ist ja ein hoher finanzieller und zeitlicher Aufwand und ich ziehe in rund 6 Wochen um. Dann müsste ich den ganzen Kram ja auch wieder abmachen, sonst gibt es Ärger mit dem Vermieter und das ist mir einfach zu viel Aufwand.
Das Gleiche ist mit der Öffnung in der Tür, da müsste ich ja hinterher ein neues Gartenhaus kaufen und aufbauen, wenn ich da jetzt ein Loch rein mache. Kommt also auch nicht in Frage. -
Huhu,
ok, Fakt ist: Deine Tiere können krank werden oder sogar erfrieren, wenn du nichts änderst. Davon mal abgesehen ist ein Leben auf zu wenig Platz ein unartgerechtes Leben. Ich würde sie reinholen, wenn du nichts am Gartenhaus ändern willst. Ihr zieht bald um, da hat man ja auch viel Stress. Kann ich verstehen. Wie werden denn in der neuen Wohnung die Tiere leben?
LG