Meerschweinchen Verhalten

Häufiges Putzen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• habe gedacht meine süßen hätten was, da sich auch oft geputzt haben.das eine mehr, als die anderen beiden.bin vorsorglich zum ta gegangen aber meine drei sind kerngesund.es könnte stressbewältigubg sein.aber wenn das fell oder die haut keine auffälligkeiten zeigt ist es ok. beobachte sie aber gut und denke daran, dass sie sehr auf ihre körprerpflege bedacht sind.
    wenn es dir zu viel vorkommt, dann gehe lieber auf nummer sicher und lass sie von einem ta durchchecken.
    lg

• ja das ist irgedwie schon kratzen, aber das gehört meine ich zum putzvorgang.das haben bisher alle meine meeris gemacht.wie oft es ist kann ich dir nicht genau sagen, da ich auch nicht 24h bei ihnen sein kann. schau dir einfach mal das fell hinten an. aber mach dir nicht so dolle sorgen ich denke es ist alles ok.wie häufig machen es deine denn?uns juckt es doch auch mal oder kitzelt.

• Also meine Schweinchen kratzen sich auch öfter, manchmal weniger oft. Das ist normal.

Als sie ganz jung waren, hatten sie Milben ... da haben sie sich wirklich ganz, ganz, ganz häufig gekratzt (mehrmals in einer Minute) und vor allem sich selbst am Rücken so gebissen, dass das Fell an manchen Stellen ausfiel und die Haut ganz blutig war (innerhalb von 2 Tagen entstand eine große kahle Stelle) ... wurde dann aber vom TA behandelt und das Fell ist wieder nachgewachsen. :D

• Zitat von Fabu

Wenn sie sich mit den hinterbeinen schnell übers Fell fahren(so nenn ich's mal) ist das aber normal oder?also is das kein kratzen?

Da stimme ich steff zu - für mich ist das auch kratzen! wenn ich meine beim Putzen beobachte, werden da eigentlich nur die Vorderpfoten (im Gesicht) und das Mäulchen (für den restlichen Körper) benutzt.

Aber solange sie sich nicht ständig kratzen, ist das schon normal - wir kratzen uns ja auch mal, ohne dass wir gleich eine Hauterkrankung haben.

Es kann jedoch nicht schaden, wenn du dir Haut und das Fell mal genauer anschaust. Achte dabei auf vermehrte schuppenbildung und kahle Stellen.