• Hallo Michaela,

Zitat von michaela174

Aber es könnte ja trotzdem sein, dass da was im Kiefer ist?
    ...
    muss ein Tier denn für ein Röntgenbild des Kopfes sediert sein?

Es könnte ein Abszess o.ä. hinter dem Auge sein.
    Eine Sedierung habe ich bisher nie geben lassen, wenn meine Meerschweinchen geröngt werden mussten, egal was geröngt wurde.

Liebe Grüße
    Nadine

• Habe eben mal versucht ein Foto zu machen, leider kann man da praktisch nichts drauf erkennen. Ich versuch es nachher nochmal mit einer anderen Kamera.

Das linke Auge wirkt immer noch sehr gereizt und es sind immer ein paar Stunden nach dem Spülen weiße, klebrige Fäden drin, es wirkt leicht verklebt.

Leider haben wir immer noch kein Ergebnis der Laboruntersuchung, und das würde ich gern abwarten, bevor wir ans Röntgen usw. gehen.

Er frisst, ein Schwergewicht war er ja leider nie, er zeigt auch keine Anzeichen von Schmerzen. Trotzdem, das muss ja irgendeine Ursache haben... habe nochmal beide Augen abgetastet, man hat auch keinerlei Anzeichen dafür, dass dort etwas sitzt... Auch an den Stellen, an denen die Lymphknoten sitzen, spüre ich nichts. Ich denke ja auch an irgendwas mit den Zähnen, aber dann würde er ja vermutlich das Fressen verweigern?

• Sam hat recht oft Augenentzündungen, bisher gings immer mit Gentax weg. Das Auge steht etwas raus, also ein Verdacht auf nen Abszess oder Tumor oder sonstwas dahinter besteht jedenfalls.
    Das könnte man eventuell operativ entfernen(je nachdem, wie weit das Auge betroffen ist, müsste das mit raus), aber in Sam's Fall möchte ich keine weiteren OP's.. sie soll die Zeit, die sie noch hat in Ruhe hier verbringen dürfen.

• Hast du es schon mal mit Euphrasia Augentropfen versucht?

Vll, liegt es ja wirklich nur an der Heizperiode und daran das durch die Luftsrömungen dann einfach mehr Feinstaub in seinem Auge landet und das dann dadurch gereizt wird?

Oder bin ich jetzt völlig abwegig? :lol:

• Ich halte da mittlerweile viel für möglich. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit Abszessen, ich weiß nicht, ob man die von außen sehen oder spüren muss. Ich kann jedenfalls nichts sehen oder spüren. Wir haben schon überall im Raum Wasserschälchen aufgestellt, damit die Luft möglichst nicht so trocken wird.

• Bennis Auge sieht leider nach wie vor nicht gut aus, habe es eben wieder gespült, da ist nach ein paar Stunden immer viel weißer Schmier drin, ich nehme an, das ist Eiter. Leider sind die Laborergebnisse immer noch nicht da, wir gehen aber morgen um 17 Uhr trotzdem zum Tierarzt.

Euphrasia habe ich noch nicht probiert, ich sprech das aber mal morgen beim TA an!