Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Schweinchen sind krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich bäuchte mal eure Hilfe.

Gestern morgen und auch den Tag zuvor ist mir aufgefallen das meine zwei Schweinchen, vorallem morgens immer so ruhig sind.
    Sie fressen nur eine wenig Futter, danach sitzen sie die ganze Zeit in ihrem Haus.
    Abends sind sie dann aber schon aktiver.

Gestern haben sie kaum was gefressen, kein Heu und nur ein klein wenig Frifu. Jeder war in seinem Haus und einer von den beiden hat mit den Zähnen geklappert.
    Bin dann mit ihnen zum Tierarzt. Er meinte sie hätten eine Erkältung und hat ihnen einen Spritze gegeben, damit müsste es eigentlich wieder besser werden. Sie waren an der Ohren auch sehr warm.

Gestern Abend haben sie dann wieder ihr Frifu und ein wenig Heu gefressen. Wieviel weis ich leider nicht, denn das Heu hab ich gestern mit in ihr Haus gelegt.Gestern Abend haben sie wieder gequickt wenn sie uns nicht gesehen haben. Sie sind noch recht scheu und das ich gestern mit ihnen zum Tierarzt bin macht die Sache bestimmt auch nicht viel besser.

Heute morgen sind sie schon wieder so ruhig, sie haben nur ein wenig Frifu gefressen und sitzen nur in ihrem Haus.

Meint ihr sie sind von der Spritze vielleicht noch ein wenig schlapp?
    Oder hab ich sie einfach nur verschreckt, da ich sie gestern gefangen hab und zu TA geschleppt habe.

Es ist so schlecht zu beurteilen da sie noch so scheu sind.
    Soll ich sie besser mal in Ruhe lassen und nicht mit ihnen reden oder mich vorm Käfig setzen??

Lg

• Abegenommen haben sie denk ich mal noch nichts, hab sie ers 10 Tage. Wiegen tun sie 300gramm.
    Ab und zu niesen sie mal aber ganz selten an der Nase kann ich nichts sehen.
    Was der TA gespritzt hat weis ich leider nicht.

• Hallo Steffi,

wiege sie bitte täglich.
    Wenn sie abnehmen bzw. nichts mehr fressen, musst Du sie päppeln. Mehr Infos dazu hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Der Tierarzt hat vermutlich ein Antibiotika gespritzt (man sollte übrigens immer fragen, welche Medikamente die Tiere bekommen haben), das schlägt auf die verdauung und mindert oft den Appetit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die Antwort.
    Also ein bisschen Gurke haben sie gefressen. Die Paprika haben sie liegen lassen, obwohl sie die so gerne mögen. Beide sitzten jetzt wieder in ihrem Haus. Moritz macht auch ständig die Augen zu.
    Kann es sein das die Spritze jetzt erst wirkt und sie müde macht?
    Sie haben sie gestern um ca. 16uhr bekommen.
    Lg

• Danke, dass mit der Zwangernährung habe ich gelesen, muss aber trotzdem dazu nomal was fragen.
    Also heut morgen haben sie éin wenig Gurke gefressen und am Trockenfutter waren sie auch mal kurz. Heu leider noch nichts.
    Soll ich erstmal abwarten oder ab wann soll ich päpeln? Ein wenig haben sie ja gefressen.

• Guten Morgen,
    Also ich habe jetzt beide gewogen. Moritz brachte vor ein paar Tagen noch 264gramm auf die Waage, wiegt jetzt nur noch 226gramm. Max war vorher bei 300gramm und wiegt jetzt 271gramm.
    Max frisst jetzt sein Frifu. Moritz frisst kein Frifu aber dafür ein wenig Trockenfutter. Beide aber kein Heu.
    Lg